Versorgungsatlas-Studie des ZI

Niedergelassene Ärzte verordnen weniger Antibiotika

Stuttgart - 22.08.2019, 13:59 Uhr

Ärzte haben der Versorgungsatlas-Studie zufolge zurückhaltender Antibiotika verschrieben. (s / Foto: M.Dörr & M.Frommherz / stock.adobe.com)

Ärzte haben der Versorgungsatlas-Studie zufolge zurückhaltender Antibiotika verschrieben. (s / Foto: M.Dörr & M.Frommherz / stock.adobe.com)


Die Antibiotikaverordnungen durch niedergelassene Ärzte sind in den letzten Jahren in ganz Deutschland signifikant zurückgegangen – für alle Altersgruppen. Das geht aus der Versorgungsatlas-Studie des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (ZI) hervor. Ein Grund dafür könnten die zahlreichen bundesweiten „Antibiotic Stewardship“-Initiativen in Deutschland sein, heißt es in einer Mitteilung anlässlich der Veröffentlichung der Studie am gestrigen Mittwoch.

Niedergelassene Ärzte in Deutschland verschreiben deutlich weniger Antibiotika als noch 2010. Das berichtet das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (ZI) am gestrigen Mittwoch anlässlich der Veröffentlichung der Versorgungsatlas-Studie. So wurden 2010 zulasten der GKV noch 562 Verordnungen über Antibiotika pro 1000 Versicherte ausgestellt, 2018 waren es nur noch 446. Das entspricht einem Rückgang von 21 Prozent. Fast zwei Drittel aller Antibiotikaverordnungen wurden durch Allgemeinmediziner beziehungsweise Hausärzte ausgestellt. Die nächstniedrigeren Verordnungsanteile in 2018 entfielen auf Kinder- und Jugendmediziner (8,4 Prozent) und HNO-Ärzte (5,3 Prozent).

Mehr zum Thema

Pharmacon Meran 2019

Warum ist Cefuroxim so beliebt?

Neue Weiterbildung der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg

Erste Apotheker mit Zusatzbezeichnung Infektiologie

Rückgang bei Kindern besonders stark

Besonders stark ist der Rückgang, der alle Altersgruppen betrifft, bei Kindern. Demnach hat sich bei Neugeborenen und Säuglingen (0 bis ein Jahr) die Zahl der Verordnungen fast halbiert: Von relativ hohen 630 Verordnungen pro 1000 Versicherten im Jahr 2010 auf 320 Verordnungen im Jahr 2018 (-49 Prozent). Am meisten Antibiotika bekamen und bekommen die 2- bis 5-Jährigen. Auch hier gab es einen starken Rückgang der Verordnungen um 44 Prozent. Bei den 10- bis 14-Jährigen sank die Zahl um 41 Prozent.

Der deutliche Rückgang des Antibiotikagebrauchs bei allen Kindern zeige einen tiefgreifenden Wandel in der pädiatrischen Versorgung, schreibt das Zentralinstitut. Ein Grund könnten die zahlreichen bundesweiten Initiativen für einen angemessenen Antibiotikaeinsatz („Antibiotic Stewardship“) sein, an denen teilweise auch Apotheker beteiligt sind.



Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Ärzte verordnen immer weniger

Antibiotika im Abwärtstrend

Verordnungen bei Infektionskrankheiten

Weniger Antibiotika im Osten

Strukturiertes Vorgehen bei unkomplizierten Harnwegsinfekten

Nicht immer gleich ein Antibiotikum

Lieferengpass bei Antibiotikum

Pivmecillinam – ein erfreulicher Engpass?

Empfehlungen des American College of Physicians

Antibiosen bei häufigen Infektionen verkürzen

Die Gefahren durch Fluorchinolon-Antibiotika in Zahlen

Risikoreiche Verordnungen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.