Spurensuche

Norditropin® SimpleXx®-Fälschung ein Einzelfall?

23.05.2014, 15:15 Uhr


Novo Nordisk weist darauf hin, dass es sich bei dem in einer Berliner Apotheke aufgetauchten gefälschten Norditropin® SimpleXx® 10 mg/ 1,5 mg-Präparat um den ersten und einzigen bekannten Fall

Norditropin® SimpleXx® enthält das gentechnisch hergestellte Wachstumshormon Somatropin und ist unter anderem zur Behandlung des Kleinwuchses bei Kindern oder eines Wachstumshormonmangels im Erwachsenenalter zugelassen. Es unterliegt der Verschreibungspflicht. Allerdings erfreuen sich Wachstumshormone großer Beliebtheit in der Doping- und Bodybuilder-Szene und werden entsprechend über wenig transparente Vertriebswege bezogen. In einschlägigen Foren wird das Problem der Fälschungen diskutiert und als gering eingestuft.

Bei dem jetzt aufgetauchten gefälschten Präparat stimmen Wirkstoffgehalt und Konservierungsstoffe nicht mit der Deklaration überein, zudem enthält es laut AMK-Mitteilung Verunreinigungen. Damit ist die Wirksamkeit und Sicherheit nicht garantiert.

Über die Herkunft des Präparates, das in einer Berliner Apotheke abgegeben wurde, wird gerätselt. Laut Hersteller Novo Nordisk gibt es keine Hinweise darauf, dass gefälschte Produkte in die legale Vertriebskette gelangt sind.
Das gefälschte Produkt kann durch die Chargenbezeichnung und das Verfalldatum erkannt werden:

Ch.-B.: LL38548, Verw. bis: 10/2015


Dr. Doris Uhl


Das könnte Sie auch interessieren

BfArM warnt vor illegalen Arzneimittel-Quellen

Gefälschtes Somatropin-Präparat im Umlauf

EMA warnt vor manipulierten Ampullen mit Trastuzumab

Vorsicht! Gefälschtes Herceptin®

Illegale GLP-Rezeptoragonisten

WHO warnt vor Fälschungen

DAZ.online Wochenschau

Getestet und geprüft

Alimta® und Seebri Breezhaler®: Parallelimporte von Manipulationen betroffen

Fälschungsalarm!