ADEXA Info

Austausch ABDA – ADEXA

Ende Februar waren Dr. Berit Eyrich und Dr. Daniela Schierhorn von der ABDA zu Gast in der Hamburger ADEXA-Geschäftsstelle, um mit dem Vorstand und Vertreterinnen der ADEXA-Fachgruppe PKA über die Änderung der PKA-Ausbildung zu diskutieren.

Das vorgestellte Konzept zur Änderung der PKA-Ausbildung ist in einer Arbeitsgruppe der Bundesapothekerkammer erarbeitet worden, zu der auch ADEXA-Mitglied Elfriede Hoffmann gehört. Hoffmann ist in der LAK Baden-Württemberg Mitglied des Ausbildungsausschusses (und Vorsitzende des Berufsbildungsausschusses). Die Vorlage fand seitens ADEXA einstimmig Zuspruch, sodass das Antragsverfahren in Gang gesetzt werden kann. Im günstigsten Fall könnte die Änderung Mitte 2011 in Kraft treten.

Die Novellierung hat zum Ziel, den PKA-Beruf attraktiver zu gestalten und der PKA durch die betriebliche Ausbildung zukunftsfähige Kernkompetenzen mitzugeben. Neue Schwerpunkte sollen auf der Warenlogistik, der Kommunikation, dem Marketing und Controlling liegen. Die ABDA wird ADEXA auf dem Laufenden halten, und an den nächsten Treffen der Arbeitsgruppe wird die Apothekengewerkschaft wieder vertreten sein.

Von ADEXA nahmen an dem Treffen teil: Barbara Neusetzer (Erste Vorsitzende), Tanja Kratt (Zweite Vorsitzende), Ulla Odendahl (Vorsitzende der Fachgruppe PKA), Gisa Haeger und Vanessa Meiler (beide FG PKA), RAin Iris Borrmann (Leitung ADEXA-Justiziariat).

Dr. Sigrid Joachimsthaler

 

Hinweis


Einen Kommentar von Tanja Kratt zum Thema "Flächendeckende Apothekenversorgung kaputt sparen – nicht mit ADEXA" finden Sie in der Rubrik DAZ aktuell.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.