- DAZ.online
- News
- Politik
- G-BA will den ...
Offizin statt Geschäftsstelle
G-BA will den Apothekenalltag kennenlernen
Der Gemeinsame Bundesausschuss möchte „Einblicke in den Alltag der Arzneimittelbelieferung“ bekommen. Mitarbeiter der Abteilung „Arzneimittel“ sollen dazu zwei bis drei Tage in öffentlichen Apotheken hospitieren. Nun werden Kooperationspartner in Berlin gesucht.
Der gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) beschäftigt im Bereich der Nutzenbewertung nicht nur Apotheker. Um den interdisziplinären Austausch zu gewährleisten, sind dort Fachkräfte mit medizinischen oder naturwissenschaftlichen Studienabschlüssen verschiedener Fachrichtungen beschäftigt. Diesen möchte der G-BA ermöglichen, den „Alltag der Arzneimittelbelieferung“ kennenzulernen. Daher werden Kooperationspartner zum „gegenseitigen praxisnahen Erfahrungsaustausch“ gesucht. Eine entsprechende Anzeige wurde im Rundschreiben der Apothekerkammer Berlin veröffentlicht.
Gesucht werden öffentliche Apotheken in Berlin, die G-BA-Mitarbeitern die Möglichkeit zur Hospitation geben. Auf dem Praktikumsplan stehen Themen wie Belieferung von Arzneimittelrezepten, Erstattungsbeträge, Besonderheit der verschiedenen Rezeptarten, Substitution von Arzneimitteln, Importe, Abgabe und Beratung von OTC-Präparaten sowie Rezeptur.
Das Gastspiel der G-BA Mitarbeiter soll zwei bis drei Tage dauern und ab dem zweiten Quartal 2016 beginnen. Interessierte Apotheken sind aufgefordert sich bis 29. Februar beim G-BA zu melden.
3 Kommentare
Einen Anfang machen
von Kerstin Kemmritz am 17.02.2016 um 11:16 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Flächendeckung
von Reinhard Rodiger am 17.02.2016 um 0:44 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Berlin und anderswo
von Christian Giese am 16.02.2016 um 10:40 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.