- DAZ.online
- News
- Spektrum
- Dunkelziffer ist das ...
Welt-Hepatitis-Tag 2018
Dunkelziffer ist das Problem bei Hepatitis C
Deutschland muss mehr screenen
Dennoch gehen Experten auch hier von einer hohen Dunkelziffer von Hepatitis-C-Infizierten aus. Professor Sarrazin, derzeitiger Vorstandsvorsitzender der Deutschen Leberhilfe e.V. und Direktor des Zentrums Innere Medizin am St. Josefs-Hospital in Wiesbaden, schätzt 100.000 bis 200.000 Hepatitis-C-Infizierte in Deutschland, von denen die Hälfte von ihrer Infektion nichts weiß. Wie also findet man die fehlenden Hepatitis-C-Infizierten? Deutschland müsste intensiver screenen, um die Behandlungsrate zu halten. Allerdings gibt es kein allgemeines Screening hierzulande. Nach wie vor zählen zu den Risikogruppen einer Hepatitis-C-Infektion ehemalige oder aktuell noch injizierende Drogenkonsumenten, Gefängnisinsassen und Homosexuelle.
Politischer Wille fehlt im Kampf gegen Hepatitis C
Ein solches Screening fände Sarrazin jedoch sinnvoll. In einem Interview anlässlich des Welt-Hepatitis-Tages schlägt er ein „allgemeines Screening in der Bevölkerung zum Beispiel von Risikopatienten mit einer entsprechenden Vergütung“ vor. Bei der Vergütung sieht Sarrazin den G-BA in der Pflicht. Dieser sollte dies mutig entscheiden.
Zwar hat auch die deutsche Bundesregierung eine Strategie beschlossen mit dem Ziel, HIV, Hepatitis B und C sowie andere sexuell übertragbare Infektionen bis 2030 erfolgreich zu bekämpfen: BIS-2030. Das steht für „Bedarfsorientiert, Integriert, Sektorenübergreifend“. Doch geht Sarrazin davon aus, dass BIS-2030 nicht reicht, um das WHO-Ziel zu schaffen. Der Hepatitis-Experte appelliert an die Politik: „Entscheidend ist der politische Wille". Es müssten ähnliche Aktivitäten gestartet werden im Kampf gegen Hepatitis wie in den 80er Jahren die Kampagne „Gib AIDS keine Chance". Dann würden sowohl die Erkrankung als auch die Behandlungsmöglichkeiten verstärkt in das Bewusstsein der gesamten Bevölkerung gelangen.
2 Kommentare
Korrekturanmerkung: Heilungen der Hepatitis C gab es auch schon früher
von Ingo van Thiel am 30.07.2018 um 9:44 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Korrekturanmerkung: Heilungen der
von Celine Müller am 30.07.2018 um 10:12 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.