Autorin
Anja Keck
Fachapothekerin für Allgemeinpharmazie, Master-Coach (DGfC) und Systemische Beraterin
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Veröffentliche Artikel von Anja Keck

Unternehmensziele entwickeln, die Apotheken voranbringen
„Wir bieten jeden Tag die gleiche Routine. Hier sind Sie zum Reagieren genötigt, anstatt agieren zu können. Lieber gewohntes Chaos statt neuer Strukturen.“ Hört sich das nach einem Traumjob an? Definitiv nicht! Wer von „Dienst nach Vorschrift“ zu „motiviertem Arbeitsfluss“ wechseln möchte, entwickelt Unternehmensziele, die echte Zugkraft haben. Show moreApotheken fit für die Zukunft machen

Fit für den Wandel: Business Model Canvas für Apotheken nutzen
Ganz gleich ob Neueröffnung oder alteingesessene Apotheke, das Geschäftsmodell braucht ab und an einen Check-up-Termin. Das Ziel: ein gesundes, zukunftssicheres Unternehmen mit jeder Menge Möglichkeiten. Wer für diesen Check nach einer strukturierten Vorgehensweise sucht, kann das „Business Model Canvas“ von Alexander Osterwalder und Yves Pigneur nutzen.Show moreGeschäft neu gedacht

Mit Enttäuschungen umgehen
Nicht nur im Privaten, auch im Job können wir bitter enttäuscht werden. Nach dem ersten Schock, nach Trauer und Wut muss es weitergehen, aber wie? Wenn Enttäuschungen nicht überwunden werden, wird es nicht nur zum Problem für den Einzelnen, sondern kann auch das Team und damit das Unternehmen stark belasten.Show moreKommunikation im Apothekenteam

Wie Führungskräfte das Beste aus ihren Teams holen
Unternehmen brauchen agile Teams und Mitarbeiter, die ihre Fähigkeiten effektiv einsetzen, um auf wechselnde Anforderungen optimal zu reagieren. Junge Mitarbeitende wollen genauso wie erfahrene Profis selbstbestimmt arbeiten. Gute Voraussetzungen, um Empowerment im Unternehmen zu leben. Trotzdem fällt es oft schwer, die Unternehmenskultur in eine neue, stärkende Bahn zu lenken. Wir untersuchen, was es im Detail braucht, um Empowerment im Unternehmen zu etablieren. Show moreEmpowerment der Mitarbeitenden

Was poste ich heute?
Viele Apotheken erweitern ihre Unternehmenskommunikation durch Kanäle in den sozialen Medien. Meist ist ein Mitarbeiter federführend verantwortlich, der sich täglich fragt: „Was poste ich heute?“. Das „was“ bedeutet in diesem Zusammenhang aber nicht „irgendetwas“. Es geht nicht darum, dass sich der Feed des Unternehmens mit Belanglosem füllt. Die Posts sollen Interesse wecken, die Kundenzahlen der Apotheke steigern, die pharmazeutische Kompetenz sichtbar machen oder einen anderen Zweck erfüllen. Damit der Post den gewünschten Effekt erzielt, braucht es Emotionen und eine gute Geschichte.Show moreonline-marketing

Kundengespräche sind mehr als nur Beratung
Für viele Kunden ist eine Apotheke nicht nur eine Abgabestelle für Arzneimittel. Der Kontakt zu den Apothekenmitarbeitern macht sie zu einem geschützten Raum, in dem das Vertrauen herrscht, selbst die heikelsten Themen ansprechen zu können. Es gibt Kollegen, die ein besonderes Händchen dafür haben, Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen. Wie machen sie das?Show moreWirksam werden im Kontakt

Wie gute Vorsätze eher umgesetzt werden können
Das neue Jahr hat begonnen und wie in jedem Januar wird in der Apotheke die Nachfrage nach Eiweißpulver, Glaubersalz und Nicotinpflastern steigen. Die guten Vorsätze sind präsent und der Wille, sie umzusetzen, ist da, allerdings übersteht der gefasste Plan selten den ersten Kontakt mit einem turbulenten Alltag. Mit einer Spur mehr Realismus und methodischem Vorgehen bei der Einführung neuer Gewohnheiten lassen sich die Chancen für die angestrebten Ziele oder die sehnlichsten Wünsche verbessern.Show moreWunsch und Wirklichkeit

Wie setze ich die Filialleitung zielführend ein?
Die „Mitte“ hat es schwer. Sie klingt nach Durchschnitt oder Mittelmaß. Wer fragt im Sport schon nach demjenigen, der den mittleren Platz belegt hat? Dem Gewinner und ein wenig dem Verlierer gehören die Aufmerksamkeit. Jedoch werden Menschen, die ihre innere Mitte gefunden haben, bewundert. Sie scheinen mit sich im Reinen zu sein und strahlen pure Gelassenheit aus, was sich wohl so gut wie jeder wünscht. Die Manager in der Mitte führen in vielen Unternehmen ein Schattendasein. Ins rechte Licht gerückt und richtig eingesetzt werden sie vom „Sportler“ zum „Sinnstifter“ und sind entscheidend für die Zukunft des Unternehmens.Show moreMittleres Management

Wie Führungskräfte Aufgaben abgeben können
Aufgaben zu delegieren, fällt mal leichter und mal schwerer. Das kann an der Aufgabe liegen, die wir delegieren wollen, an der Person, die die Aufgabe übernehmen soll, oder an unserer eigenen Art zu arbeiten. Für Führungskräfte gibt es für das gekonnte Delegieren einiges zu bedenken, damit der Arbeitsfluss weiterläuft und die eigene Wendigkeit im Alltag gesichert ist.Show moreDelegieren leicht gemacht

Gute Kontakte – ungeahnte Möglichkeiten
Ein gutes Netzwerk zu haben, ist immer von Vorteil. Wer jemanden kennt, der jemanden kennt, macht leichter Geschäfte und kann sein Wissen deutlich vergrößern. Neue Kontakte zu finden und diese gekonnt zu pflegen, ist mit der richtigen Herangehensweise einfacher als gedacht. Show moreVernetzen
![A112023_S6_Keck_3804534-1000×667[1]-1000×563 (Foto: Krakenimages.com/AdobeStock)](https://c02.purpledshub.com/uploads/sites/86/2024/10/A112023_S6_Keck_3804534-1000x6675B15D-1000x563-1.jpg?w=300&webp=1)
Über den Umgang mit unverschämten Kunden
Verbale Unverschämtheiten wie „Sie spinnen wohl. Ich will doch nicht die ganze Apotheke kaufen!“ oder „Junge Dame, wir brauchen erst gar nicht anzufangen, holen Sie mir direkt jemanden Kompetentes!“ hat jede HV-Kraft in ihrer Laufbahn schon einmal gehört. Ob im direkten Gespräch, am Telefon oder per E-Mail – ein Kunde, der ausfallend wird, kann uns gedanklich noch bis in den Feierabend oder sogar in den nächsten Tagen beschäftigen. Dabei gibt es gute Möglichkeiten, souverän mit negativen Kommentaren und verbalen Attacken umzugehen.Show moreKommunikation

Was kosten Konflikte im Unternehmen?
Was Konflikte im Unternehmen kosten, lässt sich gar nicht so einfach beantworten. Denn bis Situationen eskalieren und Anwalts- und Gerichtskosten schwarz auf weiß auf der Rechnung erscheinen, sind Reibungsverluste durch Konflikte, wie Einstellung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter nach Kündigung, Ausfälle durch Krankheit, Fehlerkosten oder Verlust von Kunden schwer in Zahlen zu fassen. Fest steht, dass sich die aus Konflikten entstehenden Kosten auf ein Minimum reduzieren lassen. Ein Ansatzpunkt für wirtschaftliche Optimierung.Show moreDurch Prävention Ausgaben senken

Das Team als Erfolgsfaktor – Zusammenhalt fördern, Mitarbeiter halten
Personalmangel und Arbeitnehmermarkt bringen eine hohe Mitarbeiterfluktuation mit sich. Für Apothekeninhaber rücken damit die Personalgewinnung und das Zusammenschweißen des Teams zunehmend in den Mittelpunkt. Was braucht es, um eine positive Kultur zu etablieren, die identitätsstiftend und gleichzeitig agil ist?Show moreManagement

Hybrides Arbeiten in der Apotheke: Kann das gelingen?
Die Arbeit im Homeoffice hat spätestens mit der Corona-Pandemie in vielen pharmazeutischen Arbeitsbereichen Einzug gehalten, zum Teil sogar in der Apotheke. Doch wie geht es nun weiter? Die Befürworter bringen Argumente, wie größere Flexibilität und damit eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die höhere Effizienz der Arbeit. Die Skeptiker befürchten hingegen den Verlust des Teamgeistes und des Engagements der Mitarbeiter. Anhand von fünf Kriterien lässt sich eine Entscheidung leichter treffen. Show moreOffizin oder Homeoffice?

Wie Sie Ihre Lebensziele finden, verfolgen und verwirklichen können
„Manche Menschen planen einen zweiwöchigen Urlaub mehr als ihr Leben!“ Dieser Spruch steht auf einer der Coaching-Karten, mit denen AZ-Autorin Anja Keck bei ihren Coachings gerne arbeitet. Denn sie konfrontiert die Teilnehmer mit der Frage: „Was ist mit deinen Lebenszielen?“ Und weiter: „Hast du überhaupt welche? Tust du das, wofür du in diesem Leben angetreten bist, oder lässt du dich vor den Karren spannen?“ Wie Sie in dieser Hinsicht mehr über sich erfahren können, lesen Sie in der aktuellen AZ. Show moreAZ-Tipp

Mit Kernfragen die eigenen Stärken entdecken
Wenn wir uns unserer individuellen Stärken und Fähigkeiten bewusst sind und diese nutzen, lassen sich Krisen leichter bewältigen, Herausforderungen besser meistern und entspannter durch den Alltag kommen wir allemal. Nur wer macht sich schon aktiv Gedanken über die eigenen Stärken? Im Coaching wird dieser Prozess bewusst vom Coach angestoßen. Ein Anfang ist es aber auch schon, sich selbst einige Fragen zu stellen, um die eigenen „Superkräfte“ zu entdecken. Show moreAZ-Tipp aus der Coaching-Praxis

Jasager, Schleimer und Petzen
Wer kennt sie nicht: Apothekenmitarbeiter, die sich beim Chef anbiedern, um sich damit Vorteile zu verschaffen. Und die auch nicht davor zurückschrecken, schlecht über ihre Kollegen zu reden. Schleimer sind unbeliebt, vergiften die Arbeitsatmosphäre und können einen negativen Einfluss auf die Leistung anderer Mitarbeiter haben. Damit Komplimente nicht zu Konflikten werden, braucht es wache und für das Thema sensibilisierte Führungskräfte.Show moreAZ-Tipp

Acht Tipps für das Kundengespräch mit Maske
In der Offizin hinter einer Plexiglasscheibe und mit Maske zu arbeiten, ist längst zur Gewohnheit geworden. Ganz automatisch passen wir unser Sprechverhalten in der Beratung an und nutzen Tricks und Kniffe, um am Ende des Tages nicht heiser zu sein. Doch, umso länger dieser Zustand anhält, umso anstrengender wird es. Mit diesen acht Tipps können Sie nachjustieren und für mehr Entspannung in der Stimme sorgen.Show moreVon Plexiglasscheiben und anderen Sprachbarrieren
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