Anzeige
Anzeige
Autor
Apotheker Zeitung

Kontakt

Veröffentliche Artikel von Apotheker Zeitung

Update zu Grundpreisen & Co.

Seit fast 14 Monaten sind die Vorgaben der neuen Preisangabenverordnung in Kraft. Die Praxis zeigt: Vor allem Fragen rund um den Grundpreis sind auch in Apotheken immer wieder virulent. Muss dieser beispielsweise bei Waren in der Freiwahl angegeben werden? Wie sieht es aus bei NEM, die in Kapseln abgegeben werden? In der aktuellen AZ gibt Rechtsanwalt Timo Kieser einen Überblick über kontrovers diskutierte Fälle.
mehr
AZ-Tipp zur Preisangabenverordnung

Den Neubeginn meistern

Ob Berufsbeginn oder Stellenwechsel – aller Anfang kann schwer sein, da viel Neues auf uns einwirkt und uns noch dazu oft ganz bewusst ist, wie inkompetent wir in dieser Situation sind. Der richtige Umgang damit macht vieles leichter.
mehr
AZ-Tipp

Wofür das Herz schlägt

Nicht jedem fällt es leicht zu erkennen, wofür das eigene Herz schlägt, und es ist nur klar, hier fehlt etwas. Dabei werden folgende Fragen immer vordringlicher: „Wie will ich mein Leben gestalten? Wofür bin ich angetreten?“
mehr
AZ-Tipp

Ist Ihre Webseite datenschutzkonform?

Datenschutzverstöße auf Webseiten sind leicht auffindbar und daher besonders gefährdet, zum Gegenstand von Abmahnungen oder behördlichen Maßnahmen zu werden. Daher lohnt es sich, auf die Datenschutzkonformität der Apothekenwebseite zu achten. Worauf besonderes Augenmerk zu legen ist, erfahren Sie in der aktuellen AZ. 
mehr
AZ-Tipp

Diskriminierung ist vielfältig

Apothekenteams und -kundschaft sind bunt gemischt. Dennoch ist das „Schubladendenken“ im Alltag präsent und die Toleranz gegenüber Anderssein nicht selbstverständlich. Wie kann man hier gegensteuern? 
mehr
AZ-Tipp

Aus den Startlöchern kommen

Seit fast einem Jahr gibt es sie schon, die fünf pharmazeu­tischen Dienstleistungen, die direkt mit den Krankenkassen abgerechnet werden können. Diese Errungenschaft sollte von möglichst vielen Apotheken genutzt werden – doch der Start ist holpriger als gedacht. 
mehr
AZ-Tipp pharmazeutische Dienstleistungen

Die Apotheke durch die Brille des Kunden sehen

Ein und dieselbe Situation kann von unterschiedlichen Menschen vollkommen anders empfunden und interpretiert werden. Was steckt dahinter und wie hilft uns dieses Wissen für den täg­lichen Umgang mit den Kunden in der Apotheke?
mehr
AZ-Tipp

Was kosten Konflikte?

Reibungsverluste durch Konflikte wie Einstellung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter nach Kündigung, Ausfälle durch Krankheit, Fehlerkosten oder Verlust von Kunden sind nur schwer in Zahlen zu fassen. Fest steht, dass sich die aus Konflikten entstehenden Kosten auf ein Minimum reduzieren lassen. Ein Ansatzpunkt für wirtschaftliche Optimierung.
mehr
Az-Tipp

Der richtige Umgang mit unverschämten Kunden

Verbale Unverschämtheiten wie „Sie spinnen wohl. Ich will doch nicht die ganze Apotheke kaufen!“ hat jede HV-Kraft in ihrer Laufbahn schon einmal gehört. Eine solche Attacke kann uns gedanklich noch bis in den Feierabend beschäftigen. Dabei gibt es gute Möglichkeiten, souverän mit negativen Kommentaren umzugehen.
mehr
AZ-Tipp

Mit dem E-Rezept kommen die Versicherungslücken

Zwar hakt es bei der Einführung des E-Rezepts noch, doch die Bundesregierung will das digitale Rezept bis 2025 zum Standard in Apotheken und Arztpraxen machen. Das schafft auch neue virtuelle Fenster, die Kriminelle aufstemmen können. Mit welchen Versicherungen können Apotheken sich davor schützen?
mehr
AZ-Tipp Cybersicherheit

Keine Benachteiligung von selbstständigen Schwangeren

Für werdende Mütter gibt es zahlreiche Schutzvorschriften. Selbstständige Freiberuflerinnen bekommen in ihrer Mutterschaft jedoch schwerwiegende Lücken im Absicherungssystem zu spüren. Beispielsweise sehen viele private Krankenversicherungsverträge für die Zeit des gesetzlichen Mutterschutzes zwar die Zahlung von Krankentagegeld vor – aber erst nach Ablauf einer vereinbarten Karenzzeit. Ein aktuelles Urteil hält das für unzulässig.
mehr
AZ-Tipp private Krankenversicherung

Berufsstart leicht gemacht

Ob nach Studium oder Ausbildung, der erste „richtige“ Job ist immer eine Herausforderung. Doch es erweist sich nicht immer alles so wie erwartet und häufig hadern die Neuen im Betrieb mit ihrer eigenen Kompetenz. Wie lässt sich ein holpriger Start vermeiden?
mehr
AZ-Tipp

Blinde und Sehbehinderte in der Apotheke

Häufig kommen Kunden in die Apotheke, die entweder dauerhaft an einer Sehbeeinträchtigung leiden oder die aufgrund einer akuten Augenerkrankung vorübergehend nicht mehr so gut sehen können wie früher. Was ist bei der Beratung der blinden und sehbehinderten Menschen in der Apotheke wichtig und worauf ist bei der Kommunikation zu achten? 
mehr
AZ-Tipp

Pharmazeutische Dienstleistungen: Großes Interesse, knappe Ressourcen

Die neuen pharmazeutischen Dienstleistungen sehen viele Apothekeninhaber:innen als Meilenstein für eine verbesserte Patientenversorgung. Das zeigt die aktuelle Apokix-Monatsumfrage. Angeboten werden sie derzeit zwar noch nicht einmal von der Hälfte der Befragten – doch das soll sich ändern.
mehr
Apokix-Umfrage

Neue Regeln für Arbeitsverträge

Ab dem 1. August 2022 gelten EU-weit neue Regeln über transparente und vorhersehbare Arbeitsbedingungen. Sie bringen einen erheblichem Anpassungs- und Umsetzungsbedarf für Arbeitgeber mit sich. So müssen für alle Beschäftigungsverhältnisse, die nach dem 31. Juli aufgenommen werden, die Arbeitsverträge entsprechend gestaltet sein. Aber auch auf Altverträge kann sich die neue Rechtslage auswirken. 
mehr
AZ-Tipp

Den Nachwuchs vor Ort begeistern

Der Nachwuchsmangel ist eine der größten Herausforderungen der Gesundheitsbranche – auch in der Pharmazie. Überall, sowohl in der öffentlichen Apotheke als auch in der Krankenhausapotheke und der pharmazeutischen Industrie, werden händeringend Fachkräfte gesucht. Wie können die Apotheken vor Ort verstärkt für die Apothekenberufe begeistern?
mehr
AZ-Tipp: Apothekenberufe

Umgang mit Konversationsnarzissten

Wer kennt das nicht? Manche Gespräche lassen uns unzufrieden zurück und geben uns das Gefühl, nicht gehört worden zu sein. Zum Teil begegnen wir Menschen, denen es offensichtlich an Interesse an dem Gesagten ihres Gegenübers mangelt. Dieses Verhalten stört die Kommunikation ganz erheblich – gerade auch im beruflichen Umfeld. Der Arbeitsplatz Apotheke ist zudem im hohen Maße von einer guten Kommunikation abhängig – mit den Kunden, wie auch innerhalb des Teams. Wie lässt sich hier ein solcher Konversationsnarzisst erkennen und enttarnen? Und wie sollte man auf ihn reagieren?
mehr
AZ-Tipp Kommunikation
Anzeige
Home
Lesezeichen
ePaper
Service