Anzeige
Anzeige
Veröffentliche Artikel von Dr. Beatrice Rall
Kleine Kinder, große Probleme
Kinder sind eine wichtige Kundengruppe in der Apotheke. Und auch wenn sie häufig unter den selben Beschwerden leiden wie Erwachsene, muss die Therapie meist an „ihre Größe“ angepasst werden. Zudem gibt es natürlich auch gesundheitliche Probleme und Fragestellungen, die nur Kinder betreffen. In der DAZ haben wir auch 2024 zahlreiche Themen dazu aufgegriffen.
Halsschmerzen betäuben
Von Halsschmerzen Betroffene verlangen in der Apotheke meist etwas, das den Schmerz „schnell lindert“. Die Lösung: Lokalanästhetika. Doch eine gute Beratung hört mit dieser Empfehlung nicht auf.
„Gibt es auch was Pflanzliches für den Hals?“
Halsbeschwerden sind meist ein Fall für die Selbstmedikation. Was kann man Betroffenen anbieten, die mit dem Wunsch nach „etwas Pflanzlichem für den Hals“ in der Apotheke stehen?
Halsschmerzen – mögliche Ursachen
Bei Halsschmerzen denkt man meist zuerst an eine Erkältung. Häufig stimmt das auch – allerdings gibt es weitere Gründe für die Beschwerden, die man im Beratungsgespräch abklären sollte.
Alternative Halsschmerztherapie
Neben allopathischen Halsschmerzpräparaten stehen auch homöopathische Optionen zur Abgabe in der Apotheke zur Verfügung. Manchmal helfen zudem „Hausmittel“, um die Beschwerden zu lindern.
Apotheken-Software neu gedacht
„Mauve kann Kasse“ kann man aktuell in großen Buchstaben am Expopharm-Messestand der Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG lesen. Mitgebracht hat das Unternehmen seine neue Kassenlösung, die den Apotheken-Onlinehandel und den stationären Handel in der Apotheke zu einem nahtlosen System verschmelzen soll.
Wepa mit exklusiven Messeangeboten auf der Expopharm
Wepa Apothekenbedarf hat wie jedes Jahr einen Auszug aus seinem umfangreichen Portfolio mit auf die Expopharm gebracht. Profitieren können Messebesucher nicht nur vom persönlichen Austausch mit den Wepa-Mitarbeitern, sondern auch von exklusiven Messeangeboten.
Acetocaustin is back!
Kennen Sie noch Acetocaustin? Das Mittel zur Warzenentfernung kam bereits im Jahr 1956 auf den Markt und hat sich seitdem vielfach bewährt. In den vergangenen Jahren ist es um Acetocaustin ruhig geworden. Auf der Expopharm wird es nun jedoch wieder ins Rampenlicht zurückgeholt.
CGM Lauer präsentiert neues Apotheken-Managementsystem
CGM Lauer hat Stella mit auf die Expopharm nach München gebracht. Eine neue Mitarbeiterin? Nicht direkt, aber irgendwie doch. Denn Stella ist das neue Cloud-basierte Apotheken-Managementsystem, das im kommenden Jahr auf den Markt kommen und die Organisation der Apotheke von überall ermöglichen soll.
Aveeno – Kosmetik auf der Basis von Hafer
Kenvue präsentiert in Halle B6 auf der Expopharm die neue Kosmetiklinie Aveeno. Sie richtet sich mit Inhaltsstoffen aus dem Hafer an Apothekenkundinnen und -kunden mit stark beanspruchter, empfindlicher Haut.
Ist das eine Pollenallergie?
Etwa jeder dritte Deutsche ist von einer Allergie betroffen. „Ich bin Allergiker“ hört man in der Apotheke somit häufig. Auf was eine Person allergisch reagiert und wie sich die Reaktion äußert, kann allerdings ganz unterschiedlich sein. Wie kann man eine Pollenallergie erkennen und was unterscheidet sie von einer Erkältung?
Laufende Nase? Hilfe bei Pollenallergie
Die Nase kribbelt, läuft oder ist verstopft? Pollenallergikern, die mit diesen Beschwerden in die Apotheke kommen, kann man mit topischen oder oralen antiallergischen Selbstmedikationspräparaten helfen. Welche Darreichungsform mit welchem Wirkstoff ist im Einzelfall am besten geeignet? Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Wenn Pollen Hals und Augen kratzen lassen
Typische Symptome einer Pollenallergie sind neben einer laufenden Nase juckende, tränende und gerötete Augen. Gelangen Pollen über den Mund in den Rachenraum, können sie hier zudem zu Halskratzen, Juckreiz und Räusperzwang führen. Für Beschwerden an den Augen bieten sich antiallergische Augentropfen an, einem allergisch gereizten Hals helfen befeuchtende Lutschpastillen und Schleimstoffdrogen.
Schwanger und allergisch
Eine Pollenallergie schert sich leider nicht um besondere Lebensumstände und macht damit auch Schwangeren zu schaffen. Und die Kombination „schwanger und allergisch“ kommt häufig vor. Bei fast jeder fünften Schwangeren sind Allergien bekannt. Welche Antiallergika kann man ihnen empfehlen und mit welchen zusätzlichen Tipps ihnen durch die Pollensaison helfen?
Allegra jetzt auch als Schmelztablette
Anfang 2022 wurde Bilastin, das jüngste H1-Antihistaminikum der 2. Generation, aus der Verschreibungspflicht entlassen. Im Januar 2023 brachte Sanofi mit Allegra Allergietabletten dann auch ein erstes OTC-Arzneimittel auf den Markt. Jetzt wird das Antiallergikum zusätzlich als Schmelztablette angeboten.
Neue Features bei IXOS
Auch Pharmatechnik nutzt die Chance, auf der Interpharm in Mannheim mit Apothekerinnen, Apothekern, PTA und PKA ins Gespräch zu kommen. Vorgestellt wird am Messestand das Apothekenmanagementsystem IXOS, das mit mittlerweile über 50 Modulen Aufgaben und Workflows in der Apotheke unterstützt bzw. voll- oder teilautomatisiert ausführt.
Neue Kosmetikmarke Uncorrupted Beauty
Mit Kosmetik, „die wirklich wirkt“ und gleichzeitig preislich attraktiv ist – so präsentiert sich das junge Unternehmen TB True Beauty auf der Interpharm in Mannheim. Uncorrupted Beauty heißt die Kosmetikmarke, die am Messestad präsentiert wird und die aktuell bereits mehr als 30 Produkte in unterschiedlichen Linien umfasst.
Ein neues Produkt für spermidineLIFE®
Die Interpharm in Mannheim hat ihre Tore geöffnet und bietet wie immer neben wissenschaftlichen und praxisrelevanten Vorträgen auch eine pharmazeutische Ausstellung. Die Chance, mit Apothekerinnen, Apothekern, PTA und PKA ins Gespräch zu kommen, nutzt unter anderem das Unternehmen Longevitiy Labs. Mitgebracht hat es auch ein neues Produkt: spermidineLIFE® Essential.
Psoriasis – öfter an eine Systemtherapie denken
Die Psoriasis gilt mittlerweile nicht mehr als reine Hautkrankheit, sondern wird als Systemerkrankung eingestuft. Für ihre Therapie stehen mittlerweile auch mehr als 20 Systemtherapeutika zur Verfügung. Leider werden diese zu selten eingesetzt, betonte Prof. Dr. Petra Staubach-Renz, Hautklinik und Poliklinik der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, beim Pharmacon Schladming. Sie erklärte, welche Patienten für eine derartige Therapie alles infrage kommen.
Auch in der Remission sollte man antientzündlich behandeln
Die tägliche Anwendung von Emollentien ist für jeden Neurodermitis-Patienten die Basis der Therapie – sowohl im Schub als auch in der Remission. Während man früher davon ausging, dass eine darüber hinausgehende antientzündliche Therapie nur im Schub benötigt wird, setzt man entsprechende Substanzen mittlerweile jedoch niedrig dosiert auch in schubfreien Phasen ein. Der Dermatologe Prof. Dr. Dr. Andreas Wollenberg erklärte beim Pharmacon Schladming den Hintergrund dieser proaktiven Therapie.
Halsschmerzen – nicht nur bei Erkältung
Wenn der Hals kratzt oder schmerzt und die Stimme versagt, liegt der Gedanke an eine Erkältung nahe. Und tatsächlich sind Rhino- und andere Erkältungsviren in vielen Fällen die Ursache. Es gibt noch jedoch noch eine ganze Reihe weiterer Halsschmerzauslöser – und nicht immer sind die Beschwerden ein Fall für die Selbstmedikation.
Pflanzliche Präparate für Hals und Stimme
Mundtrockenheit, Heiserkeit, Halskratzen und -schmerzen sowie Schluckbeschwerden werden von Betroffenen gerne mit pflanzlichen Präparaten behandelt. Neben Präparaten mit ätherischen Ölen eignen sich vor allem solche mit Schleimstoffen für Hals und Stimme. Was bietet der Markt?
Mit einem „Tipp-Ex-Roller“ Zecken entfernen
Sie sieht aus wie eine Tipp-Ex-Maus, entfernt aber keine fehlerhaften Wörter vom Papier, sondern Zecken aus dem Fell von Hund, Katze oder Pferd und auch aus der menschlichen Haut. Auf der Expopharm stellt das Unternehmen „Zeckenmaus“ in diesem Jahr erstmals sein gleichnamiges Produkt vor. Bislang ist es vor allem in der Tierhandlung bekannt, nun soll es auch in Apotheken Einzug halten.
Helicobacter pylori natürlich bekämpfen
Nahrungsergänzungsmittel sind das Geschäftsfeld der Nutrimexx GmbH, die auf der Expopharm einen Auszug aus ihrem Portfolio präsentiert. Mit am Stand hat das Unternehmen sein Präparat Pylomed, das sich an Apothekenkunden mit einer Helicobacter pylori-Infektion richtet. Passend dazu bietet Nutrimexx einen Helicobacter pylori-Schnelltest an – aktuell für Apotheken sogar kostenlos.
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung