Anzeige
Anzeige
Veröffentliche Artikel von cel / DAZ.online
Wie Apotheker pDL im Pflegeheim umsetzen können
Pharmazeutische Dienstleistungen (pDL) können Apotheken auch für Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen anbieten. Doch wo fängt man an, wie gelingt es Apotheker, Pflegekräfte mit ins Boot zu holen, und mit welchen pharmazeutischen Dienstleistungen startet man am besten?
US-Behörden empfehlen Aussetzung von Johnson & Johnson-Impfungen
Die Behörden in den USA haben eine vorübergehende Aussetzung der COVID-19-Impfungen mit dem Wirkstoff von Johnson & Johnson empfohlen, nachdem bei sechs Menschen im Land danach Sinusvenenthrombosen erfasst wurden. Das teilten die Gesundheitsbehörde CDC und die Arzneimittelbehörde FDA am Dienstag in einer gemeinsamen Stellungnahme mit.
„Whatsinmymeds“ und Aliud rücken Unverträglichkeiten in den Fokus
Millionen von Menschen leiden an Nahrungsmittelunverträglichkeiten und verzichten auf Laktose, Gluten und Co. Doch nicht nur Lebensmittel enthalten unverträgliche Stoffe, auch Medikamente können bei betroffenen Patienten Beschwerden auslösen. Und das Bewusstsein für das Thema wächst: Eine Patienten-App hilft bei der Auswahl der Medikamente und auch Pharmahersteller Aliud hat das Thema für sich entdeckt.
Die Apotheken-Woche in Bildern
Wissen Sie, ob Kekse backen aus Cannabisblüten erlaubt ist? Und 50-Cent-Gutscheine in der Apotheke das Gleiche sind wie ein Päckchen Taschentücher? Oder wen Sie – als Apotheker im Saarland – am Sonntag wählen? DAZ.online hat diese Informationen im Wochenrückblick für Sie zusammengestellt. Was Sie auch nicht vergessen sollten: Am Sonntag beginnt die Sommerzeit – und raubt Ihnen erstmal den Schlaf. Oder schenkt Ihnen eine Stunde Notdienst.
Rückruf Xeplion 100 mg Fertigspritze
Docpharm ruft Xeplion 100 mg Depot-Injektionssuspension zurück. Der Importeur hat eine Charge mit der Paliperidon-haltigen Fertigspritze falsch umverpackt. Apotheker sollen die Ware zurückschicken.
Die Apotheken-Woche in Bildern
Vergiftungen – durch homöopathische Zahnungstabletten in den USA und durch das Nervengift VX bei Kim Jong-nam. Detox-Maßnahmen durch Green Smoothies sind machtlos, da sie ohnehin mehr Zucker als sonst etwas enthalten, fand Ökotest. Was gab es sonst noch in der zurückliegenden Februar-Woche? Vier Apotheken wurde in NRW zwangsgeschlossen. Und die Parkinson-Vereinigung vollzieht einen jecken Sinneswandel – und will nun doch keine Rx-Boni mehr. Verrückte Welt. In diesem Sinne ... Helau und Alaaf.
Sidroga Bio Kinder- und Säuglingstee enthält Pyrrolizidinalkaloide
Sidroga ruft ihren Bio Säuglings- und Kindertee zurück. Der
Grund: Ein zu hoher Gehalt lebertoxischer Pyrrolizidinalkaloide. Apotheker sollen die betroffene Charge
vernichten.
Evidenz für Akupunktur
Phytotherapie, Ernährung und Akupunktur: Komplementäre Medizin
soll mehr Evidenz bekommen – das ist Ziel des neuen Akademischen Zentrums für
Komplementäre und integrative Medizin. Forscher der Universitätsklinika
Tübingen, Freiburg, Heidelberg und Ulm haben sich hierfür zusammengeschlossen. Das
Land Baden-Württemberg fördert die Forschung mit 1,2 Millionen Euro.
Neuer Patientenbeauftragter der Apotheker
Der Deutsche Apothekerverband hat einen neuen Patientenbeauftragten
bestimmt: Berend Groeneveld übernimmt für die nächsten vier Jahre dieses Amt. Er ist dabei wichtige Schnittstelle zwischen Apotheken und Selbsthilfegruppen.
Die Woche in Bildern
Tatsächlich – Dunkle Wolken am Apothekenhimmel. Mit diesem Foto fing DAZ.online-Redakteurin Julia Borsch am Mittwoch treffend die Situation und Stimmung deutscher Apotheker nach dem EuGH-Urteil ein: Die europäischen Richter kippen das Rx-Boni-Verbot. DocMorris bekommt Recht, deutsches Recht scheint mit Füßen getreten und die Apotheker-Welt steht Kopf. „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“? Nicht immer: Befürworter und Gegner des Rx-Boni-Entscheids sind diese Woche zu Wort gekommen. DAZ.online ist es gelungen, ein buntes Meinungsbild der grauen Stimmung einzufangen. Was sonst noch passiert ist? Für die jüngsten in der Apothekerschaft – die Pharmaziestudenten – fiel der Startschuss zum neuen Semester. Immer noch ein Beruf mit grandiosen Chancen? In die Zukunft sehen können wir leider noch nicht. Aber die Woche Revue passieren lassen ... DAZ.online blickt zurück.
Mit Giraffen gegen Depressionen
Depressive Patienten profitieren von der Begegnung mit
Tieren. Sie zeigten hellere Stimmungsbilder. Die Krankenkasse zahlt die tiergestützte
Therapie nicht: Kein medizinischer Nutzen, lautet das Argument.
DAV-Chef wirbt für Grippeimpfung
Fritz Becker macht sich für die Grippeimpfung in der Bundesrepublik stark – und geht mit gutem Beispiel voran: Der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes ließ auf der Expopharm eine Spritze gegen Influenza verpassen.
Die Woche in Bildern
Großes Kino diese Woche bei DAZ.online: Pornos in Apothekenschaufenstern, Barmer und TK wollen beim Theater um die Zyto-Ausschreibungen nun auch mitspielen und der Medikationsplan hat Premiere und gibt am 1. Oktober seine erste Vorstellung. Ansonsten hatten wir noch ein Zyto-Märchen im Repertoire und falls Sie für die Pause noch ein Häppchen brauchen – im Tatort am vergangenen Sonntag war das Botulinum-Canapé fast tödlich für den exzentrischen Rechtsmediziner Professor Boerne. Wir wünschen ein schönes Wochenenede ... und gute Unterhaltung.
Die Woche in Bildern
Eis zum Impfen – diese neue Empfehlung der STIKO ist mit den sommerlichen Temperaturen dieser Woche durchaus vereinbar. Doch: Ist es mit dem Antikorruptionsgesetz vereinbar, dass Apotheker Ärzten für private Käufe nur den Einkaufspreis berechnen? Und: GBA-Chef Hecken fordert Einschränkungen für Homöopathen, während Gesundheitsminister Gröhe auf seiner Sommerreise zur Alternativmedizin keine „potenzierten“, sondern nur abgespeckte Kommentare hat. Dem Speck zu Leibe rückten wir dieser Tage auch im Beratungs-Quickie – schmelzen die Pfunde auch ohne Sport? Viel Spaß bei der DAZ.online-Woche ...
Atezolizumab erhöht Gesamtüberleben
Atezolizumab verbessert das Gesamtüberleben bei Patienten mit nicht-kleinzelligem
Bronchialkarzinom. Der PD-L1-Antikörper von Roche überzeugt in einer Phase-III-Studie –
und soll so schnell wie möglich Patienten zur Verfügung stehen.
Die Woche in Bildern
Heiß begehrt – scheint der Chefsessel bei Stada. Heiß diskutiert – wird derzeit das Heilpraktiker-Gesetz. Und: Hortensien aus Nachbars Vorgarten sollen high machen? Auch diese Sommerwoche war spannend und abwechslungsreich bei DAZ.online. Klicken Sie sich durch die News der vergangenen Tage – und durch unser nicht verschreibungspflichtiges Sommerquiz.
Die Woche in Bildern
Die Pille - die AOK will sie nicht geschenkt, während eine niederländische Versandapotheke sie im Abo und mit einmaligem Rezept anbietet. Nicht einmal ein Rezept benötigen Abnehmwillige, die mit Theophyllin in Nahrungsergänzungsmitteln ihrem Speck zu Leibe rücken wollen. Als Pharmawunschkonzert empfindet der AOK-Bundesverband die ersten Pläne des Bundesgesundheitsministeriums zur Arzneimittelreform. Spannende Themen einer spannenden Woche: Klicken Sie sich durch die Highlights der vergangenen Tage.
Einmal für immer
Eine einmalige Impfung schützt lebenslang vor Gelbfieber.
Das ist die neue, offizielle Empfehlung der WHO. Bislang galt, den Impfschutz alle zehn
Jahre zu erneuern. Wie einzelne Gelbfieber-Länder dies bei Einreise umsetzen, ist derzeit noch unklar.
Crataegutt Tropfen nicht mehr verkehrsfähig
Schwabe ruft seine Crataegutt-Tropfen zurück. Die Zulassung
des flüssigen Weißdorn-Extrakts ist am 30. Juni 2016 erloschen. Den Nachfolger „Crataegutt Herz-Kreislauftropfen” gibt es ab August in den Apotheken.
Etanercept-Biosimilar wirksam wie Enbrel
Das Etanercept-Biosimilar von Sandoz zeigt die gleiche
Wirksamkeit wie das Original Enbrel.
Die Novartis-Tochter stellte am Donnerstag neue Daten in der Indikation Schuppenflechte vor. Zulassungen von FDA und EMA werden bis 2017 erwartet.
Mehr Qualität für Tätowierer
Tätowieren soll sicherer werden. Die Informationskampagne „Safer
Tattoo” des Bundesministers für Verbraucherschutz geht heute an den Start. Ziele: Standards
für Hygiene, Farben und Ausbildung.
Rote-Hand-Brief zu Thalidomid
Thalidomid kann latente Hepatits-B- und Varicella-Zoster-Infektionen reaktivieren. Darüber informiert der Hersteller Celgene in einem Rote-Hand-Brief. Er warnt außerdem vor pulmonaler Hypertonie als Nebenwirkung – die teilweise tödlich verlaufen kann.
Die Rucksack-Apotheke als Outdoor-Partner
Wichtig wie Wasser: Verbandszeug muss auf Ausflügen und Touren mit. Denn Unfälle passieren
immer mal wieder, insbesondere dann, wenn man nicht damit rechnet. Woran
sollten Apotheker bei der Beratung denken?
„Frischer Wind beugt Verkrustungen vor”
Die ADKA hat eine neue Spitze. Rudolf Bernard übernimmt seit
Juni die Aufgaben der Präsidentschaft des Bundesverbands Deutscher
Krankenhausapotheker. Lieferengpässe, die Freigabe elektronischer
Verordnungen und eine pharmazeutische Rundumbetreuung sind „Schlaglichter” seiner Ziele.
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung