Anzeige
Anzeige
Veröffentliche Artikel von Cornelia Neth
Fußball-EM: Was darf der Arzt am Spielfeldrand?
Die Fußball-EM ist im vollen Gange. Auch zahlreiche Mannschaftsärzte begleiten die Teams während des Turniers. Welche Arzneimittel dürfen sie verabreichen, und was ist im Sportarztkoffer?
Aspirin wird 125 Jahre alt
Aspirin® feiert dieses Jahr ein großes Jubiläum: Am 6. März 1899 wurde die Marke beim kaiserlichen Patentamt in Berlin eingetragen. Noch heute ist die Marke, die weltweit vertrieben wird, für Bayer ein wichtiger Umsatzbringer.
Apotheken sollen Gelomyrtol-Packungen prüfen
Pohl Boskamp bittet Apotheken in einem Schreiben, ihre Bestände an Gelomyrtol forte zu prüfen. Umverpackungen, auf denen bestimmte Symptome genannt sind, müssen ausgetauscht werden.
Mit Apofluencer Apothekenteams für Social Media fit machen
Wie kann man als Apotheke Soziale Netzwerke sinnvoll, professionell und mit Spaß an der Sache nutzen? Diesen Fragen widmet sich das zweitägige Ausbildungsprogramm Apofluencer®. Für die nun beginnende zweite Runde hat sich Organisatorin und PTA Anna Schatz einige Neuerungen einfallen lassen.
„Wir brauchen eine wahrhaftige Stärkung der Apotheken vor Ort“
In Apothekenkreisen ist Benedikt Bühler für seine Petition gegen den Rx-Versandhandel bekannt. Am Tag des bundesweiten Apotheken-Protests hat er sein drittes Staatsexamen an der Semmelweis Universität in Budapest, Ungarn, abgelegt. Wie geht es weiter für den jungen Kollegen und wie sieht er die standespolitische Lage? Das verrät er im DAZ-Interview.
Sultanol fehlt bis Jahresende
Das Sultanol-Dosieraerosol ist bis mindestens Ende des Jahres 2023 nicht lieferbar. Darüber informiert Hersteller GSK in einer AMK-Meldung. Auch im Jahr 2024 werde man den Bedarf voraussichtlich nur begrenzt decken können.
Iberogast: Direktbestellung bis zum Jahresende ausgesetzt
Direktbestellung beim Hersteller? Nicht bei dem aktuell schwer zu bekommenden Iberogast. Bis Ende des Jahres pausiert Hersteller Bayer die Möglichkeit der Direktbestellung. Grund für die anhaltend angespannte Liefersituation soll ein Rohstoffmangel sein.
Vorsicht Sibutramin – Warnung vor gesundheitsschädlichem Schlankheitstee
Immer wieder warnt das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz vor vermeintlichen Schlankheitsmitteln, aktuell vor einem Schlankheitstee mit dem Namen Trex Tea. Denn darin wurde der gesundheitsschädliche und nicht deklarierte Wirkstoff Sibutramin nachgewiesen – in einer Menge, die deutlich über der höchsten Dosierung des ehemals verkehrsfähigen Fertigarzneimittels „Reductil“ liegt.
Online-Fortbildung zu pharmazeutischen Dienstleistungen
Seit vergangenem Sommer können Apotheken pharmazeutische Dienstleistungen anbieten, die sie auch vergütet bekommen. Die Landesapothekerkammer Brandenburg widmet diesem Thema nun ein kostenloses Fortbildungswochenende. Es richtet sich an Apotheker:innen ebenso wie an PTA.
Prospan – wegen Engpass vorerst keine Großpackungen mehr
Nicht nur Fiebersäfte für Kinder sind in diesem Winter knapp. Auch andere Arzneimittel aus dem Bereich der Selbstmedikation sind teilweise von Lieferengpässen betroffen. Die Firma Engelhard Arzneimittel hat derzeit beispielsweise mit „ungewohnten Bedingungen und Herausforderungen in Sachen Lieferketten (Material und Rohstoffe) zu kämpfen“. Prospan Hustensaft und Hustenliquid gibt es deshalb aktuell nur noch in kleinen Größen.
Was bei einer Sinusitis hilft
Eine verstopfte Nase, Kopfschmerzen und ein dumpfer Druck im Bereich der Augen oder der Stirn sind die typischen Anzeichen einer Nasennebenhöhlenentzündung. Ursächlich dafür ist in vielen Fällen eine Infektion mit Atemwegsviren, die von der Nasenhaupthöhle ihren Weg in die Nebenhöhlen finden und diese entzünden. Auf der viralen Infektion kann eine bakterielle aufsatteln. Dennoch: Zur Therapie der Sinusitis ist eine Antibiose meist nicht notwendig. Allerdings wünschen und benötigen Betroffene etwas, das ihre Nase wieder befreit und ihnen den Druck nimmt. Was können Sie in der Apotheke empfehlen?
Lasea kommt ohne Farbstoffe
Lasea gibt es künftig ohne Farbstoffe – die Kapseln sind dann nicht mehr lila, sondern transparent. Aus der Rezeptur gestrichen wird unter anderem Titandioxid. Doch außer der Farbe ändere sich nichts, stellt Hersteller Schwabe klar.
Mitgliederversammlung des BVpta wählt neuen Interims-Vorstand
Am 26. November 2022 ist der bisherige Vorstand des Bundesverbands PTA (BVpta) zurückgetreten. Bei der virtuellen Mitgliederversammlung wurde nach dem Rücktritt ein Interims-Vorstand gewählt. Wie geht es beim BVpta weiter?
Die PTA des Jahres 2022 kommt aus Breisach
Bereits zum zehnten Mal ist am vergangenen Samstag die „PTA des Jahres“ gekürt worden. In den Kategorien „Allgemeine pharmazeutische Kenntnisse“, „Verkaufs- und Beratungsgespräch“ und „Rezeptur“ hat sich Karin Zipfel im Finale in Berlin gegenüber ihren neun Mitbewerberinnen durchgesetzt.
Pharmazie-Studierende organisieren Blutspende-Marathon zu Halloween
Seit dem 26. Oktober und noch bis zum 9. November veranstaltet der Bundesverband der Pharmaziestudierenden (BPhD) deutschlandweit den „Vampire-Cup“. So soll auf den ständigen Mangel an Blutkonserven aufmerksam gemacht werden, und gerade junge Menschen sollen zu einer Spende motiviert werden
Wie es für Apotheker ohne Grenzen in der Ukraine weitergeht
Die Hilfsorganisation Apotheker ohne Grenzen organisiert seit Beginn des Krieges in der Ukraine Arzneimitteltransporte in die umkämpften Gebiete. Wir haben Projektkoordinatorin Dr. Martina Gerhardt gefragt, wie es dort weitergeht.
Adexa: PTA-Ausbildung in Teilzeit ist duale Ausbildung durch die Hintertür
Auch die PTA-Ausbildung stand auf der Agenda des Deutschen Apothekertags, der vor knapp zwei Wochen in München stattfand. Ein Antrag, in dem eine duale Ausbildung für PTA gefordert wurde, wurde mit großer Mehrheit abgelehnt. Zu Recht, wie die Apothekengewerkschaft Adexa findet. Bundesvorstand Andreas May und PTA-Fachgruppenleiterin Michaela Jäger sehen aber auch die diskutierten Alternativen kritisch.
Apotheker gegen eine duale PTA-Ausbildung
Beim Deutschen Apothekertag in München wurde über eine dreijährige duale Ausbildung für PTA diskutiert. Die Apothekerschaft lehnte den Antrag mit großer Mehrheit ab. Was sind die Alternativen?
Erkunden Sie das Angebot des Deutschen Apotheker Verlags auf der Expopharm!
Diese Woche ist es so weit: Am Mittwoch öffnet die Expopharm ihre Tore. Da darf natürlich auch der Deutsche Apotheker Verlag nicht fehlen – erfahren Sie, was Sie bei uns am Stand erwartet.
Welche Rolle spielen PTA und Apotheker im Fernsehen?
PTA und Apotheker spielen in den meisten TV-Serien oder Filmen keine oder nur eine Nebenrolle. Leider werden die pharmazeutischen Berufe dabei oft nicht sehr realistisch dargestellt.
Entlastungspaket bringt 200 Euro für Studierende und PTA-Schüler
Im neuen Entlastungspaket für die Bevölkerung sind auch Pharmaziestudierende und PTA-Schüler:innen berücksichtigt. Wer erhält die Einmalzahlung und wann kommt das Geld auf das Konto?
Beipackzettel fehlt bei Fenistil
Beim Antihistaminikum „Fenistil Tropfen“ fehlt offenbar bei einer Reihe von Chargen der Beipackzettel. Das haben mehrere Apotheken an die AMK gemeldet. Die betroffenen Chargen sollen vernichtet werden.
Schülerpraktikum in der Apotheke – eine Chance, die es zu nutzen gilt
In den meisten Bundesländern ist vorgesehen, dass Schüler:innen ein berufsorientierendes Praktikum absolvieren. Je nach Schultyp findet es zwischen der 7. und 11. Klasse statt. Für Apotheken ist dies eine Chance, junge Menschen für die Berufe in der Apotheke zu begeistern. Damit das gelingt, sollten sich Apotheken vorab einige Gedanken über mögliche Tätigkeiten des potenziellen Nachwuchses machen.
Ibu-Zäpfchen statt Saft – geht das einfach so?
Eltern, deren Kinder Schmerzen oder Fieber haben und die diese mit Ibuprofen- oder Paracetamol-Saft behandeln wollen, haben derzeit schlechte Karten: Beide Wirkstoffe sind in kindgerechten Darreichungsformen kaum zu bekommen. Doch wie flexibel können Apotheken agieren? Können sie, wenn Ibuprofen-Saft verordnet ist, aber nur Zäpfchen verfügbar sind, diese einfach gegeneinander austauschen?
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung