Anzeige
Anzeige
Autor
DAZ.online

Kontakt

Veröffentliche Artikel von DAZ.online

Willkommen beim DAZ-Adventsrätsel!

Wir freuen uns, dass Sie beim DAZ.online-Adventsrätsel mitmachen! Der DAZ Nr. 48 lag ein Adventskalender bei, der hinter seinen Türchen bereits Hinweise auf unsere DAZ.online-Rätselfragen versteckt. Öffnen Sie jeden Tag ein Türchen und raten Sie auf DAZ.online mit. Hier erfahren Sie täglich, was es mit den Bildern auf sich hat: In diesem Jahr wird es kriminell. Wir erzählen Ihnen 24 spannende und interessante Geschichten rund um Gifte, Vergiftungen, von Unfällen und Morde – aus Kunst, Literatur und dem wirklichen Leben 
mehr
Jetzt mitmachen!

Wachs!

Egal ob Candle-Light-Dinner, Weihnachtsbrunch oder bei einem Stromausfall – Kerzen sind auch über Hundert Jahre nach dem Siegeszug der Glühbirne (beinahe) allgegenwärtig. Das Wachs, das am Docht verbrennt und für Licht und Wärme sorgt, ist nicht nur chemisch eine Klasse heterogener Verbindungen. Auch sprachlich unterlag der Begriff mehreren Einflüssen.
mehr
DAZ-Adventsrätsel – Tag 24

DAZ-Lieblingstitelbild 2023

Jede Woche bemühen wir von der DAZ uns aufs Neue, Ihnen nicht nur interessante und für Ihren Berufsalltag nütz­liche Informationen zu liefern, sondern auch das Titelbild so zu gestalten, dass Sie Lust auf das Lesen bekommen. Wir glauben, dass uns das auch 2023 wieder gelungen ist. Sicher gab es bei insgesamt 51 Titeln jedoch den einen oder anderen, der Ihnen nicht ganz so gut gefallen hat und dafür andere, die Sie besonders schön fanden. 
mehr
Gewinnspiel

Blut und Brot

Wenn Sie Namensreaktionen lieben, ist der heutige Eintrag im DAZ-Adventskalender ein Festschmaus. Ansonsten wird es blutig enden.
mehr
DAZ-Adventsrätsel – Tag 23

Alzheimer: Einst vergessen - heute ein Name, den jeder kennt

Seine 17-seitige Doktorarbeit über die Ohrenschmalzdrüsen hat ihm aus heutiger Sicht nicht zu wissenschaftlichem Ruhm verholfen, die akribische Beschreibung seiner berühmtesten Patientin dafür umso mehr: Alois Alzheimer, Psychiater aus dem fränkischen Marktbreit (1864 – 1915).
mehr
DAZ-Adventsrätsel – Tag 22

Wie sah eigentlich das erste Apothekenzeichen aus?

Die Firma Wenderoth stellte auf der Apothekermesse 1928 das erste einheitliche Apothekenzeichen vor. Durchgesetzt hat sich das Emblem zwar nicht, interessant ist die Geschichte aber trotzdem.
mehr
DAZ-Adventsrätsel – Tag 21

Das ABC der tierischen Apothekennamen

Von A wie Adler, dem König der Lüfte, bis Z wie Zebra, dem Tier mit den wahrscheinlich meisten Streifen - die Vielfalt der Tiere auf unserem Planeten ist groß, ihre Lebensweisen erstaunlicher, als wir es für möglich halten, und zu jedem Buchstaben im Alphabet finden sich unglaubliche Arten. Was hier zunächst klingt wie der Trailer zu einer neuen Dokumentation mit David Attenborough, ist tatsächlich die Einleitung zu einem Text, der sich um Apotheken mit Tiernamen dreht, und zwar für jeden Buchstaben des Alphabets. Zehn der folgenden Apothekennamen sind allerdings frei erfunden, sie gibt es nicht wirklich in Deutschland. Herauszufinden, welche das sind, ist Aufgabe des heutigen Adventsrätsels.
mehr
DAZ-Adventsrätsel – Tag 20

Tödliche Schokolade

Gifte ändern sich wie die Mode. In der Antike war es der „Schierlingsbecher“, der dem Philosoph Sokrates 399 v. Chr. bei seiner Hinrichtung gereicht wurde. Der Becher enthielt einen Trank aus dem Gefleckten Schierling mit dem Nervengift Coniin. In der Renaissance löschten Adelshäuser ihre Rivalen mit Arsen aus. Wissen Sie, welches Gift sich hinter dem Namen E 605 verbirgt und das in den Fünfzigern aufkam?
mehr
DAZ-Adventsrätsel – Tag 19

Geschüttelt und gerührt

Heute geht es um einen großen Namen in der Chemie: Emil Erlenmeyer. Neben der Erfindung des vielseitig einsetzbaren Erlenmeyer-Kolbens deckte er die Struktur von einigen organischen Verbindungen auf und formulierte die Erlenmeyer-Regel.
mehr
DAZ-Adventsrätsel – Tag 18

Medizin als Praliné

Jean Neuhaus war Apotheker, Chocolatier und namensgebend für die belgischen Neuhaus-Pralinen. Obwohl er zunächst Arzt werden wollte, entschied er sich um und eröffnete eine Apotheke in Brüssel. Seine Geschichte wirft eine technologisch interessante Frage auf: Eignet sich Schokolade als Tablettenüberzug?
mehr
DAZ-Adventsrätsel – Tag 17

Dem Fabelwesen auf der Spur

Sie glitzern, sind oft pink und lassen kleine Herzen höher schlagen: Einhörner besiedeln weltweit in verschiedensten Formen die Kinderzimmer, selten lassen sie sich jedoch in den naturwissenschaftlichen Bereichen finden. Deshalb erstaunt es umso mehr, warum viele Apotheken den Namen Einhorn-Apotheke tragen.
mehr
DAZ-Adventsrätsel – Tag 16

Die Beschützerin

„Maria breit den Mantel aus, mach Schirm und Schild für uns daraus. Lass uns darunter sicher stehn, bis alle Stürm vorüber gehn“ – mit diesem alten Kirchenlied bitten gläubige Katholiken Maria, die Mutter Jesu, um ihren Schutz.
mehr
DAZ-Adventsrätsel – Tag 15

Der erste Apotheker

An Nikolaus haben wir Ihnen in unserem DAZ-Adventskalender eine Frage zur ältesten Apotheke Deutschlands gestellt. Heute geht es um den ersten namentlich genannten Apotheker.
mehr
DAZ-Adventsrätsel – Tag 14

Nicht ganz triviale Trivialnamen

Zitronen- oder Essigsäure - Trivialnamen sollen das Leben leichter machen. Denn wer sagt schon gerne: „Wo ist nur die 2-Hydroxypropan-1,2,3-tricarbonsäure!“. Während einfach zu erraten ist, warum die Zitronensäure Zitronensäure heißt oder Essigsäure Essigsäure, gibt die Herkunft mancher anorganischer Säurenamen echte Rätsel auf. Wissen Sie, woher die Bezeichnungen Blausäure und Königswasser stammen?
mehr
DAZ-Adventsrätsel – Tag 13

Arzneimittelentwicklung im Eigenversuch

Hinter so manchen Wirkstoffnamen verbergen sich unterhaltsame Anekdoten. So auch bei dem, der im heutigen Rätsel gesucht wird. Namensgeberin ist die Ehefrau eines Synthesechemikers, die nach der Einnahme der Substanz angeblich bessere Leistungen beim Tennis gezeigt haben soll. Plausibel ist dies, denn heute steht der Wirkstoff auf der internationalen Dopingliste.
mehr
DAZ-Adventsrätsel – Tag 12

Warum Hexen fliegen konnten

2020 war sie Giftpflanze des Jahres. Der Schrecken aller Eltern ist die Vorstellung, dass ihr Kind die leuchtend schwarzen, glänzenden Beeren des hochgiftigen Nachtschattengewächses aus Neugierde essen könnte. Die Strukturformeln der Alkaloide, die sie enthält, haben so manchen Pharmaziestudenten verzweifeln lassen, und vor allem auf Waldlichtungen oder Brachflächen finden wir sie in ganz Deutschland: die Tollkirsche, Atropa belladonna.
mehr
DAZ-Adventsrätsel – Tag 11

Robert Koch – Mediziner, Mikrobiologe, Weltenbummler

Mit bahnbrechenden Entdeckungen auf dem Gebiet der Mikrobiologie revolutionierte Robert Koch die Medizin. Er fand heraus, dass verschiedene Infektionskrankheiten durch Mikroorganismen verursacht werden, und isolierte die Erreger. Damit prägte er unser Verständnis von Infektionskrankheiten. Noch zu Lebzeiten wurde Koch international für seine Entdeckungen gefeiert. Doch was verbindet den Forscher ausgerechnet mit Japan, wohin er nach eigener Aussage „am liebsten gleich wieder zurückfahren“ wollte? Das erfahren Sie in der heutigen Rätselfrage.
mehr
DAZ-Adventsrätsel – Tag 10

Krosse Kruste

Lebkuchen, Gänsebraten und Co. Nicht mehr lange, dann zieht wieder der köstliche Duft von Gebratenem und Gebackenem durch das Haus, der einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Verantwortlich dafür ist die sogenannte Maillard-Reaktion.
mehr
DAZ-Adventsrätsel – Tag 9

Finden ohne Suchen

„Manchmal findet man etwas, nach dem man nicht gesucht hat“ – dieses Zitat von Alexander Fleming passt treffend zu seiner zufälligen Entdeckung des Penicillins im Jahr 1928. Diese Worte lassen sich ebenso im Zusammenhang mit der Entdeckungsgeschichte des weltweit ersten oral verfügbaren Penicillins zitieren. Auch dabei handelte es sich um einen Zufallsfund.
mehr
DAZ-Adventsrätsel – Tag 8

Eine Tüte für Special-K

Wie viele Synonyme für Cannabis-Blüten oder -Harz kennen Sie? Der Text zum heutigen Adventsrätsel kann das Repertoire sicherlich um einige Begriffe erweitern.
mehr
DAZ-Adventsrätsel – Tag 7

Die älteste Apotheke Deutschlands

Seit wann gibt es eigentlich Apotheken in Deutschland? Schon ziemlich lange, kann man sagen. Wer es ein bisschen genauer haben möchte: Seit 1241. Am 23. Mai besagten Jahres übertrug Fridericus, Gutsverwalter des Bischofs zu Trier, dem Frauenkonvent St. Thomas seine „am Graben in der Stadt Trier befindliche Apotheke nebst angrenzendem und zugehörigem Haus“ und sorgte damit dafür, dass erstmals in offiziellen Dokumenten eine „apoteca“ erwähnt wurde.
mehr
DAZ-Adventsrätsel – Tag 6

Die Königin der Wiese – eine Pflanze mit vielen Namen

Wer in den Sommermonaten durch die Wiesen Europas streift, kommt an einer hochgewachsenen Pflanze mit krautigem Wuchs und cremeweißen Blüten kaum vorbei. Namen gibt es für diese viele und sie alle erinnern an die eine oder andere Eigenschaft des Gewächses, das selbst wiederum Namensgeberin für ein bekanntes Arzneimittel ist.
mehr
DAZ-Adventsrätsel – Tag 5

Schokolade mit einem etwas anderen Schuss

In der sogenannten Hausfrauen- oder Panzerschokolade fanden sich weder Obstbrände noch Liköre, dafür ein ganz anderer Stoff, den man wohl kaum in Pralinen vermuten würde: Methamphetamin. Nicht zum Genuss, sondern als Antidepressivum und Appetitzügler bzw. als Aufputschmittel wurde das gehaltvolle Konfekt verzehrt. Besonders viel eingesetzt wurde es zur Zeit des Zweiten Weltkriegs.
mehr
DAZ-Adventsrätsel – Tag 4

Sterne der Chemie

Sterne gibt es in der Chemie über die Astrochemie hinaus. Sie leuchten nicht, trotzdem sind sie wahrscheinlich die weihnachtlichsten aller chemischen Strukturen. Die Rede ist von Asteranen.
mehr
DAZ-Adventsrätsel – Tag 3
Anzeige
Home
Lesezeichen
ePaper
Service