Anzeige
Anzeige
Veröffentliche Artikel von dpa / nik
Abstimmung über Gesundheitsreform verschoben
Die
Republikaner haben nicht genügend Stimmen für die Abschaffung von „Obamacare“
zusammen und verschieben die Abstimmung im Kongress. Trump muss warten – und macht
Druck.
Advent legt Übernahmeangebot vor
Das Bieterrennen um Stada spitzt sich zu. Der
US-Finanzinvestor Advent habe ein verbindliches Angebot über 58 Euro je Aktie
in bar zuzüglich der Dividende 2016 für bis zu 100 Prozent der Anteile
eingereicht, teilte der hessische Pharmakonzern am Donnerstag in Bad Vilbel
mit.
Stada ist Übernahmeziel
Die lange spekulierte Übernahme des Pharmaunternehmens Stada nimmt nun offenbar konkrete Züge an: Zunächst berichtete die „Financial Times“, der Finanzinvestor Cinven habe ein formelles Angebot vorgelegt. Am Sonntagabend bestätigte Stada dann, zwei Interessenbekundungen erhalten zu haben.
Für ein paar Stunden raus aus dem Hamsterrad
Der Alltag mit schwer kranken Kindern mit geringer Lebenserwartung kostet oft viel Kraft für die Eltern. Mitarbeiter von ambulanten Kinderhospizen wollen sie zumindest vorübergehend entlasten. Dabei helfen bereits wenige Stunden und ein offenes Ohr.
Boom bei den Fusionen hält 2017 an
Das Übernahmefieber in der Pharmaindustrie wird laut einer Studie auch im laufenden Jahr anhalten. Das globale Transaktionsvolumen in der Branche dürfte die im vergangenen Jahr erzielte Marke von 200 Milliarden US-Dollar 2017 wieder übersteigen, heißt es in einer am Dienstag veröffentlichten Studie der Beratungsgesellschaft Ernst & Young.
SPD will Gröhes Eingriffe in die Selbstverwaltung stoppen
Ärzteschaft, Krankenkassen und Kliniken: Das
Selbstverwaltungsstärkungsgesetz soll für alle gelten. Gesundheitsminister
Gröhe hatte es als Reaktion auf die Skandale der Kassenärztlichen
Bundesvereinigung auf den Weg gebracht. Diese und auch die Kassen lehnen das
Gesetz ab. Nun soll die SPD den Prozess gestoppt haben. Für die Union „Klientelpolitik der besonderen Art“.
US-Kongress macht weiteren Schritt zur Abschaffung
Was folgt auf „Obamacare“? Schritt für Schritt nähern sich die Republikaner der Abschaffung dieser Versicherung. Dass es noch keine anderen Vorschläge gibt, beunruhigt auch Trump-Anhänger.
Zahl weiter auf Tiefstand
Mehr als 10.000 Todkranke stehen auf der Warteliste, doch die Hoffnung auf ein neues Organ ist gering. Denn allen Bemühungen zum Trotz zeigt der Trend bei den Spendern nicht nach oben.
Karies-Löcher schließen sich wieder
Amalgam kann gesundheitsschädlich sein, Kunststoff-Füllungen sind oft weniger haltbar: Das perfekte Material für Löcher im Zahn gibt es nicht. Forscher tüfteln an einem ganz anderen Weg: der Selbstheilung beschädigter Zähne.
Deutschlandweite Studie zu Krankenhaus-Hygiene gestartet
Patienten auf Intensivstationen gelten als besonders gefährdet durch Krankenhausinfektionen. Entsprechend hoch sind die hygienischen Vorkehrungen, die zum Schutz getroffen werden. Dazu gehört unter anderem eine tägliche Waschung der schwerstkranken Patienten durch die Pflegenden – dies soll nun genauer untersucht werden.
„Der Morbi-RSA ist der beste Ausgleichsmechanismus, den wir bisher hatten“
Der Vorstandsvorsitzende des
AOK-Bundesverbands, Martin Litsch, hat Vorhaltungen zurückgewiesen, die AOKen
würden durch den derzeitigen Finanzausgleich gegenüber anderen
Krankenkassenarten bevorzugt. Wenn die AOKen heute einen größeren Überschuss erwirtschaften als andere Kassenarten, habe dies wohl andere Gründe.
Mehr als 400.000 Malaria-Opfer pro Jahr
Kleiner Stich mit bösen Folgen: Malaria ist in vielen Regionen der Welt eine der Haupttodesursachen. Geldmangel und Resistenzen erschweren den Kampf gegen die Tropenkrankheit.
Kassenbeiträge werden weiter steigen - nach der Bundestagswahl
Müssen die Krankenversicherten nächstes Jahr tiefer in die Tasche greifen? Oder werden sie vor steigenden Beiträgen verschont? Die größte Gewerkschaft rechnet mit fragwürdigen Manövern der Regierung.
Pflegekosten übersteigen oft Einkommen von Senioren
Was Altenpflege in Deutschland kostet, ist je nach Region extrem unterschiedlich. Viele Senioren können sich keinen teuren Heimplatz leisten. Doch der Preis für günstige Pflege sind schlecht bezahlte Fachkräfte, wie eine Studie zeigt.
Bayer bei Monsanto-Übernahme mit Rekordgebot am Ziel
Die größte Übernahme in der deutschen Firmengeschichte ist perfekt: Bayer und der umstrittene US-Saatgutriese Monsanto haben sich nach der dritten Aufstockung des Gebots der Leverkusener geeinigt.
Umsatzschwelle soll radikal runter
36 statt 3: Der Vorstandsvorsitzende der Barmer GEK, Christoph Straub, hat eine schärfere Begrenzung des Ausgabenanstiegs bei den Arzneimitteln gefordert. Die sogenannte Umsatzschwelle von 250 Millionen Euro müsse auf 50 Millionen Euro gesenkt werden, dann würden auch mehr Wirkstoffe unter die Grenze fallen.
Blutspenden werden auf das Zika-Virus getestet
Die USA verschärfen ihren Kampf gegen Zika: Um die
Ausbreitung des Erregers zu bremsen, werden künftig alle Blutspenden geprüft.
Aktionäre wählen Aufsichtsratschef Abend ab
Bei der Hauptversammlung des Pharma-Herstellers Stada flogen die Fetzen: Der bisherige Aufsichtsratschef Martin Abend des Pharma-Konzerns Stada ist abgewählt worden. Damit setzte sich am Freitag der kritische Investor Active Ownership Capital durch. Der Wahl war ein heftiger Schlagabtausch zwischen Abend und dem Großaktionär vorausgegangen.
Pfizer mit Medivation vor Milliardendeal
Rund 14 Milliarden US-Dollar will Pfizer für den Krebsspezialisten Medivation zahlen. Noch ist allerdings auch ein Scheitern der Verhandlungen nicht gänzlich ausgeschlossen – in der vergangenen Woche hatten mindestens fünf Unternehmen ihr Interesse an einem Deal angemeldet. Vor allem Sanofi ist ebenfalls sehr interessiert.
Miami bestätigt erstmals lokale Ausbreitung auf US-Festland
Auch in der Touristenhochburg Miami Beach ist Zika angekommen: Die dort vorkommenden Mücken können das gefährliche Virus übertragen. Schwangere sollten sich in Acht nehmen.
Schaltet Bayer auf Angriffsmodus?
Bayer hat mehrfach klar gemacht: Man will den Saatguthersteller Monsanto kaufen. Doch der US-Konzern hat alle bisherigen Angebote abgelehnt. Werden sich die Leverkusener nun direkt an die Aktionäre wenden? Insider berichten im „Handelsblatt“, die heiße Phase der Übernahme hätte begonnen.
Neue Antibiotika-Klasse entdeckt
Tübinger Forscher haben ein neues Antibiotikum an einem ungewöhnlichen Ort entdeckt: In der menschlichen Nase. Es hat eine völlig andere Struktur als die bisher bekannten. Nun sind jedoch noch einige Hürden zu überwinden, bis es im Apothekerregal landen könnte.
Pharma bei Bayer entscheidender Treiber
Bei
seiner ersten Quartalsbilanz am morgigen Mittwoch dürfte der neue Bayer-Chef
Werner Baumann die Prognosen für 2016 bestätigen. Mit dem Rekord-Gebot in Höhe
von inzwischen gut 64 Milliarden US-Dollar für den US-Saatguthersteller
Monsanto sorgte der Manager zuletzt für Schlagzeilen.
Krankenhausreform löst Strukturprobleme nicht
Die Krankenhausreform, die Bund und Länder ausgehandelt haben, ist gut ein halbes Jahr in Kraft, die Kritik an dem Gesetz von Gesundheitsminister Gröhe verstummt nicht. Ausschließlich ambulante Einrichtungen an Kliniken sollen nach dem Willen von KBV-Chef Andreas Gassen Patienten abfangen, die keiner stationären Behandlung bedürfen.
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung