Anzeige
Anzeige
Autor
Dr. Michael Madel

Veröffentliche Artikel von Dr. Michael Madel

Mit Zuversicht, Mut und Realismus agieren

Wir leben in herausfordernden Zeiten. Das gilt erst recht für den pharmazeutischen Bereich: Apothekensterben, steigende Sach- und Personalkosten und Fachkräftemangel sind nur einige Stichpunkte. Hilfreich ist, Techniken und Methoden zu beherrschen, mit denen es dem Apothekenteam gelingt, „den Kopf oben zu behalten“ und belastenden Situationen konstruktiv zu begegnen.
mehr
Umgang mit belastenden Situationen

Eine respektvolle Atmosphäre schaffen

Wahrscheinlich wünscht sich jeder Apothekenleiter und jede Apothekenleiterin Respekt von den Mitarbeitenden. Auch umgekehrt gilt: Das Team erwartet und fordert von der Leitung, respektvoll behandelt zu werden. Wie etabliert man in der Apotheke also ein Klima, das von gegenseitiger Achtung ge­prägt ist? 
mehr
Vom achtsamen Umgang im Apothekenteam

Couragiert Nein sagen – sieben Tipps für mehr Souveränität

Es gehören Souveränität und Durchsetzungsfähigkeit dazu, klar und deutlich Nein zu sagen. Wenn die Apothekenleitung oder ein Teammitglied zu der Ansicht gelangt, Nein sagen zu müssen, sollten sie darauf gut vorbereitet sein, dieses Nein zu begründen und zu verteidigen.
mehr
Kommunikation

Fünf Anti-Krisen-Tipps für Apotheken

Die nächste Krise kommt bestimmt. Darum ist es klug, nicht erst zu reagieren, wenn sie vor der Apothekentür steht, sondern sich durch ein durchdachtes Krisenmanagementsystem vorzubereiten, um das Heft des Handelns in der Hand behalten zu können. Und eventuell lässt sich auf diesem Weg eine krisenhafte Situation sogar verhindern. 
mehr
Krisenmanagement

Onboarding in Zeiten des Fachkräftemangels

Es ist wichtig, neue Mitarbeiter von Anfang an zu begeistern und zu binden. Gleichzeitig sollen sie schnell produktiv werden und die bestmögliche Leistung erbringen. Dies gelingt nur durch eine gezielte und nachhaltige Einarbeitung sowie eine effektive soziale Integration. Dafür hat sich der Begriff „Onboarding“ durchgesetzt: Was bedeutet das konkret für die Apothekenleitung und das Team? 
mehr
Umgang mit neuen Mitarbeitern
Anzeige
Home
Lesezeichen
ePaper
Service