Anzeige
Anzeige
Veröffentliche Artikel von Dr. rer. nat. Birgit Schindler
Wie fehlerhafte und gefälschte Studien Erkenntnisse verzerren
Aktuelle, methodisch hochwertige systematische Übersichtsarbeiten zu gesundheitsbezogenen Fragestellungen fassen den aktuellen Wissensstand der Forschung zusammen und sind eine wichtige Grundlage für die evidenzbasierte Gesundheitsversorgung. Sie können jedoch auch ungewollt zur Verbreitung von Fehlinformationen beitragen, wenn nicht
authentische Studien in die Evidenzbasis einfließen.
Gezielt als Therapie Bewusstseinszustände verändern
Eine Psycheldelisch-assistierte Therapie kann bei lebensbedrohlichen Erkrankungen den Betroffenen helfen, Ängste und Verzweiflung zu verringern. Darauf deuten die Ergebnisse erster Untersuchungen hin. Allerdings müssen für gesicherte Erkenntnisse dazu noch die Ergebnisse weiterer Studien abgewartet werden.
Neue Hoffnung im Umgang mit Angst und Depressionen
Psychedelika haben eine wechselvolle Geschichte in der Medizin erlebt. Ein aktueller Cochrane-Review untersucht nun, ob Psychedelika-gestützte Therapien dazu beitragen können, depressive Gefühle, Angst und Verzweiflung bei Menschen mit lebensbedrohlichen Erkrankungen zu lindern.
Zink könnte Erkältung um zwei Tage verkürzen
Zink-Präparate zur Prävention oder Behandlung einer Erkältung wurden umfassend in Studien untersucht. In einem aktuellen Cochrane-Review wurden mehr als 30 Studien eingeschlossen, dabei wurden auch intranasale Applikationsformen berücksichtigt. Allerdings war die Variabilität der Interventionen hoch, so dass die beste Applikationsform und Dosierung unklar bleiben.
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung