Anzeige
Anzeige
Veröffentliche Artikel von hfd / DAZ.online
Die „Paradise Papers“ und Pharmakönig Engelhorn
Der frühere Vorstandschef von Boehringer Mannheim, Curt Engelhorn, hat seinen Erben nicht nur ein Milliardenvermögen hinterlassen – sondern auch einen millionenschweren Steuerskandal. Nachdem seine Töchter im Jahr 2013 nach wenigen Tagen in Untersuchungshaft freikamen und 145 Millionen Euro Steuern nachzahlten, wird der Fall durch neue Enthüllungen nun vielleicht erneut angegangen.
Gefälschtes Viread auf dem deutschen Markt gefunden
Nach gefälschten Hepatitis-C-Mitteln trifft es jetzt ein Virostatikum des Pharmaherstellers Gilead: In Deutschland wurden gefälschte Packungen des Arzneimittels Viread gefunden. Nach ersten Untersuchungen enthält es jedoch Wirkstoff. Apotheker werden aufgefordert, Packungen vor Abgabe auf Merkmale zu überprüfen, anhand derer die Fälschungen festgestellt werden können.
Der Apotheken-Botendienst fürs Kapitol
Auch Politiker sind zuweilen krank: Für Abgeordnete in Washington
liefert die älteste Vor-Ort-Apotheke Washingtons die nötigen Arzneimittel. Praktisch
täglich steuern Apothekenmitarbeiter das Kapitol an, schildert der
Branchendienst STATnews – und beliefern eine geheimnisumwobene Arztpraxis im
US-Kongress. Dabei lassen die gelieferten Arzneimittel auch Rückschlüsse auf
Gesundheitsprobleme der Politiker zu.
Medizin-Nobelpreis für Erforscher der inneren Uhr
Der diesjährige Nobelpreis für Physiologie oder Medizin geht
an die US-amerikanischen Forscher Jeffrey C. Hall, Michael Rosbash und Michael
W. Young. Sie haben die molekularen Mechanismen der inneren Uhr von Menschen
erforscht, mit denen eine Anpassung von Zellen wie auch des gesamten Organismus
an die Tageszeit möglich ist.
ABDA legt Grundstein im kleinen Kreis
Ein wichtiger Schritt ist getan: Unweit des Berliner Hauptbahnhofes wurde am gestrigen Dienstag der Grundstein für das neue Apothekerhaus gelegt. „Wir sind im Zeitplan“, meldet die ABDA – die außer den standeseigenen jedoch keine Journalisten zu dem Event eingeladen hat.
Neuer Novartis-Chef will klinische Studien revolutionieren
Ein Viertel der Kosten bei der Entwicklung neuer Arzneimittel will der zukünftige Novartis-Chef Vas Narasimhan bei klinischen Studien einsparen: Neue Analysemethoden und Optimierungen bei der Patienten-Auswahl sollen dies möglich machen.
Merkel will Cannabis-Nutzung nur zu Therapiezwecken
Anders als bei der „Ehe für Alle“ wird es in Sachen Cannabis unter Bundeskanzlerin Angela Merkel erstmal wohl keine Kehrtwende geben: Sie hielte nichts von einer Freigabe, erklärte sie gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung. Während auch ihr Kontrahent Martin Schulz (SPD) sich kürzlich skeptisch gezeigt hatte, sieht es bei kleineren Parteien deutlich anders aus.
ADKA bekräftigt Forderung nach Stationsapothekern
Die verpflichtende Einführung von Stationsapothekern in allen Kliniken in Niedersachsen bezeichnet der Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker ADKA als „längst überfälligen Schritt“. Kürzlich hatte die dortige Krankenhausgesellschaft mit Pappkameraden gegen die Gesetzesänderung protestiert, doch laut ADKA überzeugen die Einwände nicht.
Jeder vierte Deutsche hat Interesse an Videosprechstunden
Seit April können Ärzte Videosprechstunden als Kassenleistung anbieten. Laut einer Umfrage können sich 27 Prozent aller Deutschen vorstellen, die neuen Angebote zu nutzen – auch um Infektionen zu vermeiden. Offen ist, wie die Angebote sich entwickeln werden.
Verbraucherzentrale warnt vor Heilmittel-Eigenherstellung aus Pflanzenteilen
Obstkerne gehören in die Tonne – und Aloe-Vera-Blätter nicht in den Körper, warnt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in einer Stellungnahme. Zwar werde es teils als „hip“ angesehen, Pflanzenreste als Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen – wenn sie nicht gleich als Krebsmittel beworben werden. Doch sie können teils gefährlich sein, warnen die Verbraucherschützer.
DHL kooperiert mit chinesischem Pharmahersteller
Die Deutsche Post DHL Gruppe geht eine Kooperation mit dem chinesischen Pharmakonzern „Shanghai Pharma“ ein, um ein globales Vertriebsnetzwerk für den Bereich Life Science aufzubauen – inklusive temperaturgeführter Lieferkette nach Europa. Der Pharmahersteller will so deutlich wachsen.
Bayer will Monsanto-Übernahme bis Jahresende abschließen
Bis Dezember soll alles in trockenen Tüchern sein: Zwar muss noch die Europäische Kommission die Übernahme von Monsanto genehmigen, doch Bayer sieht die baldige Fusion als realistisch an. Konzernchef Werner Baumann verspricht, genmodifiziertes Saatgut nicht durch die Hintertür nach Europa zu bringen.
AOK Bayern startet Medikationsplan-Initiative
Zusammen mit dem Bayerischen Apothekerverband setzt die AOK in Mittelfranken ihre Informationskampagne „Arzneimittel sicher einnehmen“ im Juni neu auf. Der Schwerpunkt liegt auf dem Medikationsplan. 251 Apotheken beteiligen sich an der zweimonatigen Initiative und beraten beispielsweise zu Wechselwirkungen.
BfArM veröffentlicht Liste wichtiger Wirkstoffe
Mehr als 500 Einträge hat eine neue Liste, auf der das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) für die Arzneimittelversorgung besonders wichtige Wirkstoffe auflistet. Sie soll Behörden helfen, schnell einschätzen zu können, wie relevant Lieferengpässe sind.
Noweda dementiert Konditionskürzungen
Drohen Noweda-Kunden heftige Konditionskürzungen? In einem Artikel hatte der Branchendienst „Apotheke Adhoc“ Anfang der Woche geschrieben, die Apothekengenossenschaft habe massive Kürzungen angekündigt. In einem Rundschreiben an ihre Kunden dementiert Noweda dies nun mit klaren Worten.
Onkologen warnen vor Gefahr durch Lieferengpässe
Erhebliche Kritik an Lieferengpässen im Bereich der
Krebstherapie äußerte die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und
Medizinische Onkologie am Freitag. Apotheker würden durch logistische
Anstrengungen zwar viele Probleme ausgleichen, doch sei die optimale Behandlung
von Patienten immer wieder gefährdet.
Apotheker ohne Grenzen muss Philippinen verlassen
Nachdem der deutsche Botschafter vor Terroranschlägen gewarnt hat, entschloss sich die Hilfsorganisation Apotheker ohne Grenzen ihre Mitarbeiter abzuziehen. Die Patienten vor Ort hätten durch diese Situation einen großen Schaden, erklärt Geschäftsführerin Eliette Fischbach. Unklar ist, wann der Hilfseinsatz fortgesetzt werden kann.
Zu wenig Unterstützung für Petition gegen Rx-Versandverbot
Eine Petition fordert den Deutschen Bundestag auf, sich gegen das von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe geplante Rx-Versandverbot zu stellen. Das „Einknicken“ des Ministers vor der Lobby der „überprivilegierten“ Apotheker sei unbegreiflich, erklärt die Petition. Doch sie erhält nur einen Bruchteil der nötigen Unterschriften.
„Ich sehe dann die Apotheken in Gefahr – besonders die kleinen“
Nach der Kampagne „Danke, Apotheke“ engagiert sich der Wort & Bild-Verlag erneut für die Vor-Ort-Apotheken. Durch das EuGH-Urteil ist die Arzneimittelversorgung in Deutschland in Gefahr, argumentiert der Film. Auch ABDA-Präsident Friedemann Schmidt kommt zu Wort - sehen Sie selbst.
Rückruf bei undichten Aspirin-Beuteln und Votrient
Der Rückruf von Aspirin plus C aus dem Oktober 2016 weitet sich aus: Nach Hinweisen aus Apotheken bittet Bayer nun um die Rücksendung von deutlich mehr betroffenen Chargen – und hat offenbar die Ursache des Problems identifiziert. Gleichzeitig führen Fälschungshinweise zu einem Rückruf beim Krebsmittel Votrient.
Jeder Dritte wünscht sich mehr Arzneimittel-Beratung
Eine Umfrage des Bundesverbands der Arzneimittel-Hersteller zeigt auf, dass 33 Prozent aller Deutschen sich noch mehr Beratung bei Arzneimittel erhoffen. Erster Ansprechpartner sind laut der Erhebung Arzt und Apotheker, an letzter Stelle rangiert das „Internet“.
Stada mit neuem Vorstandsmitglied und Vergütungssystem
Als neuer Forschungsvorstand wechselt der Pharmakologe Barthold Piening aus der Schweiz zum Bad Vilbeler Pharmaunternehmen Stada. Parallel will die Firma die Vorstandsvergütung überarbeiten und zukünftig verstärkt erfolgsabhängige Zahlungen leisten.
trans-o-flex wechselt Geschäftsführer
Das im Apothekenbereich aktive Logistikunternehmen trans-o-flex bekommt einen neuen Geschäftsführer: Nach nur einem Jahr hört der bisherige „Chief Executive Officer“ Frank Iden Ende März auf.
Neuer DAK-Chef fordert Digitalisierungs-Masterplan
Das Rx-Versandverbot sei „im Zeitalter der Digitalisierung“ absolut nicht zeitgemäß, sagt der neue DAK-Vorstand Andreas Storm. Die Geschichte der elektronischen Gesundheitskarte bezeichnet er als „Drama“ – und fordert von der Bundesregierung einen Masterplan für die Digitalisierung des Gesundheitswesens.
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung