Anzeige
Anzeige
Veröffentliche Artikel von jb / DAZ.online
ABDA-Präsidentin mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
Gabriele Regina Overwiening wurde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz für ihr jahrzehntelanges herausragendes Engagement ausgezeichnet. Vorgeschlagen hatte sie NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst.
Pneumokokken-Konjugatimpfstoff jetzt als Prevenar 20 bestellbar
Der 20-valente Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV) von Pfizer kann ab sofort in Deutschland unter dem neuen Handelsnamen Prevenar 20® bestellt werden. Bislang wurde er als Apexxnar® vertrieben. Mit der pädiatrischen Indikationserweiterung erfolgte die Umbennung.
Kerem Inanc übernimmt Chefposten bei AHD
Mitte April wurde bekannt, dass die derzeitige CEO von Alliance Healthcare Deutschland (AHD), Aline Seifert, im Juli das Unternehmen verlassen will. Nun ist klar, wer ihr Nachfolger wird. Laut einer Mitteilung vom gestrigen Montag soll Kerem Inanc am 1. September den Posten als Vorsitzender der Geschäftsführung übernehmen.
„Dj“ bringt keinen Mehrwert für die AMTS
Laut einer Befragung der AMK kann die Dosierungsangabe auf dem Rezept die Arzneimitteltherapiesicherheit verbessern. Allerdings findet sich auf der Hälfte der Rezepte offenbar nur der Ersatzvermerk „Dj“, obwohl es meist keinen Medikationsplan gibt. In diesen Fällen gibt es keinen Mehrwert für die AMTS.
Betriebsergebnis: Teils weniger als ein Krankenhausapothekergehalt
Obwohl 2023 der Gesamtumsatz aller Apotheken leicht stieg, bleibt den Inhaber*innen nicht mehr. Das Betriebsergebnis sank mit 4,3 Prozent vom Umsatz auf ein langjähriges Tief. Ein Drittel der Apothekenleiter*innen verzeichnet dabei ein Betriebsergebnis, das unter dem Bruttojahresgehalt eines Krankenhausapothekers liegt.
„Unter dieser Reform würden alle Apotheken leiden“
Nachdem am vergangenen Mittwoch die Eckpunkte von Karl Lauterbachs Apothekenreform bekannt wurden, hat sich am heutigen Freitagvormittag der ABDA-Gesamtvorstand damit beschäftigt und schlägt nun einen deutlichen schärferen Ton an als in einer ersten Stellungnahme. Man sei „gleichermaßen erschüttert und verärgert“. Eine erste Analyse wurde an alle Abgeordneten aus dem Gesundheitsausschuss des Bundestages geschickt.
BVDAK: Lauterbach muss weg!
Karl Lauterbachs Reformideen kommen in der Apothekerschaft nicht gut an, das ist kein Geheimnis. Dem Bundesverband deutscher Apothekenkooperationen (BVDAK) wird es nun offenbar zu bunt. In einer Mitteilung vom heutigen Dienstag fordert der Verband den sofortigen Rücktritt des Bundesgesundheitsministers.
Daumenkinos mit Gebärdensprache in Linda-Apotheken
Die Apotheken der Linda-Kooperation starten am 14. September eine bundesweite Aktion, um auf das Thema Gebärdensprache aufmerksam zu machen. Gegen einen Coupon erhalten Kund:innen in den Apotheken eins von acht Daumenkinos, von denen jedes ein Wort oder einen Ausdruck als Gebärde zeigt. Linda kooperiert dazu mit dem Unternehmen talking hands, das das Daumenkino entworfen hat.
Stada übernimmt Antistax und weitere Sanofi-Marken
Der Generika- und Biosimilar-Hersteller Stada übernimmt eine Reihe von Consumer-Healthcare-Marken von Sanofi, darunter die Antistax-Reihe, die bei Venenleiden eingesetzt wird. Der Deal soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.
BVDAK für FSME-Impfungen in Apotheken
Der Bundesverband der Apothekenkooperationen (BVDAK) spricht sich für FSME-Impfungen in Apotheken aus. Zum einen könnten die Impfquoten erhöht werden. Zum anderen profitierten auch die Apotheken von weiteren fair honorierten Impfangeboten, so der BVDAK-Vorsitzende Stefan Hartmann.
Versorgung von Geflüchteten: Kostenträger verweigern immer wieder die Zahlung
Eine von vielen Herausforderungen im Apothekenalltag ist nach wie vor die Versorgung von Flüchtlingen. Denn immer wieder lehnen es die zuständigen Stellen ab, die Kosten für die Arzneimitteltherapie von Geflüchteten zu übernehmen. Der Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL) fordert in einer Mitteilung Verlässlichkeit für Apotheken und Patient:innen.
Holger Seyfarth bleibt Vorsitzender des Hessischen Apothekerverbandes
Holger Seyfarth ist der alte und neue Vorsitzende des Hessischen Apothekerverbandes (HAV): In der konstituierenden Sitzung des Vorstandes in Offenbach am Main bestätigten die Vorstände der fünf HAV-Bezirksgruppen ihn für weitere vier Jahre im Amt. Sein wichtigstes Ziel: die Sicherung der Existenz der Vor-Ort-Apotheken.
NNF zahlt 6,78 Millionen Euro an Apotheken für Konnektoren und Co.
Der NNF zahlt für die TI-Refinanzierung in diesen Tagen 6.784.187,80 Euro an die Apotheken aus. Es handelt sich dabei um einen Zuschuss zu den Ausgaben, die Apotheken unter anderem für die TI-Erstausstattung oder die Betriebskosten hatten. Außerdem kündigt der NNF an, dass spätestens ab November die Anträge für die Refinanzierung der Aufsteckgeräte für stationäre eHealth-Kartenterminals des Herstellers Ingenico (Worldline Healthcare GmbH) gestellt werden können.
Microlearnings: „Ein kleiner Happen Wissen geht immer“
Die Landesapothekerkammer Baden-Württemberg hat ein neues Angebot, sogenannte Microlearnings. Dahinter verbergen sich kurze digitale Lerneinheiten basierend auf dem „Pecha Kucha Prinzip“. Bislang stehen drei Einheiten zur Verfügung, nämlich zu Melatonin, Diclofenac in der Selbstmedikation sowie Cannabis, jeweils mit einer Länge von 6 Minuten 40 Sekunden.
Neues Fortbildungsangebot für Industrieapotheker
Sämtliche Apothekerkammern bieten ein umfassendes Fortbildungsprogramm an. Dieses ist jedoch in den meisten Fällen auf die Bedürfnisse der Kolleg:innen in der Offizin zugeschnitten. Themen, die einen Mehrwert für Industrieapotheker:innen in ihrer täglichen Arbeit darstellen, sind Mangelware. Die LAK Baden-Württemberg will hier Abhilfe schaffen und bietet eine Pilotveranstaltung mit Themen für Industrieapotheker an. Bei Zuspruch soll eine Fortbildungsreihe daraus werden.
„Ein zeitgemäßes Gesundheitswesen braucht flexiblere und verlässliche Arbeitsmodelle“
Mehrere Initiativen und Verbände aus dem Gesundheitswesen haben sich zum Runden Tisch „Frauen im Gesundheitswesen“ zusammengetan. Sie alle haben gemeinsam, dass sie sich für eine stärkere Repräsentation von Frauen in Führungspositionen engagieren. Dazu fehlt es ihrer Ansicht nach aber häufig an den strukturellen Voraussetzungen, wie zum Beispiel flexible Arbeitszeitmodelle. Anlässlich des Weltfrauentags fordern die Beteiligten nun Politik und Wirtschaft zum Handeln auf.
AMTS-Konzepte ATHINA und Apo-AMTS werden zusammengeführt
Seit vielen Jahren bieten die Landesapothekerkammern Schulungen im Bereich der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) an, allerdings mit vielen unterschiedlichen Schulungskonzepten. Zwei dieser Konzepte – ATHINA (ArzneimittelTHerapiesicherheit IN Apotheken) und das Ausbildungsapothekenkonzept Apo-AMTS – werden nun gebündelt und in einem einheitlichen Curriculum zusammengeführt. Die zwölf teilnehmenden Kammern werden künftig gemeinsam als ATHINA-Verbund auftreten.
ApothekenApp mit neuen Funktionen
Die mobile Anwendung von apotheken.de, die ApothekenApp, hat ein umfassendes Update erhalten: Die Benutzeroberfläche wurde neu und übersichtlicher gestaltet, zudem wurde die App um eine Reihe an neuen Funktionen ergänzt. So steht Apotheken beispielsweise für einen direkten Austausch mit der Kundschaft fortan ohne Mehrpreis die neue Chat-Funktion zur Verfügung.
Sanacorp kooperiert mit Lieferdienstleister Aponia
Die Arzneimittelieferdienste, meist Start-ups, schießen derzeit wie Pilze aus dem Boden. Die meisten bieten digitale Verkaufsplattformen, die Partnerapotheken dahinter sind nicht wahrnehmbar. Einen anderen Ansatz verfolgt Aponia. Das 2020 gegründete Unternehmen will mit eigenen Kurierfahrern den Apothekenservice auf der letzten Meile verbessern – und dabei selbst im Hintergrund bleiben. Der Großhändler Sanacorp kooperiert mit der Münchener Firma.
Erste Apotheken in Nordrhein starten mit COVID-19-Impfungen
Während in den meisten Kammerbezirken erst ab dem morgigen Dienstag geimpft wird, ging es in Nordrhein schon heute los. Kammerpräsident Armin Hoffmann und der Verbandsvorsitzende Thomas Preis waren in der Düsseldorfer Europa Apotheke vor Ort. Dass bereits am ersten Tag 12 Personen ziemlich kurzfristig das Angebot angenommen haben, werten sie als Erfolg. So habe man sich das vorgestellt, erklärt Preis gegenüber der DAZ.
Spanne fällt unter 4 Prozent – Großhandel will Honoraranpassung
Beim pharmazeutischen Großhandel hat sich den jüngsten Kennzahlen zufolge der negative Trend der Vorjahre verstetigt. Durch den steigenden Anteil hochpreisiger Arzneimittel ist die Großhandelsmarge bei Rx-Präparaten auf 3,99 Prozent gesunken – gegenüber 4,09 Prozent im Vorjahr. Laut Phagro-Chef-Blümel gibt es daher dringenden Handelbedarf bei der Vergütung, andernfalls sei die als „kritisch“ eingestufte, bundesweite Infrastruktur in Gefahr.
Vierstellige Zahl von Apotheken impfbereit
Damit Apotheken gegen COVID-19 impfen dürfen, müssen sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen, zum Beispiel hinsichtlich des Personals und der Räumlichkeiten. Laut einer aktuellen Mitteilung der ABDA ist das bei einer vierstelligen Zahl Apotheken der Fall. Allerdings werden nicht alle in der kommenden Woche direkt anfangen zu impfen.
ABDA: Statusnachweis für geboosterte Genesene jetzt leichter
Bislang war es für genesene Geimpfte schwer ihre Auffrischimpfung nachzuweisen, weil diese auf dem Zertifikat mit 2/2 erschien und somit nicht als Auffrischimpfung zu erkennen war. Mit einer neuen EU-Verordnung wurde dies nun angepasst. Auch im DAV-Portal ist dies bereits umgesetzt, wie die ABDA mitteilt. Dort können Apotheken jetzt mit 2/1 den entsprechenden Status dokumentieren.
Apotheker in NRW üben für die COVID-19-Impfungen
Auch bei den Apothekerkammern Nordrhein und Westfalen-Lippe laufen die Vorbereitungen für Corona-Impfungen in den öffentlichen Apotheken auf Hochtouren. Die ersten Praxisschulungen sind absolviert. Und nicht nur bei den Apotheker:innen ist das Interesse groß, sondern auch bei den Medien.
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung