Anzeige
Anzeige
Veröffentliche Artikel von Marius Penzel
Risiko: Nicotin-Beutel im Trend
Seit sich unzählige junge Männer in TikTok-Videos kleine weiße Nicotin-Beutel in den Mund stecken, erlebt oral konsumiertes Nicotin auch hierzulande einen Boom. Verkehrsfähig sind die Produkte in Deutschland nicht – und trotzdem leicht zu bekommen. Wird sich das bald ändern?
Hirnalterung durch Lockdown beschleunigt
Während der COVID-19-Pandemie mussten sich Kinder und Jugendliche zum Schutz ihrer älteren Mitmenschen sozial isolieren. Das hat körperliche Folgen für die Betroffenen. Insbesondere bei Mädchen konnte eine deutlich beschleunigte Hirnalterung infolge des Lockdowns nachgewiesen werden.
Heparin gegen Schlangenbisse untersucht
Wer von einer Kobra gebissen wird, sollte schnell ins Krankenhaus gebracht und dort mit einem Schlangengift-Serum behandelt werden. Doch viele Pharmahersteller haben die Produktion in den letzten Jahren eingestellt. Forscher haben jetzt entdeckt, dass Heparin die Schäden verhindern könnte.
Morphium fürs Klo?
Abgelaufene Opioide können im Haushalt gefährlich werden. Eine Lösung ist die rechtzeitige Entsorgung. Aber nicht über die Toilette - denn im Wasserkreislauf können sie Ökosysteme schädigen. Dennoch empfiehlt die US-Arzneimittelbehörde FDA, einige Wirkstoffe auf diese Weise zu entsorgen. Wie kann das sein?
„Möchten Sie Cannabis-Patient werden?“
Cannabis ist jetzt legal – doch weil die Anbauverbände erst zum Jahreswechsel mit der ersten legalen Ernte rechnen, bleibt den Konsumenten vorerst nur der Eigenanbau. Auf der Hanfmesse Mary Jane Berlin werben Telemedizin-Anbieter damit, unkompliziert an Cannabis-Rezepte zu kommen. Apotheker und Patienten kritisieren dies.
Wie Shared Decision Making in der Praxis aussieht
Shared Decision Making, also eine gemeinsame Entscheidungsfindung von Patienten und Behandlern, soll Behandlungen gerechter und sicherer machen. Aber konsequent umgesetzt werden konnte es im Therapiealltag bisher kaum. Das änderte ein vom Innovationsfonds gefördertes Modellprojekt am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein. Nachdem das Projektteam die gewonnenen Erkenntnisse veröffentlicht hatte, entscheidet nun der Gemeinsame Bundesausschuss, ob das Konzept in die Regelversorgung passt. In Zukunft könnten auch Apotheker angesprochen werden.
Mitarbeitersuche 2022: Wie gewinnt man das Interesse des Nachwuchses?
Apotheken brauchen für neue Dienstleistungen viel Manpower, doch der Fachkräftemangel macht es bereits jetzt schwer, neue Team-Mitglieder zu finden. Die Apothekerinnen Anike Oleski und Anja Paape von den Berliner Medios Apotheken zeigten den Zuschauern der FUTUREPHARM am vergangenen Freitag ein Arsenal an Möglichkeiten auf, um Nachwuchskräfte auf die Apotheke aufmerksam zu machen. Dabei gilt es ihrer Meinung nach nicht nur, neue Kanäle im Blick zu behalten, sondern auch die Bedürfnisse der jüngeren Generation.
Die (fast) klimaneutrale Offizin aus Holz
Mit die größten Treiber der Klimakrise sind Stromversorgung und Baubranche. Johannes Lehmann baute seine Rhein-Apotheke so um, dass er seinen Strom selbstständig erwirtschaften kann – und sogar CO2 aus der Atmosphäre speichert. Damit folgt er einem Modell, für das auch Klimaforscher werben. Geht die Rechnung auf?
Gesund und nachhaltig auf einem Teller
Lange galt: Wer beim Essen auf Umwelt und Tierwohl achtet, füllt nicht seinen nötigen Nährstoffbedarf. Ernährungsmediziner widersprechen. Denn die sogenannte Planetary Health Diet ist für Menschen und Klima gesünder als unsere durchschnittliche Kost. Die nachhaltige Diät ist simpel – und könnte im Beratungsgespräch von Nutzen sein.
Was wissen wir über Omikron?
Omikron ist die neue SARS-CoV-2-Variante von öffentlichem Interesse. Wahrscheinlich ist, dass sich Omikron schnell ausbreitet und dass heute verfügbare Impfstoffe nicht so gut schützen wie gegen bisherige Varianten. Aber was bedeutet das und was können wir dagegen tun? Die DAZ-Autoren Ilse Zündorf und Robert Fürst ordnen ein.
Dank Smartwatch zur frühen Diagnose von Vorhofflimmern
2021 nutzten weltweit über eine Milliarde Menschen Wearables. Die meisten Smartwatches haben heutzutage optische Sensoren, die die Herzfrequenz messen können. Damit können sie offenbar dazu beitragen, dass Herzrhythmusstörungen früher erkannt werden – und das sogar zuverlässig.
STIKO: Kinderimpfungen sind kein Ausweg aus der Pandemie
Am gestrigen Donnerstag empfahl die Europäische Arzneimittelbehörde, mit Comirnaty® einen COVID-19-Impfstoff für Kinder von fünf bis elf Jahren zuzulassen. In Österreich sollen Ärzte ein Drittel der Erwachsenen-Dosis impfen - außerhalb der Zulassung. Die Ständige Impfkommission (STIKO) will auf eine Kinder-Formulierung des Impfstoffes sowie weitere Daten zur Sicherheit warten. Nur weil Kinder geimpft sind, endet die Pandemie nicht, so die STIKO.
Schizophrenie: Grippe-Impfung nur in, Corona-Impfung nur außerhalb der Apotheke
Die Bundeskanzlerin und der RKI-Chef wollten Corona-Impfungen in der Apotheke ermöglichen – und scheiterten. Doch nicht nur, dass Apotheker:innen nicht selbst impfen dürfen: Derzeit werden Apotheken, die Grippeschutzimpfungen anbieten, auch noch davon abgehalten, Ärzte in ihren Räumlichkeiten boostern zu lassen. Steht sich Deutschland in der bisher schwersten Phase der Pandemie selbst im Weg?
Drei Forderungen gegen das Personalproblem
Der Nachwuchsmangel ist eine der größten Bedrohungen für die derzeitige Apothekenlandschaft. Der Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD) stellt in einem Positionspapier Forderungen an die Politik, welche dem Problem entgegenwirken sollen. Kann der Verband die Offizin-Apotheke damit unterstützen?
Welchen Beitrag kann eine nachhaltige Apotheke leisten? (Podcast)
Die Pharmazeutin und Autorin Esther Luhmann setzt sich dafür ein, dass die Apotheke vor Ort nachhaltiger wird. Nun hat sie ein Buch veröffentlicht, wie genau das gehen könnte. DAZ-Volontär Marius Penzel hat sie im Podcast gefragt, was die Apotheke vor Ort gegen die Klimakrise leisten kann – und was der Nachhaltigkeitsgedanke der Apotheke bringt.
Viele achten bei OTC-Arzneimitteln nicht auf die Haltbarkeit
GSK Consumer Healthcare hat in Deutschland lebende Menschen zu ihrem Umgang mit rezeptfreien Arzneimitteln befragt. Dabei kam zutage, dass sich nur sechs von zehn der Befragten immer an die exakte Dosierung halten, fast 20 Prozent nicht auf die Verfalldaten ihrer Hausapotheke achten und mehr als ein Viertel die Altarzneimittel falsch entsorgt. Die Studienergebnisse hat GSK zum Start der Kampagne „Bewusst richtig handeln“ veröffentlicht, die Verbraucher:innen über den richtigen und verantwortungsvollen Umgang mit rezeptfreien Medikamenten informieren soll.
Fachkräftemangel: Von der Homepage in die Apotheke
Nicht viele junge Fachkräfte rücken in die Apotheke nach. Von den frisch Approbierten ist es jedes Jahr nur noch etwa ein Drittel. Um mehr Nachwuchs zu rekrutieren, startete die Landesapothekerkammer Baden-Württemberg nun ihre Website „Karriere-auf-rezept.de“. Sie soll Schüler:innen und deren Eltern zeigen, warum es cool ist, in der öffentlichen Apotheke zu arbeiten. Die Homepage ist nur ein weiterer Schritt, denn die LAK hat noch weitere Projekte in der Pipeline.
Guter Nachwuchs ist teuer (Video)
Ein zentrales Thema war beim Deutschen Apothekertag das Pharmaziestudium. Apotheker:innen sind sich einig: Es muss rasch erneuert und Studienplätze müssen aufgestockt werden. Doch in den Diskussionen zeichnet sich ab, was den Forderungen noch im Weg steht: die Frage, wer das finanzieren soll. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn verweist auf die hohen Kosten.
Pharmazie studieren im vierten Pandemie-Semester (Podcast)
Studierende müssen während der Pandemie auf das Uni-Leben verzichten und auch die Motivation und Leistung können während der Fern-Lehre leiden. Daher wollen Universitäten Pharmazeut:innen im Wintersemester 2021 mehr Lehrveranstaltungen vor Ort ermöglichen. Doch im neuen DAZ-Podcast wird deutlich: Die ersten Schritte zurück zur Normalität sind vorsichtig.
Apotheken-Stimmung: heiter oder wolkig? (Video)
Der Blick auf den Apothekenklima-Index 2021 stimmt ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening hoffnungsvoll. Denn innerhalb der Apothekerschaft geht der Trend zu einer leicht entspannten Stimmung. Viele investieren und bereiten sich auf E-Rezept und pharmazeutische Dienstleistungen vor – auch wenn der Berufsstand offenbar mit Sorge auf die Einführung der elektronischen Verordnungen schaut.
Sind Apotheken bereit für das Klima von morgen?
Hitzewellen, Überschwemmungen, Dürreperioden: Der Klimawandel bringt immer mehr Katastrophen mit sich, auch mit Folgen für die Gesundheit und die Arzneimittelversorgung. Auf dem Apothekertag fordern mehrere Pharmazeut:innen, Offizinen stärker für die Folgen der Klimakrise zu sensibilisieren – und zwar durch Bildung und als Schwerpunkt des Deutschen Apothekertags 2022.
„Wie angemessen das Honorar ist, wird sich am Erfolg feststellen lassen müssen“
Stationsapotheker, Impfungen, Cannabis-Modellprojekte: Die SPD-Gesundheitspolitikerin Sabine Dittmar hat einige Felder vor Augen, die Apothekerinnen und Apotheker in naher Zukunft erobern könnten. Beim Honorar hingegen sieht sie keinen akuten Handlungsbedarf – denn viel habe die Politik für die Offizinen bereits auf den Weg gebracht.
Nicht nur gegen Grippe impfen
Die Regierungen vieler Länder überzeugen mehr Menschen von der Impfung gegen Influenza oder COVID-19, indem sie den Piks in der Apotheke ermöglichen. Auch die Bundesregierung wollte das erproben und machte den Weg frei für das Impfen in den Apotheken, zunächst im Rahmen von Modellprojekten zur Grippeschutzimpfung. Vor rund einem Jahr wurden die ersten Verträge für entsprechende Modelle geschlossen. Nun liegen die ersten Evaluationsergebnisse vor. Die DAZ-Redaktion zieht Schlüsse aus den Erkenntnissen.
Behörde hält „kleine Wunderwaffe“ für gesundheitsschädigend
Die bayerische Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (KBLV) rief in der vergangenen Woche zwei Alpha-Liponsäure-haltige Nahrungsergänzungsmittel zurück. Kunden sollen die Produkte entsorgen, da sie die Gesundheit schädigen. Verbindliche Höchstwerte existieren nicht. Weil Angaben zur Toxizität variieren, geht einer der Hersteller rechtlich gegen den Rückruf vor.
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung