Anzeige
Anzeige
Autor
Matthias Köhler, DAZ-Redakteur
Matthias Köhler (mik) hat Osteuropawissenschaften, Philosophie und Hungarologie in Berlin und Prag studiert. Sein Volontariat machte er bei einer Berliner Tageszeitung, für die er dann mehrere Jahre in der Auslandsredaktion tätig war. Seit April 2023 arbeitet er im DAZ-Hauptstadtbüro und ist für Politik- und Wirtschaftsthemen zuständig.

Kontakt

Veröffentliche Artikel von Matthias Köhler, DAZ-Redakteur

AOK will Apothekenlandschaft umgestalten

Die AOK macht Vorschläge an die kommende Bundesregierung zu Reformen im Gesundheitswesen. Für die Zukunft der Apotheken hat die Kasse auch einige Ideen.
mehr
Flexibel und dezentral

Kanzler Scholz besucht Großhändler Kehr

Hoher Besuch beim Großhändler Kehr in Berlin: Bundeskanzler Olaf Scholz war in seinem Wahlkreis in Ludwigsfelde unterwegs und ließ sich über die Probleme des Großhandels aufklären. Thema war auch die Bedeutung der Vor-Ort-Apotheken.
mehr
Bundestagswahlkampf

Lauterbach legt Bilanz seiner Amtszeit vor

Es wurden 19 Gesetze verabschiedet und die Grundlagen für weitere geschaffen: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zieht Bilanz zu seiner Amtszeit. An seinen Plänen für eine Apothekenreform hält er fest.
mehr
"Reformprozess unterbrochen"

„Herr Jauch, das ist ja eine Revolution!“

Selbst Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wurde von einigen Heilberuflern aufgefordert, das E-Rezept zu stoppen: Die Einführung der flächendeckenden digitalen Verordnung verlief „holprig“, wie zu Beginn des Jahres überall zu lesen war. Und es ging aufregend weiter. Der DAZ-Rückblick-2024 zum E-Rezept.
mehr
Rückblick 2024: Das E-Rezept

BSW gegen Renditeorientierung und Zwei-Klassen-Medizin

Bürgerversicherung und Aufarbeitung der Corona-Politik: Das sind zwei Punkte, die das „Bündnis Sahra Wagenknecht“ gesundheitspolitisch in ihrem Kurzwahlprogramm fordert. 
mehr
Kurzwahlprogramm

Die Linke will Solidarität statt Wettbewerb im Gesundheitssystem

Der Wahlprogrammentwurf des Vorstands der Partei die Linke steht, am 18. Januar soll darüber abgestimmt werden. Einsetzen will man sich unter anderem für eine Art Zusammenlegung von privater und gesetzlicher Krankenversicherung. In einem Kurzwahlprogramm werden die zentralen Forderungen schon einmal vorgestellt.
mehr
Entwurf eines Wahlprogramms

Pharmaziestudium kürzen und Apotheken dem Markt überlassen

Die Regulierung der Apotheken ist in der EU Aufgabe der Nationalstaaten. In einem Beitrag für das AOK-Magazin „Gesundheit und Gesellschaft“ argumentieren die Autoren nun für eine Vereinheitlichung. Als Orientierungspunkt dient ihnen offensichtlich, was der jeweils niedrigste Standard in den von ihnen verglichenen Staaten ist.
mehr
Beitrag in AOK-Magazin zu EU-weiter Vereinheitlichung

dm steigt in Onlinehandel mit OTC-Arzneimitteln ein

Die Drogeriekette dm hat in Tschechien eine Gesellschaft gegründet und will ab dem kommenden Jahr von dort rezeptfreie Arzneimittel online vertreiben. Das Unternehmen bestätigte einen entsprechenden Medienbericht.
mehr
Über Tschechien

DocMorris legt Positionen zur Bundestagswahl vor

DocMorris hat in einem Papier seine Positionen zur Bundestagswahl deutlich gemacht. Darin findet sich einiges bereits Bekanntes.
mehr
Telepharmazie und Gleichberechtigung

Overwiening: „Ja, ich bin enttäuscht“

ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening fasste sich nach der Mitgliederversammlung kurz: Es gab nur ein paar Worte dazu, dass ihr eine Bestätigung im Amt versagt blieb. Auch die anderen Themen, beispielsweise die Frage der Entmachtung des Deutschen Apothekertags, wurden fix abgehandelt.
mehr
Wiederwahl gescheitert

Lauterbach stellt Aktionsplan für Barrierefreiheit vor

Das deutsche Gesundheitswesen soll diverser, inklusiver und barrierefreier werden. Ein Aktionsplan aus dem Bundesgesundheitsministerium soll es richten. Auch die Apotheken werden darin erwähnt.
mehr
Deutsches Gesundheitswesen

ePA: Krankenhäuser wollen längere Pilotphase

Anfang nächsten Jahres soll die elektronische Patientenakte flächendeckend ausgerollt werden. Die Krankenhäuser befürchten, dass sie nicht rechtzeitig die nötige Software zur Verfügung gestellt bekommen.
mehr
Digitalisierung

ABDA will in Koalitionsvertrag der neuen Regierung

Wie geht es nach dem Ampel-Aus weiter? Das war das Thema des ABDA-Livetalks an diesem Dienstagabend. Dabei ging es unter anderem um die anstehenden Bundestagswahlen und auch die Frage, welche Rolle die Apotheken bei der flächendeckenden Einführung der elektronischen Patientenakte spielen werden.
mehr
ABDA-Livetalk

Apotheken: Im Vergleich wenig Optimierungspotenzial

Wo gibt es Optimierungspotenzial? Und wie sieht die Situation bei Kunden und Personal aus? Das wollte die Apobank in ihrer jüngsten Umfrage von verschiedenen Heilberufler-Gruppen wissen.
mehr
Apobank-Umfrage

Wer interessiert sich für den Deutschen Apothekertag?

Wie groß ist eigentlich das Interesse am Deutschen Apothekertag in der Apothekerschaft? Das geht aus der neuen Apokix-Umfrage hervor. Eine Antwort gibt es auch auf die Frage, wie nun mit der Satzungsänderung umgegangen werden soll.
mehr
Apokix-Umfrage

Wirtschaftspolitik, aber keine Versorgungspolitik

Was hat die Ampelkoalition der Pharmaindustrie und insbesondere den Generika-Herstellern gebracht? Das wurde auf einer Veranstaltung von Pro Generika diskutiert. Mit Blick auf einen neuen Bundesgesundheitsminister wurde Karl-Josef Laumann (CDU) ins Spiel gebracht.
mehr
Ampel und Pharmabranche

ePA: Ärzte fürchten hohen Zeitaufwand

Die niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten sind mit dem E-Rezept einigermaßen zufrieden, wie das PraxisBarometer Digitalisierung 2024 zeigt. Auf die nun anstehende flächendeckende Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) für alle blicken sie allerdings mit gemischten Gefühlen.
mehr
PraxisBarometer Digitalisierung

ABDA bereitet sich auf Wahlkampf vor

Kommunikationschef Benjamin Rohrer referierte an diesem Mittwoch bei der Kammerversammlung in Magdeburg zu den Kampagnen der ABDA 2024. Er sprach auch darüber, wie die Standesvertretung nun in den Wahlkampf geht.
mehr
Kammerversammlung Sachsen-Anhalt

Münch erwartet „ernsthaften Dialog“ mit neuem Gesundheitsminister

Sachsen-Anhalts Kammerpräsident Jens-Andreas Münch zog an diesem Mittwoch auf der Kammerversammlung nicht nur Bilanz zu den vergangenen Monaten – die neue politische Situation machte auch eine Bewertung der Gesundheitspolitik unter Minister Karl Lauterbach (SPD) möglich. Wie es nun weitergehen soll und wen er sich im Gesundheitsministerium wünschen würde, das verriet Münch auch.
mehr
Kammerversammlung Sachsen-Anhalt

Wie sicher ist die elektronische Patientenakte?

Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) hat die elektronische Patientenakte auf Herz und Nieren geprüft. Der Auftraggeber Gematik zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden. Ein Blick in das Gutachten zeigt aber einige gravierende Baustellen auf. Die DAZ fragte nach. 
mehr
Sicherheitsgutachten des Fraunhofer-Instituts 

Der neue Fahrplan für die Apothekenreform

Die Bahn kommt – irgendwann. Das gilt auch für die Apothekenreform. Mit dem Ende der Ampel-Koalition verschiebt sich erneut alles. Es lässt sich allerdings schon einiges zu einem möglichen Fahrplan festhalten – und eine „optimistische“ Prognose wagen.
mehr
Nach dem Aus der Ampel

Linke will Lauterbach in Gesundheitsausschuss zitieren

Wie geht es weiter mit den noch ausstehenden gesundheitspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition? Das will auch die Gruppe die Linke im Bundestag wissen und hat deswegen beantragt, dass Gesundheitsminister Karl Lauterbach dort Rede und Antwort steht.
mehr
Ende der Ampel-Koalition

Wie geht es weiter mit Gesundheitsgesetzen?

Nach wochenlangen Spekulationen am Mittwochabend der große Knall: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) schmeißt seinen Finanzminister Christian Lindner (FDP) aus dem Kabinett. Die Ampel ist gescheitert. Wie geht es nun weiter? Insbesondere mit den zahlreichen Gesetzesvorhaben von Karl Lauterbach (SPD)?
mehr
Nach dem Bruch der Ampel

Medizinforschungsgesetz tritt in Kraft

Klinische Forschung soll einfacher werden, das ist das Ziel des Medizinforschungsgesetzes. Es beinhaltet allerdings auch noch weitere Punkte, um die zum Teil heftig gestritten wurde. An diesem Mittwoch ist das Gesetz in Kraft getreten.
mehr
„Lex Eli Lilly“
Anzeige
Home
Lesezeichen
ePaper
Service