Anzeige
Anzeige
Veröffentliche Artikel von Robert Hoffmann
Amazon Care versucht es mit der Telemedizin
Der Onlineversandhändler Amazon ist bekanntermaßen besonders umtriebig, was seine Aktivitäten im milliardenschweren US-Gesundheitsmarkt angeht. Wie das Handelsblatt berichtet, will der Internetkonzern nun seinen digitalen Gesundheitsdienst anderen Unternehmen in den USA öffnen. Bisher war das nur Mitarbeitern vorbehalten. Das Unternehmen reagiert damit auch auf die gestiegene Nachfrage nach virtuellen Arztbesuchen.
Sanacorp übernimmt Curacado
Der Wort & Bild Verlag hat sich vom digitalen Shop-System Curacado getrennt und an den Pharmagroßhändler und ProAvO-Mitstreiter Sanacorp verkauft. Der Dienstleister Curacado ist ein Anbieter von Shop-Lösungen für Apotheken und wurde vom Nürnberger Apotheker Ralf König gegründet.
BAH: Im Handelsabkommen „fehlen wichtige praxisgerechte Lösungen“
Seit Januar dieses Jahres gilt das vorläufige Handelsabkommen zwischen der EU und Großbritannien. Die derzeit geltenden Regelungen seien aber nur Momentaufnahmen und in einigen wichtigen Bereichen fehlten praxisgerechte Lösungen, erklärte Hubertus Cranz, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Arzneimittel-Hersteller (BAH). Eine Broschüre des BAH informiert nun über die Folgen des Brexits für die Arzneimittelindustrie und was zu beachten ist.
EU bringt neues Lieferkettengesetz auf den Weg
So manche Verbrauchsgüter unseres Alltags stammen aus Ländern, die mit Menschenrechtsverletzungen in Verbindung stehen. Das betrifft nahezu alle Branchen — auch die Arzneimittelherstellung. Das Europäische Parlament hat nun einen Entschließungsantrag für ein verbindliches europäisches Lieferkettengesetz angenommen. Damit könnten Unternehmen, die Menschenrechte, Umweltstandards und gute Unternehmensführung verletzten oder dazu beitragen, zur Rechenschaft gezogen werden.
Zur Rose-Gruppe musste 2020 noch mehr Verluste hinnehmen
Der schweizerische Konzern Zur Rose ist im vergangenen Jahr weiter in die roten Zahlen gerutscht. Wie das Unternehmen heute bekanntgab, betrug der Nettoverlust etwa 123 Millionen Euro und damit fast doppelt so viel wie 2019. Angesichts der vielen Zukäufe in jüngster Zeit hatten Analysten mit einem Verlust gerechnet – allerdings nicht in dieser Höhe. Die DocMorris-Mutter erhofft sich nun durch das E-Rezept ein Umsatzplus.
Uni Münster: Neue Stiftungsprofessur für Individualisierte Pharmakotherapie
Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe fördert über zehn Jahre die neue Stiftungsprofessur „Individualisierte Pharmakotherapie“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Die Stiftungsprofessur behandelt ein wichtiges Forschungsfeld und soll zudem die klinische Pharmazie stärken.
Wahlprogramme: Apothekennetz oft nur eine Randnotiz
Am 14. März treten in Baden-Württemberg 21 Parteien zur Landtagswahl an. Auch wenn die Mehrheit in der Politik ein umfassendes Apothekennetz unterstützt, in den meisten Wahlprogrammen sind Apotheken und Arzneimittelversorgung allenfalls eine Randnotiz. Ein Blick in die Programme zeigt, welche gesundheitspolitischen Schwerpunkte die großen Parteien setzen.
Schnelltest-Apotheken per Mausklick finden
Apotheken, die COVID-19 Schnelltests anbieten, sollen sich noch diese Woche unter „mein-apothekenportal.de“ registrieren und eintragen können. Über die Suchfunktion eines separaten Portals finden Patienten dann zügiger die Schnelltest-Apotheke ihrer Wahl. Die Internetseite für Kunden soll nächsten Mittwoch starten, teilt die ABDA in ihrem Newsroom mit.
MSD bringt neues Mehrwegsystem auf den Markt
Das Unternehmen MSD Sharp und Dohme hat zusammen mit seinen Partnern ein neues Pharma-Mehrwegsystem entwickelt. Das System soll nach Informationen des Herstellers in den Punkten Nachhaltigkeit, Produktschutz, Entsorgungsaufwand und Hygiene Vorteile bringen. So soll es im Vergleich zum herkömmlichen Karton 50 Prozent weniger CO2-Emissionen produzieren.
Der Erhalt des Apothekennetzes ist allen wichtig
Am 14. März wählt Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Derzeit wird das Bundesland im Südwesten von einer Koalition bestehend aus SPD, FDP und Grünen regiert. Zumindest was die Versorgungssituation mit Apotheken betrifft, stimmen die meisten Parteien überein und thematisieren das auch in ihren Wahlprogrammen – bis auf die Grünen. Das heißt allerdings nicht, dass sie keine Meinung zum Thema haben.
Stada: Corona konnte Wachstum nicht bremsen
Das Generika-Unternehmen Stada mit Sitz in Bad Vilbel, konnte seinen Wachstumskurs trotz der Corona-Pandemie fortsetzen. Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz währungsbereinigt um 18 Prozent auf mehr als drei Milliarden Euro, teilte Stada am heutigen Donnerstag mit. Aus eigener Kraft habe man den Umsatz um 6 Prozent steigern können.
IBM soll digitalen Impfpass entwickeln
Das Bundesgesundheitsministerium will bis Sommer einen digitalen Impfpass entwickeln lassen. Unter Federführung des US-Konzerns IBM sollen zudem weitere IT-Unternehmen daran beteiligt sein, darunter das Kölner Start-up Ubirch. Entsprechende Daten werden über eine Smartphone-App gespeichert.
EU stimmt Übernahme Fiebigs durch Sanacorp zu
Anfang Januar gab der Pharmagroßhändler Sanacorp bekannt, den inhabergeführten Pharmahändler Leopold Fiebig zu übernehmen – vorbehaltlich der kartellrechtlichen Zustimmung durch die Europäische Kommission. Diese liege nun vor, wie Sanacorp am heutigen Dienstag bekannt gab. Damit kann die Übernahme des Unternehmens Fiebig wirtschaftlich und rechtlich vollzogen werden.
8. Westfälisch-lippischer Apothekertag erstmals als Hybrid-Kongress
Der diesjährige Westfälisch-lippische Apothekertag am 5. und 6. Juni 2021 wird in seiner 8. Auflage zum ersten Mal als Hybrid-Kongress veranstaltet – drei Monate später als ursprünglich geplant und als Vor-Ort- sowie Digitalveranstaltung. Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe als Veranstalterin erwartet etwa 1.500 Teilnehmer:innen im „Messe und Congress Centrum Halle Münsterland“ sowie im digitalen Raum.
Ambulante Gesundheitsversorgung: Frauen sind niederlassungsfreudiger
Anlässlich des Internationalen Frauentags hat die Deutsche Apotheker- und Ärztebank untersucht, wie es um den Anteil der Frauen bei Praxis- und Apothekengründungen steht. Apothekerinnen, Ärztinnen oder Zahnärztinnen sind dabei wesentlich gründungsfreudiger als ihre männlichen Kollegen. Inzwischen toppen Frauen die Männer – mit steigender Tendenz.
Wort & Bild Verlag erweitert Infoblatt-Serie für Apotheken
Corona-Schnelltests gelten als eine wichtige Maßnahme im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Zuweilen mangelt es an geeigneten Informationen für Laien, um die Verfahren zur Feststellung einer SARS-CoV-2-Infektion zu verstehen. Zum besseren Verständnis hat der Wort & Bild Verlag nun seine Infoblatt-Serie für Apotheken thematisch erweitert.
Easy Apotheke: Umsatzplus dank Rx und Non-Rx
Die rund 135 Easy Apotheken in Deutschland erreichten im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 10,3 Prozent. Damit liegen sie nach Angaben der Apotheken-Holding deutlich über dem Gesamtmarkt, der nach ersten Umsatzzahlen um nur 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen sei. Als besonderen Wachstumstreiber nannte das Unternehmen die Pandemie, aber auch im Rx- und Non-Rx-Bereich legten die Easy Apotheken zu.
Plattform apora.de erhält Trusted-Shops-Zertifikat
Beim Kauf im Internet sind Datensicherheit, Kreditwürdigkeit, Verbraucherschutz und Preistransparenz nicht immer selbstverständlich. Mehr Sicherheit bieten Online-Shops mit anerkannten Zertifikaten für Käuferschutz. Jetzt wurde auch die Apothekenplattform apora.de der Initiative Pro AvO, die derzeit im Testbetrieb von einigen Apotheken genutzt wird, mit dem Siegel für Käuferschutz von Trusted Shops zertifiziert.
Diese Laientests kommen
Derzeit sind sieben SARS-CoV-2-Tests zur Eigenanwendung durch Laien zugelassen, weitere werden folgen. In den kommenden Tagen werden sie ausgeliefert – an Städte und Kommunen sowie an Apotheken, aber auch an Drogeriemärkte und Discounter. Wir haben die wichtigsten Infos über die Tests zusammengestellt.
Blitzumfrage: Corona-Schnelltests in Apotheken flächendeckend möglich
Nach einer aktuellen Blitzumfrage des Apothekerverbands Nordrhein halten die befragten Apotheker:innen es für möglich, die Durchführung von Corona-Schnelltests bürgernah und flächendeckend anzubieten. Zudem bestätigte die Umfrage eine große Leistungsbereitschaft der Apotheken. Gefordert werden aber auch eine ausreichende Honorierung und Corona-Impfungen für die Mitarbeiterteams.
„Harmonisierte Vertriebsstruktur“ nach der Fusion
Was ändert sich nach der Gründung des Joint Ventures von Alliance Healthcare Deutschland und Gehe im November 2020? Wie das Gemeinschaftsunternehmen am gestrigen Montag mitteilte, wird die Vertriebsstruktur der beiden Häuser modernisiert. So soll unter anderem die regionale Struktur vereinfacht werden und die Außendienststärke erhalten bleiben. Zudem soll es für die Kooperationen alphega und gesund leben einen übergreifenden Beirat geben.
Drogeriemarkt dm will ab 9. März Corona-Schnelltests anbieten
Die Drogeriemarktkette dm macht sich bereit für das Corona-Selbsttest-Geschäft. Wie das Unternehmen mitteilt, wird einer der vergangene Woche vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassenen Laientests „voraussichtlich“ ab 9. März in den dm-Filialen erhältlich sein. Die Schnelltests sollen, abhängig von weiteren Zulassungen, zunächst limitiert abgegeben werden.
Plus beim Umsatz und Minus beim Absatz
Es gibt kaum eine Branche, die nicht direkt oder indirekt von der Corona-Pandemie betroffen ist. Auch der Arzneimittelmarkt musste 2020 Federn lassen. Zwar stieg der Umsatz im Pharmamarkt, doch beim Verbrauch von Arzneimitteln und beim Absatz im Apothekensektor gingen die Zahlen zurück, wie aus dem IQVIA-Marktbericht für 2020 hervorgeht. Pandemiebedingt schwankten die Umsatzzahlen auch infolge der Lockdowns.
Sanacorp will Plastiktüten stark reduzieren
Im Kampf gegen die Plastikmüllberge plant Sanacorp künftig 1,5 Millionen Plastiktüten pro Jahr einzusparen. Dieses Ziel möchte der Großhändler mit dem Einsatz von Mehrwegverpackungen erreichen. Das Unternehmen setzt dabei auf die Mithilfe der Apotheken.
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung