Anzeige
Anzeige
Veröffentliche Artikel von Svea Türschmann
BMG will Approbationsordnung anpassen
Durch das Zweite Bevölkerungsschutzgesetz hatte der Bundestag das Bundesgesundheitsministerium (BMG) für die Zeit der Pandemie mit weiteren Ermächtigungen ausgestattet, von denen es nun Gebrauch macht: Am gestrigen Mittwoch legte das BMG den Referentenentwurf über abweichende Vorschriften von den Approbationsordnungen für Ärzte, Zahnärzte und Apotheker vor, der unter anderem flexible Lösungen für das Pharmaziestudium, die Famulatur sowie das Praktische Jahr vorsieht.
Noventi wirbt auch für konkurrierende Vorbestell-Apps
Die „Initiative gegen Corona“ hat anlässlich der neuen Botendienstregelungen, die in der SARS-CoV-2-Arzneimittelversorgungs-verordnung geplant sind, ihr Plakatmotiv „Die App-otheke fürs Sofa“ aktualisiert. Mit dem neuen Plakat sowie „Bild“- und Facebook-Anzeigen weist du Initiative auf mehrere kostenfreie Vorbestell-Apps hin – mit dabei auch einige Konkurenz-Apps. „IhreApotheken“ von Noweda fehlt.
BVDAK will neue Austauschmöglichkeiten auch nach der Krise behalten
Der Bundesverband Deutscher Apothekenkooperationen (BVDAK) bezieht in einer aktuellen Pressemitteilung Stellung zur SARS-CoV-2-Arzneimittelversorgungsverordnung. Der Verband fordert darin unter anderem, die weitreichenden Austauschmöglichkeiten auch nach der Krisenzeit beizubehalten, um Lieferkettenprobleme mittelfristig beseitigen zu können.
Freie Fahrt für Apotheker und anderes Gesundheitspersonal
In den vergangenen Wochen haben einige Anbieter bereits angekündigt, Angestellten aus dem Gesundheitswesen kostenfreie Services zur Verfügung zu stellen. Auch das amerikanische Unternehmen Uber weitet seine Unterstützung nun aus. Insgesamt 20.000 Freifahrten sollen zur Verfügung stehen.
BMG veröffentlicht Bestellrichtlinien für zentral beschaffte Arzneimittel
Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hatte bereits Ende März angekündigt, eine zentrale Beschaffung und Verteilung möglicher COVID-19-Wirkstoffe einzuleiten. Aus einem Brief des BMG an die ABDA, der DAZ.online vorliegt, gehen nun weitere Details hervor, wie die Versorgung mit den Therapeutika demnächst ablaufen soll.
So bereiten sich die Universitäten auf den Vorlesungsbeginn vor
Nachdem der Vorlesungsbeginn im Zuge der Coronapandemie verschoben wurde, soll am Montag der Lehrbetrieb an den meisten Universitäten wieder anlaufen. DAZ.online hat nachgefragt, wie sich die pharmazeutischen Fakultäten auf ein Semester mit starken Einschränkungen vorbereiten.
RKI ruft zur freiwilligen Datenspende auf
Das Robert Koch-Institut (RKI) hat gemeinsam mit dem E-Health-Unternehmen Thryve eine „Corona-Datenspende“-App entwickelt, die seit gestern zum Download bereitsteht. Die Anwendung verbindet sich mit Wearables, die die Vitalzeichen der Nutzer aufzeichnen. Diese können über die App freiwillig und pseudonym an das RKI übermittelt werden.
AKWL senkt Mitgliedsbeiträge aufgrund von Einsparungen durch Corona
Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe rechnet aufgrund der Maßnahmen gegen die Ausweitung des Coronavirus mit Einsparungen für das Jahr 2020. Diese sollen in Form von Beitragsentlastungen direkt den Apotheken im Kammerbezirk zu Gute kommen. Erste Entlastungen wurden für das erste Quartal bereits beschlossen, mit weiteren könne gerechnet werden, sobald sich absehen lasse, in welchem Umfang Ausgaben nicht getätigt oder Einsparungen erzielt werden.
Industrie und Logistikunternehmen unterstützen gemeinsam die ADKA
Initiiert und finanziert vom Bundesgesundheitsministerium, haben der Verband der Chemischen Industrie (VCI) und der Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) in einer gemeinsamen Aktion eine vollkommen neue Lieferkette aufgebaut, um die Versorgung der Krankenhäuser mit Desinfektionsmitteln zu sichern.
„Shutdown“ dürfte bereits Zehntausende Tote in Europa verhindert haben
Basierend auf Daten des European Centre of Disease Control (ECDC) hat die Arbeitsgruppe um den Epidemiologen Neil Ferguson am Imperial College London die aktuelle Ausbreitung des Coronavirus in elf europäischen Ländern modelliert. Den Berechnungen zufolge dürfte der „Shutdown“ bereits zehntausende Todesfälle in Europa verhindert haben. Ein Ende sei noch nicht in Sicht, da der Anteil der Infizierten an der Bevölkerung noch viel zu gering sei, um eine Herdenimmunität aufzubauen.
Leipziger Apothekenteam: Eigener Mundschutz und eigenes Desinfektionsmittel
Die Apotheke im Globus in Leipzig hat ihre Angestellten alle mit bunten, selbstgenähte Masken ausgestattet. Teils tragen die Angestellten zusätzlich Brillen aus Fensterglas zum Schutz. Denn die Angst vor einer Schließung der ganzen Apotheke ist groß – gerade jetzt wo die Nachfrage nach Desinfektionsmitteln und Medikamenten überdurchschnittlich hoch sei, wolle man die Versorgung aufrecht erhalten.
Neue Plattform für den Einsatz von Studierenden im Gesundheitswesen
In solidarischer Hilfsbereitschaft bieten Medizin- und Pharmaziestudierende derzeit ihre Arbeitskraft an. Nachdem der BPhD im Rahmen der Initiative #ApothekenHelfen bereits eine Plattform zur Vermittlung von Pharmaziestudierenden ins Leben gerufen hatte, ziehen nun auch die Medizinstudierenden mit dem Projekt Match4Healthcare nach. Gleichzeitig steht Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) in der Kritik für eine Verordnung, die den Einsatz eigentlich erleichtern sollte.
„Initiative gegen Corona“ ruft Öffentlichkeit zum Tragen von DIY-Masken auf
Im Rahmen der „Initiative gegen Corona“ rufen die Kooperationspartner (darunter auch der Apotheken-Dienstleistungskonzern Noventi) nun alle Menschen Deutschlands auch dazu auf, einen Textil-Mundschutz zu tragen. Unter dem Motto „Share nicht das Virus. Schere deine Maske“ hat die Initiative hierzu eine Nähanleitung und ein dazugehöriges Schnittmuster veröffentlicht.
Neues ABDA-Plakat zur Coronakrise auf Tausenden Werbeflächen
Die ABDA teilte am heutigen Dienstag in einer Pressemitteilung mit, dass das neue Plakat „#unverzichtbar: Schutzmaßnahmen gegen Corona“ ab Donnerstag bundesweit auf vielen großen Werbeflächen im öffentlichen Raum geschaltet werde. Mit dem Motiv soll an einfache Verhaltensregeln im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus erinnert werden.
Hamsterkäufe: Desinfektionsmittel fast vier mal häufiger verkauft als Klopapier
Das Statistische Bundesamt veröffentlichte am vergangenen Mittwoch eine Sonderauswertung experimenteller Daten über die Verkaufszahlen für ausgewählte Produkte im Einzelhandel nach Ausbruch der Coronakrise. Während die Absätze durch Desinfektionsmittel um mehr als 750 Prozent stiegen, stiegen sie für Toilettenpapier im gleichen Zeitraum nur um etwa 200 Prozent.
Universitätskliniken rufen gesundete Patienten zu Blutspenden auf
Mit Hannover und Münster haben in der vergangenen Woche gleich zwei Universitätskliniken gesundete Corona-Patienten aufgerufen, sich für neue COVID-19-Studien zu Blutspenden zu melden. Die Forscher wollen Antikörper sowie T-Lymphozyten zur Behandlung schwerer COVID-19-Krankheitsverläufe gewinnen.
Wort & Bild baut Informationsoffensive weiter aus
Der Wort & Bild Verlag klärt mit vielen verschiedenen Formaten über das neue Coronavirus auf und will so Apotheken entlasten, die aktuell zusätzlich viel Beratungsarbeit zum Thema Coronavirus leisten. In dem neuen Social-Media-Podcast „Nachgefragt!“ hat die Apotheken Umschau nun einen Apotheker interviewt und klärt damit nicht nur über COVID-19 auf, sondern auch über die Rolle der Vor-Ort-Apotheke in der Pandemiezeit.
Was bedeutet die Coronakrise für die PTA-Schulen?
Aufgrund der Corona-Pandemie wurden in ganz Deutschland Schulen vorerst geschlossen, in den meisten Bundesländern bis zum Ende der Osterferien. Das stellt auch PTA-Schulen vor eine Herausforderung, denn der Unterricht soll weitergehen. Viele Schulen stellen jetzt auf digitale Lehre um. Die Völker-Schule in Osnabrück erklärt gegenüber DAZ.online, wie man sich an die aktuelle Situation anpasst, um kontinuierlich neues Fachpersonal auszubilden zu können.
Freie Apotheker fordern sofortiges Exportverbot
Der Verein Freie Apothekerschaft fordert in einer aktuellen Pressemitteilung ein Exportverbot für versorgungsrelevante Arzneimittel anstelle einer Kontingentierung, die die Lieferkette zwischen Hersteller, Pharma-Großhandel und Apotheke nur zusätzlich erschwere. Vorstandsmitglied Reinhard Rokitta sieht die Apotheken sonst gefährdet.
Warnmeldung aus Bremen: Gefälschte Angebote für Desinfektionsmittel und Masken
Unter dem Namen der „FTA First Trading Agency" sind Großhändlern in den vergangenen Tagen FFP3-Masken und Desinfektionsmittel zum Kauf auf 100 Prozent Vorkasse angeboten worden. Die Firmenidentität sei allerdings gefälscht, informiert die Behörde für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz der Freien Hansestadt Bremen. Geschädigte Kunden werden aufgefordert, sich bei ihrer örtlichen Polizeidienststelle zu melden.
Becker kritisiert „zynische“ Arzneimittelversender
Sowohl die deutschen Versandhändler als auch der DocMorris-Mutterkonzern Zur Rose haben sich kürzlich zur Coronakrise geäußert und steigende Bestellzahlen gemeldet. Fritz Becker, Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes (DAV), antwortete nun auf eine Pressemitteilung des Verbandes Deutscher Versandapotheker (BVDVA). Becker findet deutliche Worte und kritisiert das Verhalten der Arzneimittelversender als „ebenso unsensibel wie zynisch“.
CGM Lauer stellt Apotheken kostenloses Videoberatungstool zur Verfügung
Vor dem Hintergrund der aktuellen Ausweitung des Coronavirus stellt CGM Lauer das Videoberatungstool „ClickDoc“ für Apotheken jetzt kostenlos zur Verfügung. Patienten müssen so für eine Beratung nicht unbedingt persönlich in der Apotheke erscheinen. Auf diese Weise soll das Infektionsrisiko für Kunden und Apothekenpersonal reduziert und eine weitere Ausweitung der Epidemie eingedämmt werden.
Noventi und Bild-Zeitung starten gemeinsame Aufklärungskampagne
Das Bewusstsein über den Ernst der Lage und die Gefahr durch SARS-CoV-2 scheint trotz aller offiziellen Warnungen noch nicht in der breiten Bevölkerung angekommen zu sein. Gemeinsam mit dem Medienpartner Bild-Zeitung möchte der Apotheken-Dienstleistungskonzern Noventi mit der „Initiative gegen Corona“ die Bevölkerung über einfache Schutzmaßnahmen gegen COVID-19 aufklären. Gleichzeitig soll die Schlüsselrolle der Apotheke in der Gesundheitsversorgung hervorgehoben werden.
Österreich und Schweiz: Studierende unterstützen Apotheken
Die Apotheken haben in der Pandemiezeit besonders viel zu tun. Jetzt haben Studierenden- und Jungapothekerverbände aus Österreich und der Schweiz Projekte ins Leben gerufen, bei denen Pharmaziestudierende freiwillig den Apothekenteams unter die Arme greifen können.
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung