Anzeige
Anzeige
Veröffentliche Artikel von Yevgeniya Dranova
Erstes Staatsexamen findet trotz Corona als Präsenzveranstaltung statt
Prüfungsämtern, Universitäten und Studierenden ist es gelungen, das erste Staatsexamen trotz Corona-Pandemie wie gewohnt in Präsenz und zu den vorgegebenen Terminen umzusetzen – dank Zusammenarbeit, Rücksichtnahme und Eigenmotivation. Die DAZ hat sich bei 17 Universitäten, 22 Fachschaften und allen 14 Prüfungsämtern umgehört, welche Hürden es zu überwinden galt.
Optica und Pro AvO kooperieren
Die Initiative Pro AvO ist einen Schritt weiter auf ihrem Weg zur Mega-Plattform: Mit dem auf Heil- und Hilfsmittelerbringer spezialisierten Abrechnungszentrum Optica holt sie jetzt auch Gesundheitsdienstleister wie Logopäden, Ergo- und Physiotherapeuten mit ins Boot.
Unnötig: Hochdosiertes Vitamin D in Nahrungsergänzungsmitteln
Sowohl zu wenig als auch zu viel Vitamin D kann gefährlich werden. Auf die Risiken einer übermäßigen Supplementation mit hochdosierten Cholecalciferol-Nahrungsergänzungsmitteln macht aktuell das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) aufmerksam.
Repellents: Schutz vor Mücken – aber richtig!
Wer kennt es nicht? Man lässt noch gemütlich den Abend am See ausklingen und plötzlich juckt es einen am Bein. Ein störendes Summen kommt dazu und man weiß, die Mücken sind da. Welche Möglichkeiten gibt es, sich die kleinen Blutsauger vom Hals zu halten? Was ist für wen geeignet und wie sollte ein Mückenschutz richtig angewendet werden?
Stechmücken in Europa: Wo sollte man sich besonders schützen?
Aufgrund der Coronakrise und der damit verbundenen Reisewarnungen werden viele Deutsche keine Fernreise antreten, sondern ihren Urlaub im Heimatland oder dem europäischen Ausland planen. Wer seine Reiseapotheke packt, der denkt wahrscheinlich auch an Repellents. Aber wie sieht es eigentlich mit der Mückenverbreitung in Europa aus? Können auch die heimischen Mücken gefährliche Krankheiten übertragen? Und wo in Europa braucht man besonderen Schutz vor den kleinen Plagegeistern?
Hohe Akzeptanz der Corona-Beschränkungen unter Bürgern in Deutschland
Wer Vertrauen in den Staat hat, tut sich auch mit den Corona-Maßnahmen hierzulande weniger schwer als andere. Das legen die Ergebnisse einer Umfrage unter rund 1.300 Menschen in Deutschland nahe. Impfen lassen will sich allerdings gerade einmal jeder zweite Befragte.
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung