Prisma

Helicobacter pylori: Alkohol schützt vor Infektion

Wie eine in der letzten Ausgabe des British Medical Journal veröffentlichte Studie ergeben hat, wirkt sich der Genuß von Alkohol protektiv auf die Entstehung einer Helicobacter pylori-Infektion aus, wohingegen Kaffeekonsum die Prävalenz für eine Infektion fördert.

In der von Wissenschaftlern der Universität Ulm durchgeführten Studie wurden 447 Personen im Alter von 15 bis 79 Jahren auf ihre Prävalenz für eine Helicobacter pylori-Infektion in Abhängigkeit von Alkohol-, Kaffee- oder Zigarettenkonsum untersucht. Wie die Auswertung der Studie zeigte, lag die Gesamtprävalenz für eine Helicobacter-Infektion bei 21% (94/447), wobei zwischen Rauchern und Nichtrauchern kein Unterschied bestand. Der Genuß von Kaffee zeigte dosisabhängig ab einer Menge von 3 Tassen täglich einen fördernden, der Genuß von Alkohol dagegen, ebenfalls dosisabhängig (ab etwa 100g pro Woche), einen fördernden Effekt auf die Entstehung einer Helicobacter pylori-Infektion.
Helicobacter-Infektionen sind die am weitesten verbreiteten chronischen bakteriellen Infektionen überhaupt, verbunden mit einem erhöhten Risiko für einen peptischen Ulkus oder Magenkarzinom und auch die Entstehung von kardiovaskulären Erkrankungen. Im Zusammenhang mit letzteren spekulieren die Studiendurchführenden, daß der positive Effekt von Alkohol auf die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen möglicherweise in Relation mit den beobachteten protektiven Eigenschaften gegen eine Helicobacter pylori-Besiedelung stehen könnte. Bevor jedoch genauere Schlüsse aus den Ergebnissen gezogen werden können, wird noch eine Reihe weiterer Studien notwendig sein.

1 Kommentar

Tippfehler?

von Md Ayquassar am 19.09.2019 um 0:18 Uhr

"Der Genuß von Kaffee zeigte ... einen fördernden, der Genuß von Alkohol dagegen, ... einen fördernden Effekt auf die Entstehung einer Helicobacter pylori-Infektion."
Beides wäre förderlich laut dem Satz, aber wieso steht da DAGEGEN?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.