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Prisma
Aktionswochen: Schüler informieren Schüler über Hepatitis B
Zielgruppe sind alle Kinder und Jugendlichen ab dem 11. Lebensjahr. 1.600 Ärzte für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, die Hälfte aller Gesundheitsämter (über 300) sowie mehr als 200 Krankenkassen unterstützen die Aktion mit fachlichem Rat und Vorträgen in den Schulen. Damit ist dies eine der bisher größten Aufklärungskampagnen für Jugendliche im Bundesgebiet. Sie dauert noch bis Ende März. Da in Deutschland die meisten Hepatitis-B-Infektionen zwischen dem 15. und 25. Lebensjahr - in der Hauptsache durch sexuellen Kontakt - erworben werden, ist eine frühzeitige und umfassende Aufklärung der Jugendlichen über geeignete Vorsorgemaßnahmen besonders wichtig. Durch die Bereitstellung von Unterrichtsmaterial in jugendgerechtem, modernen Design (Comics, Broschüren, Plakate, Folien usw.) sollen daher Schüler motiviert werden, sich mit dem "trockenen" Thema Hepatitis B zu beschäftigen. Durch eigene Initiativen (Infostände, Flugblätter, Rollenspiele und andere Aktionen) sollen sie ihr Wissen aber vor allem an andere Schüler weitergeben. Unter allen teilnehmenden Schulklassen werden attraktive Preise (Klassenfahrten, z. B. ins Disneyland) verlost. Für die kreativsten Ideen oder die größten Kampagnen werden Sonderpreise vergeben.
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