ComPharm

Bequemer arbeiten mit Windows 95

Windows 95 ist als Betriebssystem durch seine graphisch gestaltete Oberfläche an und für sich schon recht übersichtlich und leicht verständlich.Mit Hilfe einiger Tips und Tricks kann das Arbeiten unter Windows 95 jedoch noch sehr viel einfacher und bequemer werden.

System-Menü per Tastatur bedienen


Fenster maximieren: Taste X. Fenster minimieren: Taste N. Fenster wiederherstellen: Taste W. Fenster verschieben: Taste V (Verschieben erfolgt anschließend mit Hilfe der Cursor-Steuertasten). Fenstergröße ändern: Taste G (Änderung der Fenstergröße mit Cursor-Steuertasten).

Programme starten als Symbol

Fenster schnell schließen

Doppelklick vermeiden

Blinkgeschwindigkeit des Cursors festlegen


Vorgehensweise:
1. Aktivieren Sie aus dem Startmenü von Windows die Befehlsfolge "Einstellungen" ģ "Systemsteuerung".
2. Doppelklicken Sie das Symbol "Tastatur".
3. Stellen Sie mit Hilfe des Schiebereglers im Feld "Cursorblinkgeschwindigkeit" die gewünschte Blink-Frequenz ein und klicken Sie auf OK.

DOS-Programme mit PIF-Editor anpassen

So kommt der DOS-Prompt auf den Desktop


Und so wird es gemacht:
1. Start-Knopf mit rechts anklicken.
2. Befehl "Öffnen" wählen.
3. Symbol "Programme" doppelklicken.
4. Symbol "MS-DOS- Eingabeaufforderung" suchen und mit rechts anklicken.
5. Aus dem anschließend erscheinenden Kontextmenü den Befehl "Kopieren" auswählen.
6. Eine der freien Stellen des Desktops mit rechts anklicken und Befehl "Verknüpfung einfügen" aktivieren.

Probleme mit animiertem Mauszeiger

Dateien schneller drucken


Vorgehensweise:
1. Klicken Sie die zu druckende Datei mit der rechten Maustaste an.
2. Aktivieren Sie den Befehl "Drucken", und das wars dann auch schon! Hinweis: Nicht alle Dateien können nach dieser Methode mit Hilfe des Explorers gedruckt werden. Wird der Druck-Befehl von Windows nicht angeboten, so müssen Sie die betreffende Datei (nolens volens) mit Hilfe der dazugehörigen Anwendung drucken.

Teile von Dokumenten auf dem Desktop speichern


1. Markieren Sie die zu kopierenden (bzw. zu verschiebenden) Daten.
2. Klicken Sie diese mit der rechten Maustaste an.
3. Aktivieren Sie aus dem Objekt-Menü den Befehl "Kopieren" (bzw. "Ausschneiden").
4. Klicken Sie eine der freien Stellen Ihres Desktops mit der rechten Maustaste an und wählen Sie den Befehl "Einfügen" aus.
Wollen Sie später die zuvor auf den Desktop kopierten bzw. verschobenen Daten in ein neues Dokument einfügen, so geschieht dies wie folgt:
1. Symbol auf dem Desktop mit rechts anklicken.
2. "Kopieren" bzw. "Ausschneiden" aktivieren.
3. In die gewünschte Anwendung wechseln und dort den Cursor auf die Einfügeposition bewegen.
4. Rechte Maustaste betätigen und Befehl "Einfügen" aktivieren, fertig

Dateilisten auf Festplatte speichern


1. Starten Sie die Windows-Suche ("Suchen" ģ "Dateien/Ordner").
2. Aktivieren Sie die Befehlsfolge "Optionen" ģ "Ergebnis speichern".
3. Definieren Sie die gewünschten Suchkriterien und starten Sie die Suche auf gewohnte Weise.
4. Ist die Suche beendet, rufen Sie die Befehlsfolge "Datei" ģ "Suche speichern" auf.
C\\:WINDOWS\\DESKTOP. Laszlo Kreisz

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.