16

Wichtig ist ein hochwirksames Corticoid zur Soforteinnahme

Definitionsgemäß handelt es sich bei anaphylaktoiden Reaktionen um akute Unverträglichkeiten mit den Symptomen einer Anaphylaxie. Solche Reaktionen werden z.B. bei gefährdeten Patienten auch durch Insektenstiche, wie sie in der warmen Jahreszeit häufig sind, ausgelöst.


So macht die Insektengiftallergie einen Anteil von ca. 18% des Allergie-Krankenguts einer Poliklinik aus. Bei diesen Patienten, sofern sie sich gerade im Freien aufhalten, ist eine unverzügliche ärztliche Hilfe in der Regel nicht möglich. Der Patient muss also selbst um eine Sofortbehandlung besorgt sein.
Die klassischen Maßnahmen zur Patientenselbsthilfe bestehen in der Verabreichung eines schnell wirkenden Antihistaminikums, eines Adrenalinanalogons und eines rasch und leicht einnehmbaren Corticoids, wie Essex Pharma mitteilt. Speziell dafür geeignet sei Celestamine" N 0,5 liquidum, ein Corticoid in flüssiger Form mit dem hochpotenten Betamethason. Hier hat sich die Firma Essex Pharma München um eine spezielle Zulassung bemüht und diese erhalten.

Indikation Insektengiftallergie


Fachinformation und Beipackzettel enthalten einen entsprechenden Dosierungshinweis, nach dem das BfArM nach Vorlage wissenschaftlicher Gutachten die Indikation Insektenstichallergie bewilligte.
In der Fachinformation heißt es jetzt:
Insektengiftallergie
"Die Anwendung von Celestamine" N 0,5 liquidum bei Insektengiftallergie wird im Rahmen einer Notfallindikation von Patienten mit einer nachgewiesenen Überempfindlickeit gegen Insektengift in einer Anfangsdosierung von 30 ml (15 mg Betamethason) durchgeführt. Falls trotzdem anaphylaktoide Reaktionen auftreten, ist die Behandlung mit der gleichen Dosierung zu wiederholen."
Im Notfall kann also der Patient die ganze Flasche von Celestamine" N 0,5 Liquidum auf einmal einnehmen.
Diese Dosis mit einem Wirkstoffgehalt von 15 mg Betamethason ist etwa 115 mg Prednisolon äquivalent.
Nach einer Consensuskonferenz zur Akuttherapie anaphylaktischer Reaktionen (1994) haben Corticosteroide neben ihrer spezifischen Wirkung sogenannte unspezifische Effekte, die bereits nach 10 bis 30 Minuten klinisch in Erscheinung treten.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.