- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 42/1999
- Eier gegen Vitamin-D-...
Prisma
Eier gegen Vitamin-D-Mangel
Wie sie vor kurzem in der Fachzeitschrift "Journal of Agricultural and Food Chemistry" veröffentlichten, ist es ihnen gelungen, den Vitamin D-Gehalt in Hühnereiern um das Siebenfache zu steigern, indem sie die Tiere mit Vitamin-D-angereichertem Futter ernährten. Die 3,5-fache Menge an Vitamin D im Futter reichte dabei für die siebenfache Konzentration an Vitamin D in den Eiern aus. Der tägliche Genuss von einem solchen Ei würde genügen, um den Bedarf an Vitamin D zu decken.
Vitamin D spielt eine wichtige Rolle für die Knochenbildung. Eine Mangel kann unter anderem zu Osteoporose führen. Bei genügend starker Sonneneinwirkung wird Vitamin D in ausreichender Konzentration in der Haut produziert. Da es daneben in verschiedenen Lebensmitteln vorhanden ist, ist ein Mangel an Vitamin D hierzulande eher selten.
Anders bei den Bewohnern nördlicher Breiten. Diese sind in den langen "Dunkelperioden" auf eine ausreichende Zufuhr von Vitamin D über Lebensmittel wie Milchprodukte, Eier, Fisch oder Innereien angewiesen. Vitamin-D-angereicherte Eier könnten für sie daher für die Vermeidung von Vitamin-D-Mangel wirklich hilfreich sein.
Quelle: Journal of Agricultural and Food Chemistry 1999, Vol. 47, Nr. 10, S. 4089-4092
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.