Prisma

Vitamin C senkt den Blutdruck

Die tägliche Gabe von 500 mg Vitamin C senkt den Blutdruck. So das Ergebnis einer in der Fachzeitschrift "The Lancet" veröffentlichten randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudie.

45 Patienten nahmen an der Studie teil. Sie unterschieden sich in Alter, Geschlecht, Rasse, Rauchgewohnheiten etc., wiesen keine schwerwiegenden Gesundheitsprobleme auf und nahmen auch keine blutdrucksenkenden Medikamente, hatten jedoch alle einen Blutdruck, der diastolisch über 90 mm Hg und systolisch über 140 mmHg lag. Die Teilnehmer erhielten zunächst initial 2 g Vitamin C als "Akutgabe". Anschließend verabreichte man den Patienten über eine Monat hinweg täglich 500 mg Vitamin C. Während die Hochdosisgabe von Vitamin C keine Wirkung zeigte, führte die Langzeitgabe von Vitamin C zu einem deutlichen Effekt: der Blutdruck sank im Schnitt um neun Prozent (diastolisch, systolisch und durchschnittlich).

Welcher Mechanismus dem Effekt zugrunde liegt, geht aus den Ergebnissen allerdings nicht hervor. Möglicherweise hängt die blutdrucksenkende Wirkung von Vitamin C mit seinen antioxidativen Eigenschaften zusammen. Interessanter Aspekt: Die Ergebnisse sind spezifisch für Hochdruckpatienten, bei Menschen mit normalem Blutdruck hat die Gabe von 500 mg Vitamin C keinen Einfluss. 

ral

Quelle: The Lancet 1999, Vol. 354, Nr. 9195

2 Kommentare

Fachausdrücke falsch geschrieben !!!

von Sander am 13.01.2020 um 12:44 Uhr

randominisierten, plazebokontrollierten ----- Gleich zwei Rechtschreibfehler in einem Fachartikel schaffen kaum Vertrauen1

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Fachausdrücke

von DAZ-Redaktion am 14.01.2020 um 12:59 Uhr

Sehr geehrte Frau oder sehr geehrter Herr Sander,
vielen Dank für das aufmerksame Lesen unseres Beitrags. Wir bitten um Entschuldigung und haben es natürlich gleich korrigiert.
Mit freundlichen Grüßen
die DAZ-Redaktion

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.