- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 3/2000
- Narben einfach wegsprü...
Prisma
Narben einfach wegsprühen?
Bei Hautverletzungen versucht der Körper die Wunde so schnell wie möglich zu schließen, um einer Entzündung vorzubeugen. Anstatt ein festes Polymergeflecht auszubilden, werden nur dünne Collagenstreifen aneinandergereiht: Es entsteht helles und unflexibles Narbengewebe.
Electrosols, ein biotechnologisches Unternehmen mit Sitz in Haslemere, Surrey, hat nun ein Spray entwickelt, das die Bildung derartiger Narben verhindern soll. Das Spray enthält biologisch abbaubare Polymerstränge, die auf der Haut ein feines Netz bilden, vergleichbar einem Spinnennetz. Collagenbildende Zellen – Fibroblasten – lagern sich an dieses Grundgerüst an, und es entsteht ein Geflecht aus Collagenfasern, das die Grundlage für eine straffe und elastische Haut bildet.
Das Spray, das aussieht wie ein dicker Stift mit einem Durchmesser von 2,5 cm und einer Länge von 15 cm, eignet sich allerdings nur zur Vorbeugung von Narben bei frischen Wunden. Bestehende Narben können auch mit dieser Neuentwicklung nicht optisch schöner und weicher gemacht werden. Sinnvoll wäre das Spray somit in Erste-Hilfe-Kästen oder bei der Wundversorgung durch medizinisches Personal. Ob das Spray hält, was es verspricht, muss es aber erst in Versuchen an Mensch und Tier beweisen. la
Quelle: New Scientist 2000, Vol. 165, Nr. 2220
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.