- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 35/2000
- Europäische Zulassung: ...
Arzneimittel und Therapie
Europäische Zulassung: Neues analoges Mischinsulin
NovoMix 30 ist die erste fixe Insulinmischung von Novo Nordisk, die die Vorteile einer schnell wirksamen Komponente (Insulin Aspart) mit denen einer verzögert wirkenden Komponente (protamingebundenes Insulin Aspart) verbindet und so besser als herkömmliches Kombinationsinsulin 30/70 das physiologische Wirkprofil von Insulin nachahmt. So konnte in klinischen Studien nachgewiesen werden, dass NovoMix 30 im Vergleich zu herkömmlichem Humaninsulin 30/70 zu einer signifikanten Verbesserung postprandialer Blutzuckerspiegel führt.
Dies ist besonders wichtig, weil aktuelle Forschungsergebnisse darauf hinweisen, dass hohe postprandiale Blutzuckerwerte zu einem erhöhten Risiko kardiovaskulärer Erkrankungen führen können. Weitere Studien, die im Juni während der Jahrestagung der amerikanischen Diabetesgesellschaft (ADA) präsentiert wurden, legen außerdem nahe, dass die postprandialen Blutzuckerwerte für die Langzeitprognose des Patienten wesentlich aussagefähiger sind als die Nüchternblutzuckerwerte.
Die schnell wirksame Komponente von NovoMix 30 erlaubt es Diabetikern, das Insulin erst unmittelbar vor einer Mahlzeit zu injizieren - herkömmliche Humaninsuline erfordern noch die Einhaltung eines etwa 30-minütigen Spritz-Ess-Abstandes. Gleichzeitig versorgt die lang wirksame Komponente den Körper mit der Insulinmenge, die er zur Abdeckung des basalen Bedarfs benötigt. Das bedeutet, dass Patienten, die NovoMix 30 anwenden, in der Regel mit nur zwei Insulininjektionen pro Tag auskommen.
NovoMix 30 ist die neueste analoge Insulinentwicklung von Novo Nordisk. Zwei andere analoge Insulinmischungen, ein lang wirksames Insulinanalogon sowie ein inhalierbares Insulin, befinden sich bereits in der klinischen Entwicklung. NovoMix 30 wird in Europa ab dem kommenden Jahr zur Verfügung stehen.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.