- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 48/2000
- R. BergerJung für immer...
Praxis
R. BergerJung für immer (ein neues Buch aus der Rei
Was ist Anti-Aging-Medizin?
Das vergangene Jahrhundert hat uns zahlreiche spektakuläre Fortschritte der medizinischen Wissenschaften beschert - die großen und kleinen Triumphe der Medizin sind fantastisch. Zahlreiche Krankheiten haben ihren Schrecken verloren, Schmerz und Leid können in vielen Fällen wirksam gelindert werden. Derzeit arbeitet ein neuer Zweig der Medizin an einem ähnlich visionären, positiven Menschheitstraum: steinalt zu werden und dabei gesund, vital und attraktiv zu bleiben. Auf wissenschaftlicher Basis entstehen unter dem Oberbegriff "Anti-Aging-Medizin" neue Strategien, die uns Schritt für Schritt eine lange Lebenszeit in guter geistiger und körperlicher Verfassung näher bringen. Im Wesentlichen geht es dabei um gesunde Ernährung, um gezielte Nahrungsergänzung, um körperliche Bewegung aber auch ausreichend Schlaf, um den Einsatz von Hormonen und Medikamenten, um die Anwendung von Schönheitstechniken und - nicht zuletzt - um die "richtige" Geisteshaltung. Im Prinzip stehen die heutigen Möglichkeiten zum "Bad im Jungbrunnen" jedem Menschen offen. Als Eintrittspreis ist nur ein gesundes Maß an eigener Zielstrebigkeit und Entschlossenheit zu zahlen. Wichtig: Die Anti-Aging-Medizin ist präventiv anzuwenden und bringt erst langfristig gesehen die gewünschte Rendite. Trotzdem ist die Investion in die eigene Lebensqualität auch von kurzfristigen Wohlfühleffekten begleitet. Spaß und Lebensgenuss bleiben keinesfalls auf der Strecke, sie gehören regelrecht dazu, wenn man seinen Lebensstil erst einmal erfolgreich umgestellt hat.
Vitamine, Mineralien und Co.
Die Optimierung von Mikronährstoffen ist ein wertvoller Beitrag zur Altersvorsorge. Natürlich sollten Nahrungsergänzungsmittel das sein, was auch ihr Name schon ausdrückt: Kein Ersatz, sondern eine Ergänzung einer gesunden Ernährung. Eine wichtige Rolle spielen vor allem die Antioxidanzien Vitamin C und Vitamin E. Die Anti-Aging-Medizin empfiehlt außerdem Selen, Carnitin, Zink, Folsäure, Coenzym Q10, Betacarotin und Mangan in ausreichend hoher Dosierung. Das Buch gibt genaue Empfehlungen.
Gut aussehen
Viele Menschen könnten das Altern ihrer inneren Organe wohl verkraften. Was sie wirklich stört, sind die äußeren Hinweise darauf, dass sie in die "goldenen" Jahre kommen. Die Anti-Aging-Medizin hält eine Fülle äußerer Hilfen gegen Alterszeichen bereit. Gesichtsfalten lassen sich nebenwirkungsarm und erfolgreich korrigieren, Altersflecken, Muttermale und Gesichtsäderchen können mit Hilfe verschiedener Techniken problemlos entfernt werden. Lasergeräte haben in der Behandlung von Hautveränderungen völlig neue Möglichkeiten eröffnet. Neu ist auch das Formen der Körpersilhouette durch Fettabsaugung und durch die Cellulolipolyse, die kein operativer Eingriff ist und schmerzfrei abläuft.
Optimismus gehört dazu
Psychologen und Ärzte haben zahlreiche Übungen entdeckt, mit denen wir Gefühle umpolen und die Türen zu unseren unterbewussten Kraftreserven öffnen können. Kein Spitzensportler erreicht seine Höchstleistungen ohne mentales Training. Die "richtige" geistige Einstellung, die richtige Mischung aus Disziplin und Optimismus gehören unbedingt dazu, um sich "für immer jung" zu fühlen. Unser Lesetipp dazu: Jung - für immer. Von Dr. Harald Bresser. Reihe Erlebnis Gesundheit. Hirzel Verlag. 160 Seiten, farbig illustriert, DM 29,-. Zu bestellen über die Buchhandlung des Deutschen Apotheker Verlags, Bestell-Service zum Nulltarif 01 30/29 90. Oder Telefon 07 11/25 82-3 42 (3 41), Fax 07 11/25 82-2 90. Im Internet finden Sie uns unter www.dav-Buchhandlung.de - schauen Sie mal rein!
Fragen an den Autor
Dr. Harald Bresser, Autor des Buches "Jung - für immer" ist Dermatologe und Laserspezialist in eigener Praxis in München. Seine ärztliche Qualifikation umfasst auch den Bereich der Naturheilkunde, der Anästhesie, der Umweltmedizin und der Allergologie. Wir sprachen mit Dr. Bresser über sein neues Buch.
? "Jung - für immer" - das hört sich vielversprechend an! Welches sind Ihrer Ansicht nach die typischen Kennzeichen eines "jungen" Menschen? Bresser:
Jungsein ist keine Frage des formalen Alters. Ein 20-Jähriger kann sich uralt fühlen, ein 80-Jähriger dagegen auch auf Fremde einen frischen, "jugendlichen" Eindruck machen. Jungsein entsteht durch körperliche und geistige Fitness, Offenheit für die Umwelt, innere Beweglichkeit, ein gepflegtes, angenehmes Äußeres …
? Eine sehr wichtige Botschaft Ihres Buches ist, dass jeder Mensch seinen Alterungsprozess beeinflussen kann - und ihm nicht machtlos ausgeliefert ist. Welches sind die wichtigsten Säulen eines wirksamen Anti-Aging-Programms? Bresser:
Natürlich kann man die biologische Uhr nicht so einfach anhalten. Letztlich sollte man seine eigenen Ziele und Gesundheitswünsche definieren und dann ihre Verwirklichung langfristig planen. Wenn man die richtige geistige Einstellung findet, ergibt sich ein ganzheitliches Anti-Aging-Programm fast von selbst. Es besteht aus vielen Bausteinen: aus gesunder Ernährung, genau geplanter, regelmäßiger Bewegung und Ausgleichssport, gezieltem Einsatz von Vitaminpräparaten und Nahrungsergänzungsmitteln, Meiden von Alltagsdrogen, eventuell Ersatz von mangelnden Hormonen nach der Lebensmitte, Medikamenten falls erforderlich, ausreichendem Nachtschlaf, geistigen Übungen usw. Auch äußerliche ästhetische Korrekturen und Schönheitsoperationen für ein besseres Aussehen können ihren Stellenwert haben.
? Stichwort Nahrungsergänzung. Hier kann die Apotheke ja gut beraten und entsprechende Produkte empfehlen. Welche Vitamine, Mineralien, Aminosäuren spielen die wichtigste Rolle in der Anti-Aging-Medizin? Bresser:
An erster Stelle stehen die bekannten Antioxidanzien Vitamin C und E. Wichtig sind auch Selen, Carnitin, Zink, Folsäure, Coenzym Q10, Betacarotin, Mangan. Am besten sorgt man wohl für eine ausreichende Basisversorgung mit einem Multivitamin- und Mineralprodukt; dieses sollte gezielt je nach persönlichem Bedarf z. B. durch 500 mg Vitamin C, hochdosiertes Vitamin E, DHEA usw. ergänzt werden. Hochdosierte Multivitaminpräparate, wie sie in USA in jedem Drugstore verkauft werden, sind in Deutschland leider nicht so einfach erhältlich.
? Stichwort Aussehen. Als Dermatologe geben Sie in Ihrem Buch auch spezielle Tipps für das Erscheinungsbild der Haut. Welche Techniken wenden Sie an, um Ihre Patientinnen und Patienten jünger aussehen zu lassen? Was empfehlen Sie? Bresser:
Die Basis jeder Anti-Aging-Schönheitsstrategie ist ganz einfach: Sonne meiden, Rauchen aufgeben, viel trinken, ausreichend Schlaf. Damit sind die wichtigsten Schönheits-Killer bereits ausgeschaltet. Darüber hinaus kann man natürlich nahezu jedes Schönheitsproblem gezielt angehen: Gesichtsfalten glätten, Altersflecken und Muttermale entfernen, Gesichtsäderchen und Altersangiome weglasern, die Körpersilhouette durch Cellulolipolyse oder Fettabsaugung formen, hässliche Haare mit dem Laser entfernen usw. Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos und können nur individuell in der ärztlichen Beratung ausgelotet werden.
? Der Laserstrahl scheint ja eine Art "Wunderwaffe" gegen das Altern zu sein. Wo finden Interessierte die richtige Beratung und Behandlung? Bresser:
Der primäre Ansprechpartner sollte immer der eigene Hautarzt sein. Weite Reisen zu "Laser-Gurus" sind heute kaum noch notwendig, da bundesweit sehr viele Hautärzte selbst gute Erfahrungen mit Lasergeräten besitzen. Hautärzte kennen auch die Laserexperten in der Nähe des eigenen Wohnortes am besten. Darüber hinaus gibt es verschiedene Laser-Fachgesellschaften, die jedoch meist nur die Adressen der eigenen Mitglieder vermitteln. Auch Empfehlungen durch zufriedene Bekannte sind ein guter Wegweiser.
? Zum Schluss noch eine persönliche Frage. Was tun Sie, um jung zu bleiben? Wie sieht Ihr eigener Jungbrunnen aus? Bresser:
Ich versuche, im Alltag all die guten Ratschläge umzusetzen, die ich auch in meinem Buch gebe: regelmäßiger Sport, gesunde Ernährung usw. Das gelingt mir manchmal gut, aber manchmal sündige ich natürlich auch. Der beste Jungbrunnen ist für mich aber das Lachen meiner vierjährigen Tochter beim Herumalbern. Die Frage nach dem Sinn der Anti-Aging-Medizin erübrigt sich nach meiner Erfahrung, wenn man Kinder hat.
Kastentexte
Noch mehr Gesundheits-Bücher
Alle Bücher aus der Reihe "Erlebnis Gesundheit" richten sich an Laien und sind in gut verständlicher Sprache geschrieben. Bisher sind folgende Titel erschienen:
- "Kinder, lasst die Pfunde purzeln" von Dr. Eva-Maria Schröder
- "Heilpflanzen" von Mannfried Pahlow
- "Gesunde Gewürze" von Mannfried Pahlow
- "Düfte - Abenteuer für Nase und Gefühl" von Reinhild Berger
- "Gesund reisen - gesund heimkommen" von Britta Hermle-Geibel
- "Heilkräuter-Tees" von Mannfried Pahlow
- "Schwarzwald Vitalküche" von Roy Kieferle
- "Homöopathie für die ganze Familie" von Dr. Markus Wiesenauer und Annette BoĎs
Weitere Ratgeber aus dem Hirzel-Verlag:
- "Borreliose" von Ute Fischer und Bernhard Siegmund
- "Kinderlos - was tun?" von Dr. Krista Federspiel
- "Krebs? Mein Kind?" von Prof. Dr. Peter Gutjahr
- "Schwermut" von Prof. Dr. Volker Faust
Unser Tipps: Machen Sie sich selbst ein Bild über unsere Ratgeber-Serie! Viele Informationen eignen sich zur Weitergabe an Ihre Kundinnen und Kunden und unterstreichen Ihr Beratungsgespräch. Und sicher sind manche Apothekenkunden auch für einen Buchtipp dankbar. Preise und weitere Angaben finden Sie im Internet unter www.dav-Buchhandlung.de
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.