- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 5/2000
- Neuer Vorstand im LAV ...
Berichte
Neuer Vorstand im LAV Baden-Württemberg
Zuvor hatte Becker den Mitgliedern des Beirates unter dem Leitmotiv "Heute schon tun, woran andere erst morgen denken!" erklärt, welche konzeptionellen Ziele er sich für die kommenden vier Jahre vorstellt. Er sieht den LAV als alleinigen Vertragspartner für die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) und damit als den Ansprechpartner für die Politik rund um alle Fragen zur GKV.
Um dieses Ziel zu erreichen, gelte es, so Becker, die Lobbyarbeit bei der Politik intensiv fortzusetzen und auszubauen. Auch zu allen Partnern, Verbänden und Leistungserbringern müsse man die Kontakte halten und intensivieren. Dabei sei ein gesundes Selbstbewusstsein der Apothekerschaft wichtig. Als seine wesentlichen drei Ziele nannte Becker die Stärkung der Selbstmedikation in der Apotheke, den Ausbau honorarfähiger Dienstleistungen in der Apotheke und eine Erhöhung der Kundenfrequenz. Hierfür müsse sich der LAV stark machen.
Darüber hinaus gelte es, unter anderem gemeinsam mit der Apothekerkammer Themen wie Qualitätssicherung, Pharmaceutical Care oder die Zukunft des Apothekers als freier akademischer Heilberuf anzupacken. Für alle Themen sei eine kontinuierliche Kommunikation in den Berufsstand hinein sowie eine schlagkräftige Kommunikation im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit besondes wichtig. Es gelte, so Becker weiter, den LAV als den alleinigen wirtschaftlichen Interessenverband der Offizinapotheker zu positionieren. Dafür wolle er sich mit seiner ganzen Kraft und Zeit einsetzen.
Vizepräsidenten
Zu Vizepräsidenten des LAV wurden die Apotheker Uwe Geiß aus Weinheim und Christoph Gulde aus Stuttgart berufen. Während Geiß vor allem für den GKV-, Taxations- und Abrechnungsbereich zuständig ist, wird sich Gulde im wesentlichen um Themen wie Marketing, den LAV-SOFO-Markt und um Gesundheitspolitik in Europa kümmern. In den beiden großen Aufgabenfeldern haben die gewählten Kandidaten bereits Erfahrung. Pharmazierat Uwe Geiß ist bereits seit 1992 Mitglied des LAV-Vorstandes und war schon in den vergangenen vier Jahren Vizepräsident. Gulde ist seit vier Jahren Mitglied des Vorstandes und engagierte sich in dieser Zeit in den oben genannten Bereichen.
Weitere Vorstände
Als Schatzmeister des Verbandes wurde Dieter Harfensteller, Heilbronn, gewählt. Er löst den seit 1992 in diesem Amt tätigen Helmut Noé aus Kalrsruhe ab. Dem Schatzmeister unterliegt die Finanzverantwortung des Verbandes mit seinen Töchtern. Darüber hinaus vertritt er für den Verband die Arbeitgeberinteressen im Rahmen der ADA. Zu weiteren Vorständen wurden Wolfgang Presser aus Osterburken (Schwerpunkt EDV, A-Card, ABDA-Datenbank), Christof Mühlschlegel (Schwerpunkt Seminare, Erfa, MGDA, Qualitätssicherung) und Theodor Reinert (Schwerpunkt GKV-Verhandlungskommission, Homecare, pharmazeutische Betreuung) gewählt.
Ausschüsse
Auch die Mitglieder der im Verband obligatorischen Ausschüsse waren neu zu bestimmen.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.