Berichte

PTA-Fachschule Nürnberg: Dank für Spenden

Die PTA-Fachschule Nürnberg erhielt kürzlich als Spende der Firma Gako Konietzko GmbH einen Unguator.

In einer kleinen Übergabefeier demonstrierte Apotheker A. Konietzko persönlich die von ihm erfundene Salbenmaschine. Vorteile gegenüber der herkömmlichen Herstellungsmethode von Salben mit Reibschale und Pistill liegen vor allem in der Zeitersparnis, der genauen Reproduzierbarkeit und dem Wegfall des Umfüllens in ein Abgabegefäß.

Aktiver Förderverein

Die PTA-Fachschule Nürnberg wurde vor über 30 Jahren durch die Bayerische Landesapothekerkammer gegründet. Da die Haushaltsmittel für die Aufrechterhaltung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung der PTA-Schülerinnen und -Schüler immer knapper wurden, gründete der BAV-Bezirk Mittelfranken vor ca. 2 Jahren einen Förderverein. Der Verein fördert den Kontakt zwischen Schule, öffentlicher Apotheke, Krankenhausapotheke, pharmazeutischem Großhandel und der pharmazeutischen Industrie. Er fördert insbesondere die zeitgerechte Ausbildung der Schülerinnen und Schüler sowie die Ergänzung und Verbesserung der Ausstattung.

So war es in diesem Jahr durch eine großzügige Spende der Fa. Stahl von acht vernetzten Computerarbeitsplätzen möglich, einen EDV-Raum neu auszustatten. Durch die Mitgliedsbeiträge und Spenden konnten darüber hinaus zwei Laptops, zahlreiche Computersoftware und etliche Fachbücher für den Unterricht angeschafft werden. Außerdem wird sich der Verein zukünftig an der Finanzierung von Bildungsreisen der Schulklassen beteiligen.

Wir danken an dieser Stelle allen Freunden und Förderern der PTA-Lehranstalt Nürnberg.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.