Prisma

Weißwein stärkt die Lunge

Der regelmäßige Genuss von Wein verbessert die Funktion der Lunge. Dies berichtete Holger Schunemann von der Universität Buffalo vor kurzem auf einem Treffen der amerikanischen Thorax-Gesellschaft in Atlanta. Weißwein bekommt den Lungen dabei offenbar besser als Rotwein.

Schunemann stützt seine Aussage auf die Auswertung der Daten von 1500 Personen, die er nach ihrem Weinkonsum befragte und deren Lungenfunktion er maß. Studienteilnehmer, die zwischen einem und drei Gläser Weißwein pro Tag konsumierten, hatten danach deutlich bessere Lungenwerte als Personen mit einem geringeren Weinkonsum. Der Effekt stellt sich laut Schunemann bereits nach wenigen Wochen ein.

Verantwortlich dafür sind seiner Ansicht nach die im Wein enthaltenen Flavonoide. Auf den Alkohol sei der Effekt nicht zurückzuführen. Bedenkt man die schädlichen Auswirkungen des Alkohols sowie den für die Verbesserung der Lungenfunktion notwendigen Weinkonsum von bis zu drei Gläsern pro Tag, ist die Aussagekraft der Studie allerdings fraglich. Der regelmäßige Genuss von Traubensaft müsste nach Schunemanns Schlussfolgerungen zu einem ähnlichen Ergebnis führen – ohne, dass die Leber für die Lunge leiden muss. ral

Quelle: http://thoratic.org

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.