Uni Hannover errichtet Forschungsportal

Die Universität Hannover hat eine neue Web-Suchmaschine installiert. Mit dem Forschungsportal www.forschungsportal.net soll ein Fortschritt bei der Internetrecherche nach Forschungseinrichtungen und -projekten erzielt werden, berichtet die Nachrichtenagentur ddp. Der Datenbestand beträgt zurzeit etwa zehn Millionen Webseiten und wird ständig erweitert. Alle Webseiten stammen ausschließlich von Servern aus dem Wissenschaftsbereich.

Uni Hannover errichtet Forschungsportal

Mit der Suchmaschine werde der deutsche Wissenschaftsbereich im Internet für eine breite Öffentlichkeit besser zugänglich, insbesondere als Schnittstelle zu Wirtschaft, Handwerk und Industrie, teilt die Universität mit. Das Portal soll bei der Suche im Web qualifiziert die Flut von Treffern ordnen, die bei herkömmlichen Suchmaschinen regelmäßig auftritt. Vertreten sind neben den Universitäten und ihren Instituten auch Wissenschaftsorganisationen wie die Max-Planck- und die Fraunhofer-Gesellschaft.

config_id: user_is_logged_out_and_article_is_DAZ_reg

Jetzt einloggen und weiterlesen!

oder

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen - Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein)