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- DAZ 11/2003
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Arzneimittel und Therapie
Atopische Dermatits: Pimecrolimus auch bei Säuglingsekzem
Schätzungsweise leiden etwa 10 bis 15 Prozent der Kinder unter fünf Jahren in den Industrieländern an einem Ekzem. Bei 48 bis 75 Prozent dieser Kinder treten erste objektive und subjektive Symptome innerhalb der ersten sechs Lebensmonate auf. Bleibt das Ekzem unbehandelt, so kann es bei Säuglingen und Kleinkindern unter Umständen zu schwerwiegenden Langzeitfolgen führen.
Die konventionelle Therapie beinhaltet die Anwendung von feuchtigkeitsspendenden Cremes und Salben und die kurzfristige Anwendung topischer Corticosteroide. Corticosteroide wurden jedoch mit schwerwiegenden lokalen und systemischen Nebenwirkungen in Zusammenhang gebracht, und Kleinkinder sind für diese unerwünschten Wirkungen anfälliger als ältere Kinder.
Einzelheiten zur Studie
In die randomisierte, doppelblinde, plazebokontrollierte Studie wurden 186 Kleinkinder im Alter von drei bis 23 Monaten aufgenommen. Die Patienten, bei denen ein leicht- bis mittelgradiges Ekzem mit einem Befall von mindestens 5 Prozent der gesamten Körperoberfläche diagnostiziert worden war, wurden mit Pimecrolimus (n = 123) oder der wirkstofffreien Grundlage (n = 63) behandelt.
Die Anwendung erfolgte zweimal täglich in einem Zeitabstand von etwa 12 Stunden. Nicht erkrankte Hautpartien oder erkrankte Hautpartien, die bereits abgeheilt waren, wurden nicht mit dem Studienmedikament behandelt. Die anfängliche Doppelblindphase der Studie dauerte sechs Wochen; darauf folgte eine 20-wöchige offene Phase, während der Patienten aus der Plazebo-Gruppe zur Pimecrolimus-Therapie wechseln konnten.
Am Ende der sechswöchigen Doppelblindphase war das Ekzem bei mehr als doppelt so vielen Patienten in der Pimecrolimus-Gruppe (54,5 Prozent) abgeheilt oder nahezu abgeheilt, verglichen mit den Patienten in der Plazebo-Gruppe (23,8 Prozent). Klinisch relevante Besserungen wurden von Prüfärzten bereits bei der ersten Studienvisite an Tag 8 festgestellt.
Patienten in der Plazebo-Gruppe, die zur offenen Therapie mit Pimecrolimus übergingen, erreichten eine ähnliche Verbesserung des Krankheitsbildes wie die Patienten, die von Anfang an Pimecrolimus erhalten hatten. Reaktionen an der Applikationsstelle und Hautinfektionen traten selten auf (bei weniger als 5 Prozent der untersuchten Patienten), und es ergaben sich in Bezug auf die Inzidenz dieser Ereignisse keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen.
Hemmung proinflammatorischer Zytokine
Das Makrolactam Pimecrolimus ist in Deutschland zur topischen Anwendung bei Kleinkindern ab zwei Jahren mit einem leichten bis mittelschweren Krankheitsbild für die kurzzeitige Behandlung der Anzeichen und Symptome des atopischen Ekzems und für die intermittierende Langzeitbehandlung als präventives Mittel gegen die Bildung von Hautausschlag zugelassen. Pimecrolimus wird aus Ascomycin gewonnen, einer natürlich vorkommenden Substanz, die der Pilz Streptomyces hygroscopicus var. ascomyceticus produziert.
Der lipophile Wirkstoff reichert sich in den oberen Hautschichten der Epidermis und Dermis an und wirkt selektiv auf die Zellen der Haut, die eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Ekzemen spielen. Es hemmt die Produktion und Freisetzung von proinflammatorischen Zytokinen, indem es mit hoher Affinität an Macrophilin-12 bindet und die Calcium-abhängige Phosphatase Calcineurin hemmt. Als Folge wird die Synthese von inflammatorischen Zytokinen in T-Zellen und deren Freisetzung blockiert. Pimecrolimus hemmt außerdem die Degranulation der Mastzellen und damit die Histaminausschüttung. ck
Pimecrolimus (Elidel-Creme 1%) kann auch als eine wirksame und gut verträgliche Therapie zur Behandlung von Ekzemen bei nur drei Monate alten Babys eingesetzt werden, wie aus einer Pressemitteilung der Novartis Deutschland GmbH hervorgeht. In einer Studie wurde festgestellt, dass nach sechs Wochen das Ekzem bei mehr als doppelt so vielen der mit Pimecrolimus behandelten kleinen Patienten abgeheilt oder nahezu abgeheilt war im Vergleich zu Patienten, die mit der wirkstofffreien Grundlage behandelt wurden. Bisher besteht für Pimecrolimus eine Zulassung in Deutschland für Kinder ab zwei Jahren.
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