Prisma

Ernährung: Migräne-Diät ist fragwürdig

Als Auslöser von Migräne-Attacken kommen viele Faktoren infrage. Unter anderem werden auch verschiedene Lebensmittel als Migräne-Trigger beschrieben. Die Deutsche Migräne- und Kopfschmerz-Gesellschaft warnt allerdings vor voreiligen Verboten bestimmter Lebensmittel.

Schokolade, Käse, Wein, Glutamat-reiche Speisen (Chinarestaurant-Syndrom) und Kaffee sind die Lebensmittel, die vor allem im Verdacht stehen, Migräne-Attacken auslösen zu können. Viele Migräniker meiden sie daher präventiv – ohne, dass bei ihnen ein tatsächlicher Zusammenhang zwischen dem Verzehr und den Schmerzen festgestellt wurde. Meist schränken sie sich damit wahrscheinlich grundlos ein.

Wie die Deutsche Migräne- und Kopfschmerz-Gesellschaft mitteilt, sind Lebensmittel als Auslöser von Migräne-Attacken weniger häufig als vermutet wird. Wesentlich gewichtiger als Triggerfaktor ist nach Ansicht der Gesellschaft Stress. Zwar sei es möglich, dass Lebensmittel bei bestimmten Menschen eine Migräneattacke auslösen, allerdings sollte dieser Zusammenhang eindeutig belegt werden, bevor ein Verbot ausgesprochen werde. ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.