BVA-Info

Fortbildung: "Das Netzwerk hat, was alle suchen!"

Als Reaktion auf den zunehmenden Orientierungsbedarf von Patienten mit Krebserkrankungen ist ein Netzwerk von Beratungsapotheken ins Leben gerufen worden. Die Initiative ging vom BVA in Kooperation mit onkologischen Fachkliniken aus. Für die Mitarbeiter von Beratungsapotheken bietet der BVA wieder Fortbildungsseminare an.

Beratung des onkologischen Patienten

Hauptziele des Netzwerks sind:

  • Förderung der Beratungskompetenz in der Apotheke;
  • Unterstützung des Apothekers bei seiner Suche nach Informationen über Themen aus der Krebsmedizin, Krebsberatung, Selbsthilfe; kontinuierliche Weiterbildung des Apothekenpersonals im Bereich Kundenorientierung.

Wie Sie diese Ziele in Ihrer Apotheke erreichen können, erfahren Sie in dem Seminar "Die Beratung des onkologischen Patienten", das am 25./26. Oktober 2003 in Freiburg in der Klinik für Tumorbiologie sowie am 15./16. November 2003 in Jena in der Friedrich-Schiller-Universität stattfindet (s. Kasten).

Antioxidanzien in Apotheken

Ein weiteres Projekt des Netzwerks ist "OxiS", das sich mit den Grundlagen der Antioxidanzien-Beratung beschäftigt. Antioxidanzien erfreuen sich in unserer Gesellschaft außerordentlicher Beliebtheit. In der Apotheke werden Beratungen zur Thematik Abwehr und oxidativer Stress sowie Einnahme von Antioxidanzien immer wichtiger.

Für diese Beratungen und für die Messung des individuellen oxidativen/antioxidativen Potenzials gibt es jedoch keine wissenschaftliche Basis. Eine solche Basis soll aber im Rahmen eines groß angelegten Programms geschaffen werden.

Dienstleistungs- und Beratungsapotheken sind aufgerufen, in diesem Programm mitzuwirken. Das Seminar "Antioxidanzien in der Beratungsapotheke" findet während des Deutschen Apothekertages und der Expopharm am 20. September 2003 im Radisson SAS Hotel direkt an den Messehallen Köln statt (s. Kasten).

Die Kursgebühr beinhaltet gleichzeitig eine Tageskarte für den Besuch der Expopharm.

Alle Fortbildungsveranstaltungen sind im Rahmen des Freiwilligen Fortbildungszertifikats anerkannt.

Weitere Informationen zum Netzwerk und die Anmeldeunterlagen finden Sie unter www.BVA-online.de oder bei Barbara Neusetzer, Netzwerk-Koordinatorin, Tel: 0 30/36 28 48 04, Fax: 0 30/ 3 61 00 66, E-Mail: netzwerk@ BVA-online.de.

Die Beratung des onkologischen Patienten

Samstag, 15. November 2003 12.30 Uhr Öffnung des Seminarbüros 13.10 Uhr Kompetente Patienten mit Krebs; Prof. Dr. Gerd Nagel 13.40 Uhr Der onkologische Patient in der Apotheke; Fachapotheker Michael Höckel 14.10 Uhr Das Apothekenteam in der Tumor-Schmerztherapie; Dr. Franz Krizanits 14.40 Uhr Das onkologische Beratungsgespräch; Dipl. Psych. Markus Birmele 15.40 Uhr Krebstherapie konventionell und komplementär; Dr. Marc Azemar 16.10 Uhr Krebs und Ernährung; Dipl. oec. troph. Steffen Theobald 17.20 Uhr Workshops: Session 1 19.00 Uhr Abendbuffet mit offener Diskussion

Sonntag, 16. November 2003 08.30 Uhr Workshops: Session 2 und 3 12.00 Uhr Mittagessen 13.00 Uhr Workshops: Session 4 14.30 Uhr Abschlussdiskussion

Workshops:

  • Die Beratungsapotheke - Profil, Profilierung
  • Praxis der Schmerztherapie bei Tumorerkrankungen
  • Gesprächsführung mit onkologischen Patienten
  • Häufige UMK (unkonventionelle Mittel in der Krebstherapie)
  • Tumor- und therapiebedingte Ernährungsprobleme, Ernährung nach Krebs

  • Antioxidanzien in der Beratungsapotheke

    Theoretischer Teil 09.00 Uhr Öffnung des Seminarbüros 09.30 Uhr Antioxidanzien: Wissensstand 2003; Prof. Dr. Hartmut Morck, Dipl. oec. troph. Steffen Theobald; Moderation: Prof. Dr. Gerd Nagel 11.30 Uhr Antioxidanzien: Messverfahren Oxi-Status, Kundenberatung; Prof. Dr. Gerd Nagel, Dr. Gunter P. Eckert; Moderation: Prof. Dr. Hartmut Morck 13.00 Uhr Pause mit Mittagsimbiss

    Praktischer Teil 14.00 Uhr Workshops; Schulung der Teilnehmer individuell und in kleinen Arbeitsgruppen. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, beide Workshops zu belegen:

  • Einweisung in die Methodik zur Messung des Oxi-Status in der Beratungsapotheke
  • Gesprächsführung zu Antioxidanzien in der Beratungsapotheke

    18.00 Uhr Abschlussdiskussion

  • 0 Kommentare

    Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.