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- DAZ 36/2003
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Arzneimittel und Therapie
Behandlung des Kleinwuchs: EU-Zulassung für flüssiges Somatotropin
Als kleinwüchsig im Sinne der Indikation gilt ein Kind von vier Jahren, wenn es gleichzeitig folgende Parameter erfüllt: Das Geburtsgewicht liegt unter 2600 g und/oder die Geburtslänge unter 47 Zentimetern, das Kind zeigt kein Aufholwachstum und liegt mit seiner aktuellen Körperhöhe weit unterhalb der im Perzentilensystem definierten Norm (Körperhöhen-SDS ≤ 2,5). Klinische Langzeitstudien haben gezeigt, dass die kontinuierliche Therapie mit Somatropin das Wachstum der SGA-Kinder fördert.
Schon im Mutterleib zu klein
Die Wachstumsverzögerung bei SGA-Kindern beruht vor allem auf einer verminderten Wachstumsgeschwindigkeit während der Schwangerschaft. Diese Kinder sind bereits im Mutterleib zu klein. Die Ursachen sind vielfältig und werden durch zahlreiche Faktoren der Mutter, des Kindes selbst oder der Umwelt bedingt, wie beispielsweise Plazenta-Insuffizienz, Gestose oder fetale Anämie.
Die meisten Wachstumsstörungen zeichnen sich spätestens nach dem zweiten bis vierten Lebensjahr ab, so dass sie mit den Vorsorgeuntersuchungen des Kinderarztes (U7, spätestens bei der U8) rechtzeitig erfasst werden sollten. Bei entsprechenden Auffälligkeiten ist eine Überweisung an einen pädiatrischen Endokrinologen unbedingt erforderlich.
Norditropin®SimpleXx® ist außerdem zur Substitution bei nachgewiesenem Wachstumshormonmangel bei Kindern und Erwachsenen, bei kleinwüchsigen Mädchen mit Ullrich-Turner-Syndrom sowie bei präpubertären Kindern mit chronischer Niereninsuffizienz zugelassen. hel
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