Prisma

Hepatitis C: Küssen verboten?

Die Weltgesundheitsorganisation WHO vermutet, dass weltweit ca. 170 Millionen Menschen mit Hepatitis C infiziert sind. Zwar erfolgt die Übertragung des Virus hauptsächlich über das Blut, Wissenschaftler der University of Washington, Seattle, konnten nun jedoch auch in Speichelproben Spuren des Virus nachweisen.

Wissenschaftler untersuchten 21 Tage täglich den Speichel von zwölf Personen, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert waren. In 52 der insgesamt 248 entnommenen Proben konnte der Virus festgestellt werden. Die positiven Ergebnisse ließen sich auf sieben Teilnehmer zurückführen, die meist auch im Körper relativ hohe Viruswerte aufwiesen. Keiner von ihnen wurde an jedem Tag positiv getestet.

Auffällig waren auch Virusspuren im Speichel von Patienten mit Zahnfleischproblemen: laut der Nachrichtenagentur BBC-Online könnten dafür feinste Bluttröpfchen verantwortlich sein, die nach dem Zähneputzen im Speichel verbleiben.

Auf der Interscience Conference on Antimicrobial Agents in Chicago rieten die Wissenschaftler daher, die Finger von den Zahnbürsten infizierter Personen zu lassen. Inwieweit das Küssen eine Übertragungsgefahr in sich birgt ist noch unklar, zwar sei eine Ansteckungsgefahr besonders bei Zahnfleischproblemen nicht auszuschließen, das Risiko sei jedoch wahrscheinlich eher gering. ah

Quelle: http://news.bbc.co.uk, Meldung vom 28. 9. 2003

1 Kommentar

Frage über Ansteckung von HCV

von Max am 27.06.2019 um 22:37 Uhr

Ich habe heute eine Zigarette geraucht, plötzlich Kam mit ein Mann entgegen der einen Zug von der Zigarette wollte. Ich lies ihm zwei Züge und hab Dan die Zigarette zu Ende gerauchten. Könnte ich mich Hepatitis C angesteckt haben?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.