BVA-Info

PTA-Tag fand große Resonanz

Am 1. November fand in Hannover der 1. PTA-Tag des BVA statt: Fortbildung maßgeschneidert für Pharmazeutisch-technische Angestellte (PTA). Im Mittelpunkt stand das Thema Diabetes mit Vorträgen zu den Themen Blutzuckerkontrolle, Ernährung und Bewegung sowie zu den Möglichkeiten moderner Therapiekonzepte.

Ein weiterer Punkt war das Beratungsgespräch: "Wie erklär ich's meinem Diabetespatienten?"

Wiederholung geplant

Jutta Brielich von der Fachgruppe PTA im BVA zieht ein rundum zufriedenes Resümee der Veranstaltung: "PTA sind eine sehr fortbildungsinteressierte Berufsgruppe. Trotz oder gerade wegen der schwierigen Situation in den Apotheken lassen sie nicht den Kopf hängen, sondern kümmern sich um ihre Beratungskompetenz.

Die vielen positiven Rückmeldungen haben uns überzeugt, nächstes Jahr wieder einen PTA-Tag anzubieten - dann voraussichtlich in Köln. Interessierte sollten sich schon einmal den 10. Juli 2004 vormerken."

Fortbildung für alle Berufsgruppen

Das Seminar war bei der Apothekerkammer Niedersachsen akkreditiert und im Rahmen der freiwilligen zertifizierten Fortbildung mit acht Punkten bewertet. Der BVA setzt bereits seit Jahren auf die berufliche Qualifizierung für alle Berufsgruppen in der Apotheke.

Für die Zielgruppe der Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (PKA) gibt es schon seit acht Jahren einen ähnlichen Fortbildungstag. Er fand in diesem Jahr im Oktober in Dortmund statt.

Der 1. PTA-Tag des BVA war schon frühzeitig ausgebucht - ein Zeichen dafür, dass bei den PTA ein großer Bedarf an beruflicher Qualifizierung besteht. Apothekerkammern bieten solche speziellen Fortbildungsveranstaltungen aber kaum an.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.