BVA-Info

Seminar: Beratung des onkologischen Patienten

Immer mehr Patienten mit oder nach Krebs ergreifen die Initiative, um mehr Kompetenz in eigener Sache zu erlangen. Selbst etwas zur Bewältigung der Krankheit beizutragen ist ihr zentrales Anliegen. Kompetente Patienten verfolgen die aktuellen Entwicklungen in der Krebsmedizin. Sie suchen Antworten auf Fragen zum Stellenwert der komplementären Medizin, der Ernährung, Abwehr, Psyche, Selbsthilfe. Durch die moderne Informationsflut verunsichert, erhoffen sie sich dabei Orientierungshilfen von ihrem Arzt oder Apotheker.

Die zunehmende Patientenkompetenz ist für das pharmazeutische Personal in Apotheken eine neue Herausforderung. Vor allem mangelt es an verlässlichen Informationen zu neuen Therapieformen oder unkonventionellen Mitteln der Krebsmedizin (UMK) sowie an einer speziellen Beratungskompetenz. Dazu gehören die Gesprächsführung, die Fähigkeit, Ausdrücke und Begriffe der Fachsprache zu interpretieren, und Einfühlungsvermögen in die besondere Lage der Ratsuchenden. Die umfassende Patientenberatung bedingt ferner neue Kooperationsformen von Ärzten und Apothekern. Das Netzwerk-Seminar zur Schulung der Beratungskompetenz von Apothekern und Ärzten greift diese Thematik auf.

Das Seminar findet in der Klinik für Tumorbiologie, Breisacher Straße 117, 79106 Freiburg, statt. Es beginnt am Samstag, 19. Juni um 13.00 Uhr und endet am 20. Juni um 15.00 Uhr. Es ist bei der Apothekerkammer Niedersachsen akkreditiert und wird im Rahmen des freiwilligen Fortbildungszertifikats mit 13 Punkten anerkannt. Die Teilnahme am Seminar berechtigt zur Mitgliedschaft im Netzwerk Patientenkompetenz.

Vorträge: Kompetente Patienten mit Krebs; Prof. Dr. Gerd Nagel Das BVA-Netzwerk Patientenkompetenz; Prof. Dr. Gerd Nagel Der onkologische Patient in der Apotheke; Michael Höckel Das onkologische Beratungsgespräch, Dipl. Psych. Dr. Ulrike Heckl Krebstherapie konventionell und komplementär, Dr. med. Marc Azemar Das Apothekenteam in der Tumor-Schmerztherapie, Dr. med. Franz Krizanits.

Workshops: Praxis der Schmerztherapie des Tumor-Patienten, Dr. med. Franz Krizanits.

Mahlzeiten und Erfrischungen während der Veranstaltung, gemeinsames Buffet am 1. Veranstaltungsabend.

Anmeldeschluss: Mittwoch, 9. Juni 2004 Kursgebühr: Mitglieder des BVA oder des Netzwerks Patientenkompetenz: 180 Euro, andere Teilnehmer: 250 Euro. Zahlungen per Verrechnungsscheck oder Überweisung an: Compatence Management GmbH, Deutsche Bank Freiburg, Kto.-Nr. 027 17 00, BLZ 680 700 30; Verwendungszweck (bitte unbedingt angeben): "Fr 6-2004".

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.