Pharma und Partner

Fusspflege

Neu: Scholl Professional

Das neue apothekenexklusive Scholl Professional Konzept* wurde laut Presseinformation gemeinsam mit Hautspezialisten und Dermatologen entwickelt. Einzelne Fußprobleme sollen durch eine wirksame Kombination ausgewählter Inhaltsstoffe gezielt bekämpft werden, wobei alle Präparate auch von Diabetikern verwendet werden können.

  • Die Scholl Professional Hornhaut Reduziercreme Extra schonend verspricht eine 30%ige Hornhaut-Reduktion nach vier Wochen. Statt mit aggressiven Säuren wie Salizylsäure arbeitet sie mit einer Kombination aus Urea (18%) und dem Wirkstoff-Komplex Defensil.
  • Die Scholl Professional Schrundensalbe Intensiv will raue, trockene und rissige Fersen regenerieren, was bereits nach drei Tagen sichtbar sein soll. Der hohe Urea-Anteil von 25% macht die Fußhaut weich, der Pflegekomplex aus Panthenol und Vitamin E soll die Bildung frischer Hautzellen anregen.
  • Die Scholl Professional Regenerationscreme Intensiv möchte mit einem patentierten Nano-Lipid-Pflegesystem aus rauer, trockener und spröder Fußhaut geschmeidige Füße machen. Dieses Pflegesystem soll einen schützenden Lipidfilm bilden, der gleichzeitig hochwertige pflanzliche Öle, wie Johannisbeersamenöl und Manukaöl mit Omega-3- und Omega-6- Fettsäuren an die Haut abgibt. Neben dem Feuchtigkeitsbinder Urea sollen Sheabutter, Macadamia-Nussöl und Avocadoöl mit ihrem hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren und Vitaminen dafür sorgen, dass die Haut geschmeidig wird.
  • Scholl Professional Fuss Pflege Schaum verspricht nach nur einer Anwendung 60% mehr Hautfeuchtigkeit, die bis zu 18 Stunden anhalten soll. Er enthält eine Kombination aus 10% Urea und Feuchtigkeits-Lipiden. Der Pflegekomplex aus Panthenol und Vitamin E möchte die Regeneration fördern und die Hautstruktur verbessern. Weitere Informationen erhalten Sie bei:

*SSL Healthcare/Scholl Deutschland, Edisonstr. 5, 63477 Maintal, Internet: www.scholl-professional.de

Norwima

Retourenbarometer geht online

Aufgrund der hohen Nachfrage nach aktuellen Daten gibt es das Retourenbarometer des Apothekerverbandes Nordrhein e.V. jetzt als Online-Angebot. Unter www.retourenbarometer.de erhalten Apotheken und auch Firmen einen schnellen und anschaulichen Überblick über das Retourenverhalten der Pharmahersteller. Die Daten sind zeitnah aktualisiert, die Retourenabwicklungen der Pharmahersteller werden schematisch dargestellt. Der Nutzer kann sofort sehen, ob die in Frage kommende Retoure erfolgreich ausgeführt werden kann. Die Norwima, ein Tochterunternehmen des Apothekerverbandes Nordrhein e.V., bietet dieses Retourenbarometer an.

Weitere Informationen zu Nutzungsbedingungen, Preisen und Ansprechpartnern für Rückfragen unter www.retourenbarometer.de.

Verkaufsförderung

HV-Display und Warenproben von Basica Instant

Am 5. Mai erscheint die neue Ausgabe der Frauenzeitschrift "die aktuelle". Mit dabei sind das große Säure-Basen-Special "Die Basenkur der Stars" und fast eine Million kostenlose Warenproben Basica Instant für die Leser.

Basica Instant schmeckt fruchtig nach Orange, löst sich klar und schnell auf und eine Anwendung täglich gleicht den Säure-Basen-Haushalt aus, so die Pressemitteilung. Ein neues Basica Instant HV-Display bestellen Sie bei:

Protina Pharm. GmbH, Adalperostr. 37, 85737 Ismaning, Tel. (0 89) 99 65 53-137, Fax (0 89) 96 34 46, E-Mail: info@basica.de

Kosmetik

Neu: Dr.Hauschka Rosencreme leicht

Ab Mai 2007 ist die neue "Dr.Hauschka Rosencreme leicht" im Handel erhältlich. Die pflegende Tagescreme zieht dank ihres geringeren Fettgehalts schneller ein als die klassische Dr.Hauschka Rosencreme. Die Komposition ausgewählter Heilpflanzenessenzen und -öle sowie natürlicher Wachse verspricht trockene und empfindliche Haut vor äußeren Einflüssen zu schützen und ihre Feuchtigkeit zu bewahren.

Avocado, Eibisch und Mandelöl wollen die Haut darin unterstützen, ihre Feuchtigkeit zu bewahren. Die Komposition vielfältiger Facetten der Rose – vom Rosenwasser bis zum Rosenblütenwachs – soll die natürlichen Rhythmen der Haut stabilisieren. Der ausgleichend wirkende Wundklee beruhigt irritierte und gerötete Haut, während Rosen- und Bienenwachs vor äußeren Einflüssen schützen.

Wala Heilmittel GmbH, 73085 Bad Boll/Eckwälden, Internet: www.wala.de

Übergewicht

Gewichtskontrolle mit SlimCup

SlimCup ist eine konzentrierte Emulsion aus natürlichem Palm- und Haferöl, die verspricht, das Sättigungsgefühl zuverlängern. Die SlimCup-Fett-Tröpfchen sind mit einer Schutzhülle ummantelt und werden deshalb erst im letzten Dünndarmabschnitt verdaut. Dies soll dem Gehirn Sattheit signalisieren mit dem Effekt, dass man bei der nächsten Mahlzeit signifikant weniger isst. Verzehrt man SlimCup vor, mit oder nach einer Hauptmahlzeit, kann sich auch das Verlangen nach Zwischenmahlzeiten erheblich verringern, so die Pressemitteilung. Das Präparat soll auch Heißhungerattacken und dem Jojo-Effekt, der nach einer Diät auftreten kann, entgegenwirken.

Die apothekenexklusiven SlimCup-Portionsbecher können pur verzehrt sowie kalten und warmen Speisen oder Getränken beigefügt werden. Die kleinen Portionsdöschen sind lange haltbar, müssen nicht gekühlt werden und enthalten keine künstlichen Zusatzstoffe wie Farb- oder Süßstoffe.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.slimcup.com oder www.melbrosin.de

Aromatherapie

Primavera BioRaumDuft Airsprays

Unter dem Begriff BioRaumDuft bietet Primavera nach eigenen Angaben seit März 2007 die ersten 100% biologischen naturreinen Airsprays an. Die 16 neuen Kompositionen können pur oder in Mischungen eingesetzt werden, um die Stimmung je nach Bedarf zu beeinflussen: harmonisierend, klärend, beruhigend, stärkend, reinigend, belebend, erfrischend, aktivierend, motivierend, erheiternd, betörend oder auch prickelnd verführerisch.

Weitere Informationen erhalten Sie bei www.primavera-life.de.

Kinetose

Superpep gegen Reisekrankheit

Der in Superpep Reise Kaugummi Dragées 20 mg* enthaltene und bei Reiseübelkeit bewährte Wirkstoff Dimenhydrinat ist laut Pressemitteilung in besonders geringer Dosis in die Kaumasse eingearbeitet. Er wird beim Kauen herausgelöst und steht dem Körper schnell zur Verfügung. Superpep Reise Kaugummi Dragées 20 mg eignen sich für Kindern ab sechs Jahren und Erwachsenen zur Behandlung der Reisekrankheit. In einer Vergleichsstudie1 wirkten sie ebenso gut wie Dimenhydrinat-Tabletten, ohne jedoch deren typische Begleiterscheinungen wie Müdigkeit und Konzentrationsschwäche auszulösen. Superpep Reise Kaugummi Dragées 20 mg lassen sich je nach Stärke der Beschwerden individuell dosieren.

1 Seibel, K., Schaffler, K., Reitmeir, P.; Arzneim.-Forsch./Drug Res. 52, No. 7, 529-536 (2002)

*Hermes Arzneimittel GmbH, Georg-Kalb-Str. 5-8, 82049 Großhesselohe, Internet: www.hermes-arzneimittel.com

Reiseapotheke

Iberogast gegen Magenbeschwerden

Wenn im Urlaub Magenbeschwerden auftreten, kann das Kombinationspräparat Iberogast* an mehreren Punkten gleichzeitig ansetzen. Das rein pflanzliche Arzneimittel enthält neun Heilpflanzen (Iberis amara – Bittere Schleifenblume, Angelikawurzeln, Kamillenblüten, Kümmelfrüchte, Mariendistelfrüchte, Melissenblätter, Pfefferminzblätter, Schöllkraut und Süßholzwurzeln), die sich in ihrer Wirkung ergänzen und gegenseitig verstärken sollen (Multi-Target-Therapie). Indikationen für Iberogast sind Völlegefühl, Sodbrennen, Magenschmerzen, Übelkeit und Blähungen. Iberogast ist laut Herstellerangaben sehr gut verträglich und auch für ältere Menschen, Kinder und Säuglinge geeignet.

*Steigerwald Arzneimittelwerk GmbH, 64295 Darmstadt, Internet: www.iberogast.info, www.steigerwald.de, www.prophyto.de

Zertifizierte Fortbildung

Ratingleitfaden für Apotheker auf www.cme2.de

Sandoz* bietet Apothekern auf der CME-Plattform www.cme2.de neben indikationsspezifischen Modulen auch Management-Kurse zum Selbststudium an, wie etwa den Ratingleitfaden für Apotheker. Dieser Leitfaden will einen kompakten Überblick über Aufbau und Auswirkungen des bankinternen Ratings und deren Hintergründe geben. Der Inhalt befasst sich mit den Aspekten von Kreditverhandlungen mit Banken und wie das Ergebnis eines Ratings und damit die Finanzierungskosten positiv beeinflusst werden können. Praxistipps zur Optimierung der Zahlungsströme und der Bankenbeziehung runden den Leitfaden ab.

Das Lernen ist zeitlich flexibel möglich, sowohl online in Form interaktiver Module als auch mit gespeicherter PDF-Datei.

Der Zugang zu www.cme2.de erfolgt über einen einfachen DocCheck-LogIn und für die Bearbeitung ist keine persönliche Registrierung mit nutzerbezogenen Angaben notwendig. Ein "Mein C=ME2 "-Bereich bietet dem Nutzer eine Übersicht der in Bearbeitung stehenden oder abgeschlossenen Kurse. Für erfolgreich abgeschlossene und zertifizierbare Kurse ist unter Angabe der EFN (Einheitliche Fortbildungsnummer) der Ausdruck eines "Mein C=ME2 "-Zertifikats möglich.

*Sandoz Pharmaceuticals GmbH, Carl-Zeiss-Ring 3, 85737 Ismaning, Internet: www.sandoz.de

Canesten-wettbewerb

Geschichten über die Zeit

Canesten fordert die Hobbyschriftsteller unter den PTAs auf, unter dem Motto "Zu kurz …" in kleinen persönlichen Geschichten zu beschreiben, wofür sie sich in Zukunft mehr Zeit nehmen möchten oder wofür sie sich in der Vergangenheit gerne etwas mehr Zeit genommen hätten. Canesten will darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, ausreichend Zeit zu investieren und diese optimal zu nutzen.

Auch vermeintliche Bagatellerkrankungen, wie etwa Fußpilz, benötigen eine gewisse Zeit, um restlos auszuheilen. Canesten Extra mit dem Wirkstoff Bifonazol bietet eine breite Palette an Produkten zur Pilzbekämpfung.

Diejenigen PTAs, die sich Zeit für den Canesten-Schreibwettbewerb nehmen und eine der zehn originellsten Geschichten einreichen, werden mit Zeit in Form eines Digitalweckers mit Wetterstation prämiert.

Teilnehmer schicken ihre Geschichte bis zum Einsendeschluss am 30. Juni 2007 an:

Borchert & Schrader Public Relations GmbH, Stichwort "Zu kurz …", Gertrudenstraße 9, 50667 Köln, mail@borchert-schrader-pr.de

Fortbildung

WDA-Sommerakademie 2007 in Bayreuth

Die WDA-Sommerakademie findet in diesem Jahr wieder vom 21. bis 23. Juni 2007 statt. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Oberender lädt "Das Managementforum für den Apotheker" zu zwei Tagen Diskussion, Vortrag und Seminar an der Universität Bayreuth ein.

Geplante Themen sind unter anderem:

  • "Die neue Wettbewerbsordnung des WSG",
  • "Kooperationen, Ketten & Co.",
  • "Sparen um jeden Preis!?" sowie
  • "Zukunftskonzepte deutscher Apotheker".

Als Gastreferenten werden zum Beispiel Prof. Dr. Lutz Michalski, Dr. Andreas Kaapke, Thomas Schiffer (DocMorris-Vorstand) oder Dr. Günther Hanke (Präsident der LAK Baden-Württemberg) erwartet. Selbstverständlich wird bei der WDA-Sommerakademie dem reichen kulturellen Vermächtnis Bayreuths Rechnung getragen.

Ausführliche Informationen bei der Wirtschaftsakademie Deutscher Apotheker GmbH, Strahlenbergerstr. 112, 63067 Offenbach, Tel. (0 69) 79 20 05-13, Frau Bickel, oder im Internet unter www.wda-akademie.de/Veranstaltungen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.