Herstellung von Eigenblutnosoden in der Apotheke

Eigenblutnosoden werden aus einem Bluttropfen des jeweiligen Patienten hergestellt; es handelt sich um autologe Zubereitungen, die isopathisch angewendet werden. Streng genommen gehören Eigenblutnosoden daher nicht zur Homöopathie, und im amtlichen Homöopathischen Arzneibuch findet sich auch keine spezielle Vorschrift zu ihrer Herstellung. Der folgende Beitrag beschreibt die rezepturmäßige Herstellung von Eigenblutnosoden in Apotheken nach dem heutigen Stand von Wissenschaft, Technik und Arbeitssicherheit. Er soll auch die fachliche Diskussion anregen.

config_id: user_is_logged_out_and_article_is_DAZ_plus

Jetzt abonnieren und weiterlesen!

Sie haben noch kein Abo?

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen. Die Zugangsdaten von DAZ.online sind nicht mehr gültig. Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein.)

oder

Sie registrieren sich bei DAViD und schalten anschließend Ihr bestehendes Abonnement für die Website frei.

config_id: user_is_logged_in_and_article_is_DAZ_plus

Jetzt abonnieren und weiterlesen!

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen - Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein.)

config_id: user_is_logged_out_and_article_is_DAZ_reg

Jetzt einloggen und weiterlesen!

oder

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen, die Zugangsdaten von DAZ.online sind nicht mehr gültig. Bitte registrieren Sie sich einmal neu. Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein.)