Pharma und Partner

Apotheken-Softwarehäuser

ADAS-Unternehmen setzen auf Ausbildung eigener Fachkräfte

Die Arbeitsgemeinschaft deutscher Apotheken-Softwarehäuser (ADAS) hat es sich zur Aufgabe gemacht, jungen Menschen eine Chance zum Berufseinstieg zu bieten und damit einen Beitrag gegen die Lehrstellen-Knappheit in Deutschland zu leisten. Die vier in der ADAS zusammengeschlossenen Softwarehäuser setzen auf den Nachwuchs, weil gerade die beiden Boombranchen Informationstechnik und Gesundheitswirtschaft von dieser Generation weiter vorangebracht und geprägt werden.

Innerhalb der vier in der ADAS zusammengefassten Systemhäuser werden schon seit Jahren Jugendliche in kaufmännischen, technischen und administrativen Berufen ausgebildet und oft nach der Lehrzeit in ein reguläres Arbeitsverhältnis übernommen.

Die angebotenen Ausbildungsgänge decken dabei das komplette Spektrum der Unternehmen ab und reichen vom Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Informationselektroniker oder IT-Systemelektroniker bis hin zu Büro- sowie Groß- und Außenhandelskaufleuten.

Bei allen Angeboten werden die Auszubildenden von zuständigen Sachbearbeitern, Abteilungsleitern und vom Ausbildungsleiter betreut. Die Jugendlichen durchlaufen meist mehrere Abteilungen mit unterschiedlichen Anforderungen und Aufgaben, so dass sie einen umfassenden Einblick in das Zusammenspiel der einzelnen Unterneh- mensteile erhalten.

Neben der Ausbildung von Schulabgängern beweist auch die permanente Fortbildung der Mitarbeiter, etwa zu Microsoft Certified Professionals, die Zukunftsorientierung der Softwarehäuser.

Die ADAS-Mitgliedsfirmen Asys Softwareentwicklung GmbH, Lauer-Fischer GmbH, Pharmatechnik GmbH und Co. KG und VSA Apotheken-Systeme GmbH betreuen etwa 70 % der deutschen Apotheken mit Apotheken-EDV-Systemen. Zum Produktumfang gehören Point-of-Sale-Kassen, Warenwirtschaftsmodule, Produktdatenbanken mit umfassenden pharmazeutischen Informationen, kaufmännische und statistische Module sowie Module für Patientenbetreuung, Disease-Management-Programme und die kommende elektronische Gesundheitskarte.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Apotheken-Softwarehäuser, Vorsitzender: Johann Sönnichsen, Tel. (0911) 7 43 21-244, Fax (0911) 7 43 21-144, Internet: www.adas.de

Neu von Weleda

Zeitschrift PTA-Wissen

PTA Wissen heißt die neue Zeitschrift von Weleda, die PTAs jetzt gratis abonnieren können.

Vier Mal im Jahr berichtet PTA-Wissen praxisnah über die Welt natürlicher Arzneimittel und Körperpflege. Hintergrundberichte von erfahrenen Ärzten und Praxistipps von PTAs bestimmen das redaktionelle Konzept der neuen Zeitschrift von Weleda. Außerdem bekommen Leserinnen Einblicke in Heilpflanzenanbau, -Verarbeitung und Arzneimittel-Herstellung. PTA Wissen gibt es ab sofort im Gratis-Abo.

Bestellungen im Internet unter www.pta.weleda.de. Zugangscode: pta3715A oder telefonisch beim Weleda Kundenservice unter (0 71 71) 919 109.

Weleda AG, Möhlerstraße 3, 73525 Schwäbisch Gmünd, Internet: www.weleda.de

Nervöse Unruhezustände

Sidroga Passiflor Dragees

Sidroga Passiflor Dragees bieten eine Möglichkeit, nervöse Unruhezustände natürlich zu behandeln und zu einem gelasseneren Umgang mit den Herausforderungen des Alltags und Berufs- lebens zurückzufinden. Passionsblumenkrautextrakt ist gut verträglich, führt nicht zur Abhängigkeit und ist daher auch für die Langzeitanwendung geeignet.

In einer apothekenbasierten Patientenbefragung wurden Wirkung, Dauer bis zum Wirkeintritt, Verträglichkeit sowie die Anwenderzufriedenheit in der Selbstmedikation praxisnah an 313 Patienten untersucht. 79 Prozent Frauen und 21 Prozent Männer mit einem Durchschnittsalter von 48 bzw. 49 Jahren haben einen umfassenden Fragebogen beantwortet. In der Befragung wurden die Beschwerden vor und nach der Behandlung mit Sidroga Passiflor Dragees erfasst; zwei Drittel der befragten Patienten beurteilten die Wirksamkeit mit sehr gut oder gut. Die Verträglichkeit wurde von 96% der Patienten mit gut oder sehr gut angegeben*. Bestellen können Sie den Sidroga Passiflor Dragees-Patientenratgeber "Wege zur aktiven Gelassenheit" bei:

Sidroga GmbH, Mumpferfährstraße 68, 79713 Bad Säckingen, Fax (0 77 61) 939 7618, Internet: www.passiflor.de

Sanacorp

Erste Hilfe Kurs an der Universität Braunschweig

Zum Jahresende fand in der Sanacorp Niederlassung Hannover-Langenhagen ein Erste-Hilfe-Kurs für Pharmaziestudenten statt. Eingeladen hatte die Fachschaft Pharmazie der Technischen Universität Carolo-Wilhelm Braunschweig. Der BPhD-Antrag auf Aufnahme des Ersthelfer-Kurs in die gültige Approbationsordnung wird derzeit vom BMG geprüft.

Die Hannoveraner Johanniter konnten die Unsicherheiten der Studenten schnell beseitigen. Das Ganztagesseminar in Hannover war gefüllt mit vielen Informationen, guten Merksätzen und zahlreichen praktischen Übungen. Eine Betriebsbesichtigung durch die Sanacorp-Niederlassung Hannover rundete den Tag für die Pharmaziestudentinnen und -studenten ab.

Sanacorp Pharmahandel AG, Semmelweisstr. 4, 82152 Planegg, Tel. (089) 8581 483, Internet: www.sanacorp.de

CD-Tipp

Mehr Glück

Man kann sie verstehen als eine kleine Anleitung zum Glück, als Glücksbringer oder nur um sich und andere zu erfreuen und Lächeln und Lachen zu erleben: die neue CD "Glücksbringer" des Kabarettisten Eckart Hirschhausen. Der Doktor der Medizin hat seinem weißen Kittel an den Nagel gehängt und beschlossen, seinen Patienten mehr Lachen zu verordnen. Er tut dies nach seiner Tätigkeit als Klinikarzt bereits seit mehreren Jahren – mit großem Erfolg mit Live-Kabarettauftritten oder, für alle, die noch nicht das Glück hatten, ihn live zu erleben, auf seinen CDs. Seine vierte CD hat er Glücksbringer genannt. Auf ihr beschreibt er, durchaus mit leichtem medizinisch-pharmakologischen Hintergrund, was Glück ist. Leicht, locker, äußerst humorvoll gibt er Anleitung zum Glücklichsein. Warum ist der superreiche Microsoft-Boss Bill Gates nicht der glücklichste Mensch? Warum sind Männer wie Frösche? Was ist Männerglück und was ist Frauenglück? Warum sind die Gewinner einer Bronze-Medaille letztlich glücklicher als die Gold- und Silbermedaillen-Gewinner? Antworten hören sie auf der Glücksbringer-CD, immer mit naturwissenschaftlichem Hintergrund, aber so flockig, leicht und zum Lachen reizend übergebracht, dass Sie nach dem Hören dieses auf CD eingefangenen Live-Auftritts garantiert glücklicher sind.

Falls Sie wissen möchten, wie sie täglich ein wenig Glück haben können: Auf der neuen Hirschhausen-CD unseres Medizinerkollegen finden Sie Rezepte dafür. Seine Devise: Glück ist kein Zufall, sondern Übungssache. Eigentlich mache er ähnliches wie früher, nur mit anderen Mitteln, lässt er uns wissen. Nur: heute komme es besser an. Sein Motto: "Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir."

Die CD: sehr empfehlenswert für sich und zum Verschenken. Und wenn Sie etwas anderes hören wollen, hören Sie die CD einfach noch mal.diz

Ausschreibung

Fritz-Wörwag- Forschungspreis

Um Forschung und Wissenschaft zu unterstützen, schreibt das mittelständische Familienunternehmen Wörwag Pharma aus Böblingen in diesem Jahr zum 6. Mal den Fritz-Wörwag-Forschungspreis aus. Er ist mit 10.000 Euro dotiert. Prämiert werden Arbeiten, die zu dem Thema

"Die Bedeutung von Thiamin und dessen Derivaten wie z.B. Benfotiamin in der Prävention und Therapie schwerwiegender Erkrankungen, insbesondere diabetischer Begleiterkrankungen"

einen wesentlichen wissenschaftlichen Beitrag leisten und neue experimentelle oder klinische Erkenntnisse enthalten. Auch fundierte Übersichtsarbeiten können eingereicht werden.

Der Preis wird auf der Basis der Entscheidung einer unabhängigen Jury vergeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ein Einreichungsformular ist auf der Homepage www.woerwagpharma.de verfügbar.

Die Einsendung des Manuskriptes (in deutscher oder englischer Sprache) sowie eines kurzen Lebenslaufes und einer Kurzfassung der Zielsetzung der Arbeit wird bis zum 31. März 2007 an folgende Adresse erbeten:

Wörwag Pharma GmbH & Co. KG, Dr. Ulrike Achenbach, Calwer Str. 7, 71034 Böblingen Aufwachhilfe

Die Sonne geht neben dem Bett auf

Sind Sie Morgenmuffel? Haben Sie Schwierigkeiten, in dieser dunklen kalten Jahreszeit frühmorgens aufzuwachen und aus dem Bett zu kommen? Das innovative Aufwachlicht (Wake-up Light) von Philips kann helfen, diesen Moment des Tages zu erleichtern.

Täuschend echt simuliert es einen Sonnenaufgang, sodass man sanft und auf natürliche Weise aufwacht. Der Trick der Nachttischlampe: Sie schaltet sich 30 Minuten vor der eingestellten Weckzeit ein und taucht das Schlafzimmer in angenehmes Dämmerlicht, das innerhalb der nächsten 30 Minuten (bis zum voreingestellten Wecktermin) langsam an Stärke zunimmt, bis die künstliche Sonne vollständig aufgegangen ist. Wer dabei immer noch nicht aus den Federn kommt, kann sich zusätzlich von verschiedenen Wecktönen aus dem Schlaf holen lassen. Zur Auswahl stehen Vogelzwitschern, Meeres- und Froschteichgeräusche und das digitale Radio, wobei auch die Lautstärke innerhalb der 30 Minuten-Aufwachphase langsam an Intensität zunimmt (bis zu einem vor-eingestellten Wert). Das Wake-up-Light weckt also nicht mit dem harten Einschalten einer 100 Watt-Birne und mit einem plärrenden Radio oder sonstigen lauten Tönen, sie holt einen vielmehr sanft und allmählich aus Morpheus` Armen in den Tag zurückt – die Sonne geht auf.

Unverbesserliche Langschläfer erhalten durch das Drücken der Snooze-Taste (Schlummertaste) einen kleinen Aufschub: Dann werden Licht- und Sound-Effekte noch einmal für neun Minuten wiederholt. Das Wake-up Light lässt sich über ein Display einfach bedienen, zum Beispiel kann bei der Helligkeit zwischen drei Stufen gewählt werden. Alle Weckeinstellungen lassen sich bequem mit einer Quick-Check-Funktion überprüfen.

Das Wake-up Light ist die Sonne für jeden Nachttisch. Es kann auch als Leselampe genutzt werden und lässt sich nach den persönlichen Vorlieben dimmen. Es ist in zwei Varianten erhältlich. Die einfachere Version (Wake-up Light HF3451 mit max. 300 Lux/75 Watt) mit einem natürlichen Weckton (Vogelzwitschern) hat kein Radio und kostet 89,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung). Die Wake-up Light HF3461 leuchtet mit max. 400 Lux/100 Watt, ist mit drei natürlichen Wecktönen und mit Digital-Radio ausgestattet und kostet 139,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung). Beide Wake-up Light Modelle sind ab Januar 2007 im Elektrofachhandel erhältlich.

Aktionspaket

Wala Euphrasia Augentropfen

Ab dem 29. Januar 2007 sind Wala Euphrasia Augentropfen in einem Aktionspaket erhältlich. Es enthält zwölf Packungen N1 (5 x 0,5 ml) sowie zwei Packungen N2 (30 x 0,5ml) und ist zum Barrabatt von 20 Prozent im ansprechenden Verkaufsdisplay erhältlich. Darüber hinaus umfasst das Paket kostenfrei das Schaufensterdekorationsset Euphrasia Augentropfen, eine Apothekenberatungskarte "Auge" und eine Prospektbox mit 20 Patienteninformationen "Auge".

Die Aktion ist nur erhältlich, solange der Vorrat reicht. Die Bestellung von zusätzlichen Patienteninformationen ist ebenfalls über obige Telefonnummer möglich. Der komplette Text der Patienteninformation ist unter www. walaarzneimittel.de online abrufbar.

Bestellen können Sie das Aktionspaket sowie zusätzliche Patienteninforma- tionen bei:

Wala Heilmittel GmbH, 73085 Bad Boll/Eckwälden, Tel. (0 71 64) 930-181

Erkältungstherapie

Klinische Prüfung bestätigt Grippostad C

Grippostad C ist eine sehr gute Behandlungsoption zur Linderung von Erkältungssymptomen. Erfolgsformel: Die 2+2 Wirkstoff-Kombination aus Paracetamol plus Coffein, Chlorphenamin und Vitamin C. Dies bestätigte eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische klinische Prüfung der Phase IV, so die Pressemitteilung.

Ziel einer Kombinationstherapie ist es, u.a. die Wirkungen von Einzelsubstanzen synergetisch zu nutzen, ohne eine gleichzeitige Zunahme der Nebenwirkungen in Kauf nehmen zu müssen. Die einfachere Anwendung erhöht außerdem die Compliance.

Die 2+2 Wirkstoffkombination war den Einzelwirkstoffen signifikant überlegen. Für jede einzelne Komponente konnte ein positiver Beitrag zur Gesamtwirkung aufgezeigt werden. Paracetamol wirkt fiebersenkend und schmerzlindernd; Vitamin C stärkt das Immunsystem und steigert die Abwehrkräfte gegen Erkältungsviren. Chlorphenamin wirkt abschwellend auf die Nasenschleimhäute und gegen den Reizhusten. Coffein unterstützt die Wirkung von Paracetamol und schwächt den zentral dämpfenden Effekt von Chlorphenamin ab.

Stada GmbH, Stadastr. 2-18, 61118 Bad Vilbel

Dopinganalyse

frubiase Sport ist risikofrei

Eine vom Internationalen Olympischen Komitee geförderte Studie an der Deutschen Sporthochschule Köln hat gezeigt, dass etwa elf Prozent der getesteten Nahrungsergänzungsmittel in Deutschland verbotene Anabolika enthalten, die nicht auf der Packung angegeben werden. Die sogenannte Kölner Liste, eine unabhängige Plattform des Olympiastützpunkts Köln-Bonn-Leverkusen, bietet Sportlern eine Auflistung von Nahrungsergänzungsmitteln, die auf Doping geprüft worden sind.

Zu diesen zählen die frubiase Sport Produkte von Boehringer Ingelheim. Diese wurden in einem vom Internationalen Olympischen Komitee akkreditierten Labor für Dopinganalytik untersucht mit dem Ergebnis: frubiase Sport Produkte, die in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln entwickelt wurden, sind frei von Dopingsubstanzen. Die spezielle Rezeptur versorgt Sportler mit gezielt kombinierten und hoch dosierten Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen und hilft so, den erhöhten Nährstoffbedarf auszugleichen sowie optimale Leistungen zu erbringen – legal und ohne Dopingrisiko. Erhältich sind frubiase Sport für ambitionierte Freizeitsportler, frubiase Sport plus für Leistungssportler und frubiase Sport junior für sportlich-aktive Kinder. Die einzelnen Produkte sind ausschließlich in Apotheken erhältlich.

Weitere Informationen unter www.frubiase.de und zur Kölner Liste unter www.osp-koeln.de.

Mundspül-Lösungen

meridol und elmex sind alkoholfrei

Mehr als 25 Prozent der Bevölkerung sollten oder müssen Alkohol in jeder Form meiden. Wer ganz sicher gehen will, sollte daher auch bei Mundspül- Lösungen lieber zu alkoholfreien Produkten greifen. "Alkohol ist vom chemischen Standpunkt betrachtet unnötig", klärt Diplom-Chemikerin Bärbel Keine, Leiterin der medizinisch-wissenschaftlichen Abteilung bei Gaba*, auf. "Zwar hat eine Studie1 gezeigt, dass Alkohol eine bakterizide Wirkung auf planktonische Bakterien hat, doch um das Wachstum des dentalen Biofilms zu verringern, waren Konzentrationen von 40 Prozent Alkohol notwendig. Die Alkoholkonzentrationen in Mundspül-Lösungen liegen jedoch mit 5 bis 27 Prozent deutlich darunter. Das heißt, der Alkohol in Mundspül-Lösungen hat keinen zusätzlichen antibakteriellen Nutzen." Dass eine Produktentwicklung auch ohne das Lösungsmittel Alkohol durchgeführt werden kann, beweist Gaba mit seinen alkoholfreien Mund- und Zahnspülungen meridol und elmex.

1 Sissons, C. H.; Wong, L.; Cutress, T. W.: Inhibition by ethanol of the growth of biofilm and dispersed microcosm dental plaques. Arch Oral Biol 1, 27-34 (1996)

*Gaba GmbH, Berner Weg 7, 79539 Lörrach

Fortbildung

Säure-Basen-Foren 2007

Das Institut für Prävention und Ernährung aus Ismaning und Protina* bieten 2007 verschiedene Termine für die Säure-Basen-Foren (Zertifizierung durch die Landesapothekerkammern) an. Die Teilnahme ist kostenlos.

*Protina Pharm. GmbH, Stichwort: Säure-Basen-Forum, 85737 Ismaning, Fax (089) 96 34 46

Folsäure und Jod

Neu: Folio forte

Neues aus dem Hause SteriPharm: Zum 15. Februar 2007 wird Folio forte mit 800 µg Folsäure und 150 µg Jod zur Supplementierung für Frauen mit Kinderwunsch und Schwangere bis zum Ende des dritten Schwangerschaftsmonats eingeführt.

Folio mit 400 µg Folsäure und 150 µg Jod wird Schwangeren ab dem vierten Schwangerschaftsmonat und bis zum Ende der Stillzeit empfohlen. Fol4oo (400 µg Folsäure) liegt wie Folio forte, Folio und Fol Plus nun auch in laktosefreier Form vor. Die Folsäuretabletten sind neuerdings mit einem Filmüberzug versehen, um die Schluckfähigkeit weiter zu erleichtern und die Tabletten besser vor Feuchtigkeit zu schützen.

Folio forte 60 Tabletten: 5,80 Euro (empfohlener Verkaufspreis)

Folio forte 120 Tabletten: 8,80 Euro (empfohlener Verkaufspreis)

SteriPharm Pharmazeutische Produkte GmbH & Co. KG, Podbielskiallee 68, 14195 Berlin

Beratungsservice

Homöopathie-Assistent mit der Winapo Lauer-Taxe

Spezielle Beratungsempfehlungen, Arbeitserleichterung durch indikationsorientierte Artikelsuche sowie ein ausführliches Nachschlagewerk – diese umfassende Unterstützung leistet der neue Homöopathie-Assistent der Lauer-Fischer GmbH im Rahmen der Winapo SQL Lauer-Taxe.

Mit dem Homöopathie-Assistenten ist es Lauer-Fischer gelungen, den Trend nach mehr naturheilkundlicher Beratung anwenderfreundlich und übersichtlich im Winapo SQL-Paket umzusetzen. Inhaltlich profitieren Apotheker besonders von indikations- und wirkstoffbezogenen Beratungsempfehlungen, die in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Apotheker Verlag aus dem Buch "Homöopathie für die Kitteltasche" übernommen wurden.

Durch Eingabe der jeweiligen Indikation startet die Artikelsuche. Diese wird entweder einfach innerhalb der Baumstruktur oder mittels Eingabe eines Indikationsbegriffs oder -synonyms ausgewählt. Zur schnellen Orientierung trägt zusätzlich die Gliederung nach dem in der Homöopathie gebräuchlichen Kopf-zu-Fuß-Schema bei. Als Resultat der Suche werden die bei der eingegebenen Indikation gebräuchlichen Mittel aufgelistet. Praktisches Extra ist die Symbolanzeige der auf Lager befindlichen Mittel. Über die Beschreibung von Beschwerden und Begleitumständen kann der Apotheker zudem direkt aus dem Kundengespräch heraus das passende Mittel auswählen, in der Lauer-Taxe aufrufen und direkt in den Kassenvorgang übernehmen.

Umfassende Informationen zu den Inhaltsstoffen der naturheilkundlichen Präparate findet der Apotheker im Inhaltsstoffprofil. Im Rahmen des Ho-möopathie-Assistenten erfolgte die Komplettierung der Einträge durch Ergänzung der Homöopathie-Monographien. Die Themenbereiche folgen dabei dem übersichtlichen Aufbau der Monographien nach den Gliederungspunkten Ausgangsstoffe, bewährte Indikationen, Modalitäten, Charakteristika und Monographien.

Lauer-Fischer GmbH, Gebhardtstr. 37-45, 90762 Fürth

Dr.Hauschka

Ab 1. Mai Vertriebspartnerschaften durch Depots

Ab dem 1. Mai 2007 werden Produkte der Marke Dr.Hauschka Kosmetik nur noch an autorisierte Partnerapotheken auf Grundlage von Depotverträgen geliefert, entweder direkt oder über kooperierende Pharma-Großhändler.

Mit diesem Schritt möchte der Hersteller, die Wala Heilmittel GmbH, die Positionierung der Marke im Hinblick auf Hochwertigkeit und Qualität stärken und die Beratungskompetenz an den Verkaufsstellen erhöhen. Zudem soll so dem Wachstum und der Beliebtheit Rechnung getragen werden, die die Dr.Hauschka Kosmetik weltweit zu einer der führenden Marken im Bereich der Naturkosmetik gemacht haben.

"Wir möchten uns in Zukunft auf die Zusammenarbeit mit ausgewählten Apotheken fokussieren, die in besonderem Maße die Dr.Hauschka Kosmetik repräsentieren. Dies sind Apotheken, die sich im Bereich der Naturkosmetik profilieren möchten und die die Qualitätsorientierung und das hochwertige Image der Marke gewährleisten und transportieren", erläutert Katharina Hahlhege, Ressortleiterin für Marketing und Vertrieb bei der Wala Heilmittel GmbH.

Diese Änderung betrifft nur den Vertrieb der Dr.Hauschka Produkte. Die Marken Wala Arzneimittel und WalaVita aus dem Hause Wala Heilmittel GmbH sind davon nicht betroffen.

Wala Heilmittel GmbH, Bosslerstr. 2, 73087 Bad Boll/Eckwälden, Internet: www.wala.de

Cellulite-Kombi-Set

Neu: frei Cellulite DuschPeeling

frei Cellulite MassageÖl bekommt jetzt Verstärkung: frei Cellulite DuschPeeling unterstützt die Abschuppung der Hornschicht, glättet und verbessert die Durchblutung. Der Wirkstoff Coffein soll die Fettspaltung unterstützen, Vitamin B3 den Hautstoffwechsel stimulieren und Lemongrasöl erfrischen.

frei Cellulite DuschPeeling bereitet die Haut auf die Anwendung von frei Cellulite MassageÖl vor, kann aber zur Hautglättung auch alleine angewandt werden.

Zur Einführung gibt es ein Cellulite-Kombi-Set aus einer Packung frei Cellulite DuschPeeling, frei Cellulite MassageÖl, einem Body Massager und einer Infobroschüre im praktischen Kordelzugbeutel für 19,90 Euro (unverbindliche Preisempfehlung).

Bestellungen sind ab sofort möglich, Auslieferung ab dem 15. Februar. Weitere Informationen zum Produkt und zu den aktuellen Angeboten erhalten Sie über den frei Außendienst oder unter der Service-Nummer (0800) 373 4635.

Apotheker Walter Bouhon GmbH, Walter-Bouhon-Str. 4, 90427 Nürnberg Nespresso Gemini

Die Kaffeemaschine fürs Geschäft

Sie suchen eine Kaffeemaschine fürs Büro, für Ihre Mitarbeiter oder auch, um Kunden einen Kaffee anbieten zu können? Nespresso, bekannt für ausgezeichneten Kaffee in Kapseln für formschöne Espressomaschinen, brachte mit der Nespresso Gemini CS 100 eine neue Kaffeemaschine auf den Markt, die sich sehr gut fürs Apothekenbüro eignet.

Die neue Gemini CS 100 besticht bereits durch ein formschönes Design – sie ist anders als andere Kaffeemaschinen. Auf einfachste Bedienung wurde großer Wert gelegt. Eine Taste zum Ein- und Ausschalten, drei Tasten für die Kaffeemenge (Ristretto, ein starker kleiner schwarzer Espresso; Espresso, der normale Espresso; Lungo, die Tasse Kaffee) – das sind die wichtigsten Funktionen. Die Maschine arbeitet mit Nespresso-Pads zusammen: die verschiedenen Kaffeesorten sind in farbigen Alufolien-Kissen luftdicht verpackt. Diese Pads lässt man in den Schlitz an der Kaffeemaschine fallen, drückt eine der drei Tasten für die gewünschte Kaffeeart bzw. -menge und umgehend läuft das frischgebrühte Getränk in die Tasse – mit einer feinen Crema. Selbstverständlich lassen sich mit dieser Maschine auch Latte mac-chiato, Milchkaffee oder Cappuccino zubereiten. Und falls der Sinn nach Tee steht, spendet die Maschine auch heißes Wasser.

Die Pflege ist dank der Pads ebenso einfach wie sauber: kein Schmutz durch Kaffeesatz – die gebrauchten Pads fallen nach Verwendung automatisch in einen Behälter, der von Zeit zu Zeit geleert wird. Wer sich mit der Maschine näher beschäftigen möchte, kann auf einfache Weise verschiedene Voreinstellungen verändern: etwa die Wassertemperatur, die Wassermenge, eine automatische Ausschaltung oder eine Beheizung der Tassenablage.

Der Wasserbehälter fasst drei Liter, so dass die Maschine nicht ständig mit Wasser nachgefüllt werden muss. Sechs Kaffeevarietäten stehen für diese Maschine zur Verfügung: Ristretto, leichter und starker Espresso, leichter und starker Lungo und eine Kaffeesorte ohne Coffein. Außerdem bringt Nespresso zusätzlich zwei limitierte Varietäten pro Jahr auf den Markt.

Fazit: Die neue Gemini Nespresso-Maschine bereitet einen ausgezeichneten Kaffee zu und kombiniert zudem hohe Leistungsfähigkeit mit leichter Bedienungsfreundlichkeit und innovativem, formschönen Design.

Das Modell Gemini CS 100 ist zum Preis von 845 Euro zzgl. ges. MwSt. direkt bei Nespresso erhältlich. Weitere Informationen zum Gerät und zur Verfügbarkeit erhalten Sie unter www.nespresso-pro.com oder per Telefon (0800) 026 34 66

Internetportal

Neuer Auftritt der Lipid-Liga

Die Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen und ihren Folgeerkrankungen DGFF (Lipid-Liga) e. V. präsentiert sich im Internet unter www.lipid-liga.de mit einem völlig neuen Design unter dem Claim "Wissen was zählt – Für Herz und Gefäße" sowie erweitertem Informationsangebot.

Die Startseite zeigt sehr strukturiert das Beratungs- und Informationsangebot der DGFF, insbesondere für Ärzte, Apotheker, Patienten, Presse und weitere Interessierte. Für die Ärzteschaft (DocCheck geschützt) besteht die Möglichkeit, zur Klärung von diagnostischen und therapeutischen Fragen rund um das Thema Dyslipoprotenämien, den kostenlosen Ärztlichen Beratungsservice online zu nutzen.

Zur Unterstützung des Beratungsangebotes sind u. a. neben den DGFF-Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie von Fettstoffwechselstörungen in der ärztlichen Praxis, Kasuistiken, Empfehlungen zur Ernährung bei Fettstoffwechselstörungen sowie Übersichtsartikel zum Bereich der LDL-Apherese online. Die Rubrik Apherese beinhaltet außerdem die Möglichkeit, das nächst gelegene Apheresezentrum mittels einer Postleitzahlen bezogenen Suchfunktion zu finden.

Für den wissenschaftlich Interessierten ist das Editorial der Fachzeitschrift der DGFF "Der Lipidreport" sowie der Index der bisher erschienenen Ausgaben online gestellt. Gleiches gilt auch für die Zeitschrift "Lipid-News", in der über Aktuelles aus dem Bereich der Lipidologie und Atherosklerose zusammenfassend informiert wird. Mitglieder haben die Möglichkeit, die Lipid-News online lesen zu können.

Das weitere Informationsangebot umfasst Pressemitteilungen und Stellungnahmen der DGFF zu aktuellen Themen. Im Online-Shop erhält der Besucher einen Überblick über das gesamte Angebot der DGFF incl. Bezugskonditionen. Die Bestellung der gewünschten Broschüren, Bücher, Videos, T-Shirts, Poster, Aufkleber etc. ist ebenso online möglich.

DGFF Lipid-Liga e. V., Waldklausenweg 20, 81377 München, Tel. (089) 7 19 10 01, Fax (089) 7 14 26 87, E-Mail: info@lipid-liga.de, Internet: www.lipid-liga.de

Pharmagroßhandel Gehe

Arzneimittel für die Schwäbische Tafel

Mit einem Pilotversuch im Rahmen der Vesperkirche starten die Schwäbische Tafel und der Pharmagroßhandel Gehe im Februar gemeinsam mit Ärzten und Apothekern des Raumes Stuttgart ein Projekt zur verbilligten Versorgung verarmter Menschen mit rezeptfreien Arzneimitteln.

Martin Friz, Diakoniepfarrer und Vorsitzender der Schwäbischen Tafel Stuttgart, hatte lange nach Möglichkeiten und Wegen gesucht, nicht verschreibungspflichtige Medikamente auch für arme Bevölkerungsschichten bezahlbar zu machen. Jetzt ermöglicht Gehe den Kunden der Schwäbischen Tafel, diese Arzneimittel im Rahmen der Vesperkirche mit 25 Prozent Rabatt zu beziehen und fördert das Projekt darüber hinaus mit Nahrungsergänzungsmitteln der Marke "gesund leben". Ziel des Modells sei es, Erfahrungen zu sammeln, weitere Sponsoren zu gewinnen und langfristig eine Reduzierung auf 50 Prozent des Normalpreises zu erreichen, so Martin Friz. Das Pilotprojekt läuft ab dem 2. Februar in der Ambulanz der Vesperkirche. Es ist geplant, das Modell weiterzuführen, wenn der Versuch erfolgreich verläuft und weitere Partner gefunden werden. Hintergrund für die Überlegungen von Martin Friz war die harte Alltagsrealität: Die Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente müssen Patienten in Höhe von zwei Prozent ihres Jahreseinkommens selbst übernehmen, erst wer darüber liegt, wird freigestellt. Bei verarmten Menschen mache dieser Eigenanteil rund 75 Euro im Jahr aus, so Friz. "Diese Selbstbeteiligung und die Praxisgebühr aufzubringen, ist für Menschen, die von 345 Euro im Monat leben müssen, schwierig genug." Dazu kommt: Nicht verschreibungspflichtige Medikamente müssen immer selbst bezahlt werden.

Der Vorsitzende der Gehe-Geschäftsführung, André Blümel, äußert sich zu den Motiven seines Unternehmens: "Als sozial verpflichtetes Stuttgarter Unternehmen haben wir uns sofort entschlossen, Martin Friz zu unterstützen. Jenseits der Verantwortung für sich selbst darf Gesundheit kein Privileg für Begüterte sein. Notwendige Arzneimittel müssen sich in unserem Land alle Menschen leisten können."

Die Stuttgarter Ärzteschaft erhält eine Liste mit rund 20 Wirkstoffen und den entsprechenden Produkten, die mit einem so genannten "Grünen Rezept" über am Modell beteiligte Apotheken verbilligt abgegeben werden. Das Rezept wird im Laden der Schwäbischen Tafel in Stuttgarts Hauptstätter Straße mit einem speziellen Stempel versehen, nachdem dort überprüft wurde, ob der Patient im Besitz einer Bonuskarte der Stadt Stuttgart ist. Diese Karte berechtigt zum Einkaufen in den Stuttgarter Tafelläden. Die Patienten können danach eine am Modell beteiligte Apotheke auswählen und erhalten dort das Medikament zum reduzierten Preis. Karin Graser, Apothekerin und Inhaberin der Schwanen-Apotheke in Stuttgart, unterstützt die Schwäbische Tafel schon länger und nimmt am Pilotversuch teil: "Durch meine Spende hier vor Ort sehe ich, dass den Menschen direkt und ohne bürokratische Umwege geholfen wird und dass das Geld dort ankommt, wo es gebraucht wird. Hilfe und Medikamente werden aber nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern zwölf Monate im Jahr benötigt. Deshalb beteilige ich mich an dem von Gehe initiierten Projekt, rezeptfreie Medikamente zu einem günstigen Preis an bedürftige Menschen abzugeben."

Die Schwäbische Tafel Stuttgart ist ein 1995 gegründeter Verein, dessen Ziel es ist, einwandfreie Lebensmittel bei Großhändlern, Einzelhändlern, Märkten und Bäckereien einzusammeln und kostengünstig an Bedürftige weiterzugeben. Es sind frische Waren, die jedoch nicht mehr verkauft werden und vernichtet würden, gäbe es nicht den als mildtätig anerkannten Verein.

Glücksbringer
Dr. med. Eckart von Hirschhausen.
CD mit einer Aufnahme live aus dem Kabarett-Theater die Wühlmäuse in Berlin. Preis 15 Euro. Zu bestellen unter
Termin
Veranstaltungshaus
Adresse
Dienstag, 27. März
Edwin-Scharff-Haus
Kultur- und Tagungszentrum
Silcherstr. 40, 89231 Neu-Ulm
Dienstag, 24. April
Dorint Novotel
Dresden
Grunaer Str. 14, 01069 Dresden
Dienstag, 15. Mai
Best Western Premier Parkhotel
Gut Kronsberg 1, 30539 Hannover
Dienstag, 18. September
Atrium Hotel Mainz
Flugplatzstr. 44, 55126 Mainz
Dienstag, 09. Oktober
Steigenberger Hotel Dortmund
Berswordtstr. 2, 44139 Dortmund
Dienstag, 06. November
Best Western Atrium Hotel
Im Gewerbepark D90,
93059 Regensburg
Programm:
19:30 Uhr
Der Knochen als Säurepuffer
Prof. Dr. Jürgen Vormann, Institut für Prävention und Ernährung, Ismaning
20.15 Uhr
Ernährung und Säure-Basen-Haushalt: Evolutionäre Aspekte
Dr. Nicolai Worm, Diplom-Ökotrophologe, München
21:00 Uhr
Auswirkung der latenten Azidose auf das Bindegewebe
Prof. Dr. Jürgen Vormann, Institut für Prävention und Ernährung, Ismaning
21:30 Uhr
Supplementierung organischer Mineralverbindungen
Dr. Kerstin Gaber, Protina GmbH,
Ismaning
22:00 Uhr
Diskussion
anschl. Imbiß
23:00 Uhr
Ende der Veranstaltung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.