Aus Kammern und Verbänden

Abschlussfeier in Münster

Im großen Hörsaal des Instituts für Pharmazeutische und Medizinische Chemie der Universität Münster wurden 36 Absolventen des Pharmaziestudiums feierlich verabschiedet.

Nach der Begrüßung und einem weiteren Grußwort des Dekans des Fachbereichs Chemie und Pharmazie, Prof. Dr. F. Ekkehardt Hahn, führte Prof. Dr. Bernhard Wünsch durch das festliche Programm im voll besetzten Hörsaal.

"Warum einen Apfel, Eva?" – Diese und weitere Fragen zu Pflanzen in Mythologie und Kunst beantwortete der Pharmaziehistoriker Dr. Klaus Meyer in seinem kurzweiligen Vortrag.

Nach einem musikalischen Zwischenspiel kam es zu einer Premiere: Hans-Günter Friese, Präsident der Apothekerkammer Westfalen-Lippe und Vorstandsvorsitzender der Apothekerstiftung Westfalen-Lippe, übergab der Absolventin mit den besten Prüfungsnoten, Katharina Graen, einen Buchpreis in Höhe von 300 Euro.

Anschließend händigte Dr. Rüdiger Thamm, Leiter des Landesprüfungsamtes für Medizin, Psychotherapie und Pharmazie, die Examensurkunden aus. Nach über zehn Jahren führte er diese Amtshandlung zum letzten Mal vor seinem Gang in den Ruhestand durch. Prof. Dr. Andreas Hensel, Vorsitzender der Prüfungskommission, dankte ihm mit einem Präsent für die kontinuierliche Beteiligung an den Abschlussfeiern.

Zum Ausklang der Feierstunde überreichten die Absolventen ihren Professoren als symbolisches Dankeschön für die Begleitung während des Studiums einen "Zaubertrank", nämlich in Münster gebrautes und abgefülltes Pinkus-Bier.


Michael Schmitz

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.