Apothekenpraxis

modicos

Die modicos Kommissioniersysteme GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Kirchheim/Teck. Gegründet wurde das Unternehmen 1997 als Dienstleistungsunternehmen im Automatisierungsbereich.
Lagerplatz im Modicos Hohe Lagerfach­tiefe und hohe Lagerdichte.
Fotos: modicos

In den ersten Jahren konzentrierte sich das Unternehmen auf die Entwicklung von Lager- und Kommissioniersystemen für diverse Auftraggeber. Bei allen Projekten wurde unter Verwendung von Standardelementen sowohl die Steuerung und Software als auch die gesamte Mechanik von modicos selbst entwickelt. Basierend auf dieser Erfahrung hat sich modicos entschieden, ein eigenes Produkt für Apotheken zu entwickeln: modicos Lager- und Kommissioniersysteme werden in deutschen Apotheken seit 2006 eingesetzt.

Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung innovativer Lösungen in verschiedenen Wirtschaftsbereichen sowie die enge Kooperation mit dem Produktionspartner der BDT AG aus Rottweil, mit seinen über 400 Mitarbeitern alleine in Deutschland, kann modicos als Basis für die Produkte vorweisen.

Wie der Hersteller hervorhebt, ermöglicht modicos aufgrund einer hohen Lagerfachtiefe eine hohe Lagerdichte. Schon bei einer Gesamtlänge des Automaten von 4,10 m wird dadurch eine Kapazität von mehr als 10.000 Packungen realisiert. Als Vergleich: Waren früher 20 Schubsäulenschränke auf einer Fläche von 20 Quadratmetern notwendig, bringt man diese Lagermenge mit einem modicos-Automaten auf weniger als 9 Quadratmetern bei einer Raumhöhe von 3 Metern unter.

Da der modicos-Automat seine Lagerfächer automatisch optimiert, ist eine manuelle Breitenanpassung der Lagerfachgrößen daher nicht notwendig.

Bei der Einlagerung ist eine individuelle Verfalldateneingabe möglich. Jede Packung wird vollautomatisch vermessen und auf Plausibilität geprüft. Abweichungen werden über ein Dialogfenster angezeigt. Danach werden die Packungen auf dem Einlagerungspuffer platzoptimiert abgelegt. Neben der chaotischen Einlagerung erlaubt das System auch eine sortenreine Einlagerung. Dies bedeutet, dass mehrere Packungen eines Artikels (bis zu maximal 11) auch gleichzeitig ausgegeben werden können.

Abruf und Auslagerung der Packung erfolgen in kürzester Zeit. Da zwei Greifer eingesetzt werden, kann parallel ein- und ausgelagert werden, wobei die Auslagerung immer höchste Priorität hat, d. h. bei sehr hoher Kundenfrequenz lagern beide Greifer aus.

Die Packungen werden beim modicos-System nicht angesaugt, sondern durch einen Zugstab immer im Erstzugriff aus ihren Lagerfächern geholt. Daher stellen auch Bündelpackungen, cellophanierte Packungen oder kleinere hinter größeren Packungen kein Problem dar.

Bei der Auslagerung können neben der Handausgabe direkt am Automaten auch Förderbänder, Liftsysteme und weitere Transportmöglichkeiten angeschlossen werden, um mehrere und entferntere Ausgabestellen zu realisieren.

Der Automat wird über einen Touchscreen gesteuert. Informationen über die Auslastung, Lagerbewegungen und Statistik können einfach abgerufen werden.

Der Automat ist ca. 2,10 m breit und besitzt eine Mindesthöhe ab ca. 2,35 m. Die Länge ist ab ca. 3,10 m in 50 cm Schritten erweiterbar.

Bei ca. 6,10 m Länge können rund 16.000 Packungen eingelagert werden.

Der Automat lässt sich über die Standardschnittstelle der ADAS mit allen gängigen Warenwirtschaftssystemen verbinden.

 

Kontakt: 
modicos Kommissioniersysteme GmbH, 
Carl-Zeiss-Straße 31, 
73230 Kirchheim/Teck, 
Tel. (0 70 21) 50 45 0, 
Fax (0 70 21) 50 45 45, 
E-Mail: info@modicos.com
Internet: www.modicos.com

 

 

 

Zwei Greifer ermöglichen schnelle Ausgabezeiten und paralleles Greifen. Paralleles Ein- und Auslagern ist unabhängig voneinander möglich.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.