Gesundheitspolitik

Deutschlands größte Versandapotheke: Sanicare

Nach eigenen Angaben: Marktanteil von 30 Prozent

Bad Laer (sc/az). Die Umsatzentwicklung der Sanicare-Versandapotheke ist weiterhin positiv. Im Selbstmedikations-Markt erreicht die niedersächsische Apotheke des Apothekers Johannes Mönter nach eigenen Angaben mittlerweile einen Marktanteil von 30% und ist damit Deutschlands größte Versandapotheke.

Nach Daten von IMS Health wurden im Kalenderjahr 2008 rezeptfreie Arzneimittel und Gesundheitsprodukte in Höhe von 486 Mio. Euro über den Apothekenversandhandel umgesetzt. Die Sanicare-Versandapotheke erreichte daran einen Marktanteil von ca. 30%. Wie aus einer Pressemitteilung weiter hervorgeht, konnte sich die Sanicare-Apotheke im bundesweiten Versandhandel von Platz 56 auf Platz 39 verbessern. Sie gehört damit zu den Top 50 der Versandhandelsunternehmen in Deutschland.

Die Wirtschaftskrise soll das Wachstum nicht gebremst haben. Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten verbuche die Sanicare-Versandapotheke Umsatzzuwächse. Allerdings klagt das Unternehmen über einen gestiegenen Preiswettbewerb und gesunkene Bestellwerte: Sanicare müsse das Geschäft nun mit niedrigeren Margen bewerkstelligen.

Zur Sanicare-Gruppe zählen heute rund 770 Mitarbeiter. Die Zahl der Versandkunden lag im November 2008 bei 1 Million. Sanicare versorgt heute außerdem 50 Krankenhäuser und mehrere hundert Pflegeeinrichtungen und Arztpraxen. Das Wirtschaftsjahr 2007/2008 schloss die Gruppe mit einem Umsatz von 406 Millionen Euro ab.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.