- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 32/2009
- 25 Jahre LTS Lohmann ...
Pharma und Partner
25 Jahre LTS Lohmann Therapie-Systeme
Die LTS-Gruppe wurde 1984 als Spin-off der Lohmann GmbH & Co KG ausgegründet. Sie ist heute der führende europäische Entwickler innovativer Drug-Delivery-Systeme, darunter vor allem transdermaler therapeutischer Systeme und filmförmiger, oral einzunehmender Abgabesysteme, sogenannter Wafer. In beiden Bereichen gilt die LTS-Gruppe als Weltmarktführer. Da LTS selbst keine Produkte vermarktet, sondern diese für ihre Kunden entwickelt und auf eigens designten Anlagen herstellt, bleibt das Unternehmen im Blickfeld der weltweit führenden pharmazeutischen Industrien im Hintergrund und wird daher oft als "Hidden Champion" bezeichnet.
Die LTS Unternehmensgruppe zählt heute etwa 1000 Mitarbeiter, hat aber sehr klein angefangen. Im Jahre der Gründung betrug der Umsatz ca. zwei Mio. DM und hat sich bis heute auf über 200 Mio. Euro gesteigert. Dies entspricht auf der Ebene der Lizenznehmer von LTS einem Außenumsatz von mehr als 1 Mrd. Euro. Die LTS-Produkte werden heute in mehr als 70 Ländern vertrieben, das Unternehmen verfügt über mehr als 250 Patentfamilien und ca. 5000 Patente.
Zu den größten Errungenschaften zählt das weltweit erste transdermale Matrixsystem mit dem Wirkstoff Nitroglycerin (Deponit™) zur Behandlung von Angina pectoris, das von Dr. H. Rainer Hoffmann und seinem Team in Zusammenarbeit mit Schwarz Sanol entwickelt und zugelassen wurde. Beispiele für die weitere Entwicklung von innovativen Produkten, die auf seinen Ideen beruhen, sind das weltweit erste Raucher-entwöhnungsmittel in Pflasterform, Nicotinell™, das buprenorphinhaltige transdermale System, Transtec™/Norspan™ (Schmerzpflaster) und die ersten filmförmigen oral einzunehmenden Produkte, u. a. das Listerine Pocket Pak™. In den ca. 25 Jahren ihres Bestehens als eigenständiges Unternehmen hat LTS erheblich mehr transdermale Produkte entwickelt und hergestellt als jedes andere Konkurrenzunternehmen, ob in den USA oder Japan. Weitere neue Darreichungsformen, wie innovative Injektionssysteme und Needle Free Injections, befinden sich in fortgeschrittenem Entwicklungsstadium.
Weitere Entwicklungs-Highlights der letzten fünf Jahre sind 2005 die Einführung eines Fentanyl-TTS für den Einsatz insbesondere zur Schmerzlinderung im finalen Stadium der Krebserkrankung unter dem Namen Matrifen™ (Vermarkter Nycomed), 2006 die Einführung des weltweit ersten Arzneistoffs Rotigotine, der nur in der TTS-Applikationsform verfügbar ist unter dem Namen Neupro™ (Vermarkter UCB / Schwarz Pharma AG), 2007 die Ausbietung des ersten TTS zur Behandlung der Alzheimer Krankheit mit dem Wirkstoff Rivastigmine unter dem Namen Exelon™ (Vermarkter Novartis Pharma).
Die Entwicklung der LTS Lohmann Therapie-Systeme AG ist untrennbar mit dem Namen ihres Vorstandsvorsitzenden Dr. H. Rainer Hoffmann verbunden, der im Oktober 2008 seinen 60. Geburts-tag feiern konnte und der aus Anlass seiner großen Verdienste auch mit einem Beitrag in dieser Zeitschrift gewürdigt wurde.
Im Jahre 2004 wurde er von einer Bostoner Jury aus internationalen Pharmamanagern und Wissenschaftlern zu einem der weltweit führenden Pharmamanager gewählt. Er ist außerdem Mitglied der renommierten New Yorker Academy of Science und Adjunct Professor der University of Rhode Island, USA.
Im Juni 2004 verlieh die Controlled Release Society (CRS) erstmalig einen nach Dr. H. Rainer Hoffmann benannten Preis unter der Bezeichnung "Dr. H. Rainer Hoffmann Product through Science Award". Dieser Preis wurde bisher an renommierte Wissenschaftler wie Prof. Bob Langer (USA), Prof. Tjunetsi Nagai (Japan), Prof. Paolo Colombo (Europa) und Dr. Gary Cleary (USA) verliehen.
2006 wurde die LTS Academy von Dr. H. Rainer Hoffmann ins Leben gerufen, die bisher jährlich zwei Kongresse über pharmazeutisch relevante wissenschaftliche Fragen und Probleme organisiert.hat. Ein Kongress fand jeweils im Oktober auf dem berühmten Petersberg bei Bonn, der zweite im Mai unweit von West Caldwell, N. J., statt. Dort gründete LTS 1993 eine 100%ige Tochtergesellschaft, die LTS Lohmann Therapy-Systems Corp., in der vorzugsweise für die nordamerikanischen Kunden die Produkte entwickelt und hergestellt werden.
Im Jahr 2006 wurde die CRS Clinical Research Services GmbH Andernach, an der die LTS zu 76% beteiligt ist, gegründet. Zur Gesellschaft gehören drei Kliniken an den Standorten Kiel, Mönchengladbach und Mannheim, in denen klinische Studien für LTS und ihre Kunden durchgeführt werden.
LTS und Dr. Rainer Hoffmann sind eine einmalige Erfolgsgeschichte in dieser Zeit und wir wünschen beiden für die nächsten Jahre weiterhin viel Erfolg bei allen ihren Unternehmungen.
Prof. Dr. Dr. hc. mult. Hans E. Junginger, Mainzer Gasse 34, 35037 Marburg
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.