Neue Bücher & Medien

Traditionelle Chinesische Medizin – breites Wissen elegant verpackt

Angela Körfers und Yutian Sun
Traditionelle Chinesische Medizin

Arzneidrogen und Therapie. XXXVIII, 730 Seiten, 680 vierfarbige Fotos und 70 s/w Tabellen. 198 Euro (Subskriptionspreis bis 31. März 2009: 159 Euro)
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart 2008. ISBN 978-3-8047-2274-3

Die traditionelle Arzneimitteltherapie gehört neben der Akupunktur, der Ernährungslehre und dem auch in westlichen Ländern beliebten Qi Gong zu den Grundpfeilern der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). In ihrem Ursprungsland werden über 80% der Krankheiten mit den klassischen Arzneidrogen behandelt. Nach und nach hat die Arzneimittellehre nun auch international große Verbreitung erlangt. Die steigende Bedeutung der TCM lässt es wünschenswert erscheinen, den Verschreibenden und Apothekern endlich mehr Informationen über die Arzneidrogen in deutscher Sprache zur Verfügung zu stellen, zum einen über die zur Verfügung stehenden Drogen, deren ordnungsgemäße Gewinnung und Vorbehandlung (Pao Zhi), ihre Qualitätsmerkmale und zum anderen über ihre richtige Anwendung.

Diesem Bedürfnis kommen die Autoren Angela Körfers und Yutian Sun in umfassender Weise nach. Körfers ist seit mehr als zwanzig Jahren als Heilpraktikerin in eigener Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) tätig. Zu ihren Therapieschwerpunkten gehört die Kräuterheilkunde, wozu sie sich durch mehrere Aufenthalte in China eine entsprechende Expertise erworben hat. Yutian Sun kommt vom Shanghai Medical College der Fu Dan University und lebt seit 1990 in Deutschland, wo er unter anderem in einer süddeutschen TCM-Klinik tätig war. Im Jahr 2003 erhielt Sun in China die Approbation als Traditioneller Chinesischer Apotheker. Sein derzeitiger Arbeitsschwerpunkt ist die Einfuhr hochwertiger chinesischer Arzneidrogen nach Deutschland und die Beratung von Apothekern beim Aufbau von TCM-Abteilungen. Seit 1994 ist er Mitglied in einer Düsseldorfer Forschungsgruppe und leitet dort die Abteilung für Qualitätssicherung chinesischer Arzneimittel.

In kurzer und prägnanter Manier beschreiben die beiden TCM-Experten in dem Buch zunächst die Grundlagen und die Geschichte der chinesischen Medizin, einschließlich der wichtigsten Denkansätze, u.a. Yin und Yang, die fünf Wandlungsphasen, die Lebensenergie, die Körperflüssigkeiten, Krankheitsursachen und Syndromdiagnostik bis hin zum Aufbau einer Rezeptur, der Verabreichung der Drogen und deren Qualitätskontrolle.

Den Hauptteil des großformatigen, umfangreichen Werkes machen die 280 Drogenmonographien aus, die entsprechend ihrem Anwendungsbereich auf 18 Kapitel verteilt sind:

Austreibende Drogen für noch in der Körperoberfläche befindliche Noxen, schleimlösende und hustenstillende, abführende, Hitze kühlende, Leber-Yang und Leber-Wind beruhigende Drogen, Aromatika, Nässe ableitende, Wind und Nässe austreibende, das innere erwärmende, beruhigende, das Qi regulierende, blutbewegende und Stase lösende, Blutungen stoppende, verdauungsfördernde, tonisierende, adstringierende, antiparasitär wirkende und äußerlich anzuwendende Drogen. Die übersichtliche Gliederung nach den klassischen chinesischen Indikationsgruppen gibt dem Anfänger eine verlässliche Orientierung.

In jeder Monographie erhält der Leser eine differenzierte Information über die Herkunft der jeweiligen Droge, ihre Ernte und Verarbeitung, die Qualität, die Inhaltsstoffe, ihre Wirkung und Anwendung sowie die Dosierung. In einem Verzeichnis werden die Drogen abschließend noch einmal alphabetisch mit ihren Kochzeiten gelistet, es folgen eine Aufstellung mit gängigen Rezepturen (Dekokten) sowie eine synoptische Übersicht über die lateinischen Drogenbezeichnungen und die Titel der jeweiligen Monographien im Chinesischen Arzneibuch 2005.

Mag die Fülle der von den Autoren gebotenen Informationen nach dieser groben Skizzierung des Inhaltes zunächst überwältigend anmuten, de facto fühlt sich der Leser keineswegs überrollt oder überfordert. Vielmehr gelingt es, auch durch das lockere und übersichtliche Layout, einen ansprechenden Einsteig in das Basiswissen zu schaffen, der Lust zum Weiterlesen und Weiterblättern macht. Das beeindruckendste und bestechendste an der Publikation sind jedoch die hervorragenden Farbabbildungen der Frischpflanzen und Arzneidrogen. Die genannten Qualitätsmerkmale wie brei-tes, detailliertes Wissen, verpackt in eine elegante Aufmachung, prädestinieren das Werk zum Nachschlagen in der täglichen Praxis für Einsteiger und Fortgeschrittene, als Lehrbuch in der TCM-Ausbildung, aber auch als Geschenk zum "Schmökern" für alle, die sich der Therapie mit Heilpflanzen verschrieben haben oder verbunden wissen.

 

Apothekerin Dr. Helga Blasius, Remagen

 

Einfach und schnell bestellen

Per Post: Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart
Per Telefon: 0711 – 2582 341
Per Fax: 0711 – 2582 290
Per Freecall: 0800 – 2990 000 (zum Nulltarif mit Bandaufzeichnung)
Im Internet: www.dav-buchhandlung.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.