- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 21/2010
- Dr. Christian Baumann 25-...
Pharma und Partner
Dr. Christian Baumann 25-jähriges Betriebsjubiläum
Nach erfolgreichem Studium der Pharmazie an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg absolvierte Dr. Baumann das einjährige Pharmazie-praktikum in der Steinach-Apotheke in Warmensteinach. 1977 bestand er die Abschlussprüfung in München beim inzwischen verstorbenen Dr. Kirmayer und erhielt seine Approbation als Apotheker. Danach führte ihn sein Weg zurück an das Pharmazeutische Institut der Universität Würzburg in den Arbeitskreis von Prof. Dr. Harold Rüdiger. Studienaufenthalte an den Universitäten in Brüssel und Paris vertieften seine wissenschaftlichen Kenntnisse. Mit der Arbeit "Die Lektine aus Vicia cracca: Isolierung, Charakterisierung, Vergleiche und Wechselwirkungen" wurde Dr. Baumann im Februar 1981 mit "summa cum laude" zum Dr. rer. nat. promoviert. Degussa-Pharma in Frankfurt am Main bot dem jungen Apotheker ein Trainingsprogramm im Bereich der galenischen Produktion. Bereits 1982 konnte Dr. Baumann die technische Betreuung von Lizenznehmern in Europa und Süd/Mittel-Amerika übernehmen, was ihn auch für einige Zeit ins Ausland führte.
Getrieben durch den Wunsch nach neuen Herausforderungen wechselte er in die Schweiz. Als Betriebsleiter der Sterilproduktion trat Dr. Baumann 1985 in die Hoffmann-La Roche AG in Basel ein. Der nächste Entwicklungsschritt führte ihn zur deutschen Niederlassung der Hoffmann La Roche AG, nach Grenzach-Wyhlen. Dort übernahm er 1994 als technischer Leiter die Gesamtverantwortung für die Pharma Produktion. In den Folgejahren erweiterte sich sein Verantwortungsbereich stetig. Zum 1. Januar 2005 wurde das weltweite OTC-Geschäft von Hoffmann-La Roche an die Bayer AG verkauft und somit gleichzeitig die Fabrik in Grenzach-Wyhlen. Diese wurde in eine eigenständige Firma übergeführt: die GP Grenzach Produktions GmbH. Seither leitet Dr. Baumann diese als alleiniger Geschäftsführer. Die GP Grenzach Produktions GmbH ist mittlerweile eine bedeutende Fabrik im Produktionsnetzwerk der Bayer HealthCare AG (BHC) geworden. Ihr Schwerpunkt im Bereich der halbfesten Formen ist die Produktion und Verpackung von Salben, wie die der Marke "Bepanthen/Bepanthol".
Engagement beweist Dr. Baumann auch mit seiner Tätigkeit als Fachapotheker für pharmazeutische Technologie mit Ermächtigung zur Weiterbildung. Zudem war er viele Jahre Mitglied im Hauptausschuss Produktion, Qualität und Umweltschutz des VFA und mit der Leitung des Unterausschusses Verpackung betraut. Als Referent beschäftigte er sich intensiv mit dem Thema Pharma-Wasser und moderierte hierzu zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen. Zu seinem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit passt die seit 1995 ausgeübte ehrenamtliche Tätigkeit als Richter am Arbeitsgericht bzw. heute am Landesarbeitsgericht.
Vertreter von Bayer Consumer Care, der Betriebsrat und die gesamte Belegschaft gratulierten ganz herzlich zum 25-jährigen Dienstjubiläum und wünschen sich laut Pressemitteilung noch viele Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit.
*GP Grenzach Produktions GmbH, Emil-Barell-Str. 7, 79639 Grenzach-Wyhlen, Internet: www.GP-Grenzach.de
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.